27-Zoll Monitor gesucht (HDMI, Full HD)

Nussbaum

Cadet 3rd Year
Ich suche einen qualitativ extrem hochwertigen 27 Zoll Monitor. Kann da jemand etwas aus eigener Erfahrung empfehlen? Ich habe zur Zeit den Samsung SyncMaster P2370 (23 Zoll) und weiß jetzt schon das ich von der Firma ganz sicher keinen mehr will. Ganz wichtig wäre einfach dass das Bild "perfekt" ist (also präzise Farben, großer Farbraum, sehr hell, full HD usw.). Ob dick oder schwer ist total egal, Design kann auch altbacken sein. Vielleicht weiß ja hier auch jemand worauf man beim Kauf so achten muss bzw. was alles wichtig ist, ich weiß es gibt tausende von diesen Threads in der Richtung aber ich suche halt das beste und jeden Tag kommt ja irgendwas neues.

Preis: max. 1.600 € aber wenn er "nur" 700 € kostet wäre das natürlich auch gut.

der dell oder der von hp sind sehr gut und passen in deinen preislichen rahmen, der dell ist matt, der hp ist glaube ich glossy

aber warum full hd? die "normale" auflösung bei 27 ist 2560*1440, die full hd 27" monitore sind die el cheapo teile die 200 euro rum mit grässlichem tn display und eben billig billig.

Hmm man kann fast die Faustregel "FullHD + 27 Zoll = kein hochwertiger Monitor" festhalten oder?
Die "hochwertigen" 27er Geräte haben eigentlich eine Auflösung von 2560 x 1440, wenns zum zocken sein soll muss man natürlich auch eine entsprechend potente Grafikkarte haben.

Samsung 27 S 550 H hat FullHD Auflösung (1920*1080) und HDMI. FullHD bei 27" ist übrigens nicht wirklich schwer. haben die meisten.

ich werfe einfach mal www.prad.de in den Raum
Die haben recht gute Tests am Start.
Ich hoffe FullHD war die Mindestanforderung, oder?

atari2k

Für das Geld wird wahrscheinlich der NEC SpectraView der Beste sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2300989_-spectraview-reference-271-nec.html

Günstige Alternative wäre der Dell U2713h (ohne M) für 700€, hat Einschränkungen bei der Kalibrierung und kommt bei der Ausleuchtung nicht an den NEC ran.

Achja und bitte mindestens 2 bestellen, auch die "Premium" Monitore unterliegen der Serienstreuung. Wäre schade, wenn du 1500€ in eine optische Gurke investieren würdest.

@Acty:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch daran?
Ok, abgesehen davon das bei größerer Fläche und gleichbleibender Auflösung das bild schlechter wird.

Also irgendwie passen deine Anforderungen nicht zusammen:

27" und 1920*1080? Die Auflösung sollte min. 2560*1440 sein.
Professioneles Gerät (Preis bis 1600€) und HDMI? HDMI hat an professionellen Bildschirmen eigentlich nichts zu suchen, DisplayPort ist der übliche Standard.

Des weiteren wäre der Verwendungszweck noch ganz interessant.

MfG

knuF schrieb:
Was ist falsch daran?
Ok, abgesehen davon das bei größerer Fläche und gleichbleibender Auflösung das bild schlechter wird.

richtig, das bild wird unschärfer weil es deutlich größer aufgeblasen wurde und die pixel physikalisch deutlich größer sind

und noch ein weiter wichtiger punkt ist das bei full hd displays die in 27" verbaut werden eigentlich nur billiger dreck rein kommt, weil die leute einen großen bildschirm am besten für unter 150€ haben wollen, und das bekommen sie dann auch (von der verbauten Technik)

Ok, danke.
Also ab 27" mind. 2560*1440 px.

Ich glaube er meint mindestens Full-HD Auflösung. Was anderes würde kaum Sinn ergeben:)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Hmm man kann fast die Faustregel "FullHD + 27 Zoll = kein hochwertiger Monitor" festhalten oder?
Die "hochwertigen" 27er Geräte haben eigentlich eine Auflösung von 2560 x 1440, wenns zum zocken sein soll muss man natürlich auch eine entsprechend potente Grafikkarte haben.

Habe mir jetzt endlich einen neuen PC gekauft, der hat eine Nvidia GeForce GTX 690.

acty schrieb:
qualitativ extrem hochwertigen 27 Zoll Monitor ... aber hdmi ?

full hd ... ?
du suchst 27" und "nur" 1920x1080 pixel?
irgendwas sagt mir das du dich nicht mit der materie beschäftigt hast
the_ButcheR schrieb:
Also irgendwie passen deine Anforderungen nicht zusammen:
27" und 1920*1080? Die Auflösung sollte min. 2560*1440 sein.
Professioneles Gerät (Preis bis 1600€) und HDMI? HDMI hat an professionellen Bildschirmen eigentlich nichts zu suchen, DisplayPort ist der übliche Standard.

Der / die Logikfehler ist / sind mir gerade klar geworden... :bussi: Meine GK hat nur drei DVI Anschlüsse und einmal Mini-Displayport - aber notfalls kauf ich einen Adapter.

the_ButcheR schrieb:
Des weiteren wäre der Verwendungszweck noch ganz interessant.

Lawnmower schrieb:
Für welchen Anwendungszweck ist der Monitor gedacht?

Hauptsächlich benötige ich diesen für Photoshop und Videobearbeitung. Einmal die Woche spiele ich aber auch Battlefield 3, Far Cry 3 oder Microsoft Flight. Blu-rays seh ich mir auch ab und zu mal an.

C4non schrieb:
Ich glaube er meint mindestens Full-HD Auflösung. Was anderes würde kaum Sinn ergeben:)

Exakt. Habe noch vergessen zu erwähnen das ich einen sehr hellen Bildschirm benötige, aber ich denke das sind sie ja alle ab 700 € aufwärts...

Also ist der NEC SpectraView Reference 271 quasi erste Wahl zur Zeit? Gibt's den i. d. R. auch im Saturn Mönckebergstraße oder nur in Online Shops? Brauche den neuen Monitor recht zügig weil der alte von meinem Hund gepwned wurde... :)

sohei schrieb:
aber warum full hd? die "normale" auflösung bei 27 ist 2560*1440, die full hd 27" monitore sind die el cheapo teile die 200 euro rum mit grässlichem tn display und eben billig billig.

Lawnmower schrieb:

Nö, kann man nicht. Ist sogar ziemlicher Käse.

Es hängt davon ab, was man mit dem Monitor machen will. Klar, das Marketing will uns einreden, dass Retina, 4k etc das Nonplusultra sind - nur funktioniert das in einer nur schlecht mit höheren DPI skalierenden Windows Welt nicht die Bohne.

D.h. wenn man viel mit Texten arbeitet, ist ein 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln in einer Windows Umgebung aufgrund der kleinen Schriften ein Graus. Man muss extrem nah an den Monitor ran gehen, was purer Stress für die Augen ist.

Für Textarbeit ist ein 27" Monitor mit Full HD in einer Windows Umgebung deshalb immer besser als ein 2560x1440 27" Monitor.

Es ist auch nicht so, dass im 27" Full HD Segment nur "el cheapo" TN Panels verbaut werden. Es gibt dort durchaus auch VA-Panels, die aufgrund ihres dreifach höheren statischem Kontrast und dreifach niedrigerem Schwarzwert das Bild eines jeden TN oder IPS Panels - egal ob Full HD oder 2560x1440 - einfach nur zum Brechen aussehen lassen.

Im Ernst, der Unterschied ist eklatant - wir reden hier nicht über marginale Unterschiede, sondern über "Lichtjahre voraus" und "ganz andere Ligen".

Nussbaum schrieb:
Hauptsächlich benötige ich diesen für Photoshop und Videobearbeitung. Einmal die Woche spiele ich aber auch Battlefield 3, Far Cry 3 oder Microsoft Flight. Blu-rays seh ich mir auch ab und zu mal an.

Für Photoshop würde ich dann allerdings auch eine 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln und IPS Panel empfehlen. :king:

O._.O schrieb:
D.h. wenn man viel mit Texten arbeitet, ist ein 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln in einer Windows Umgebung aufgrund der kleinen Schriften ein Graus. Man muss extrem nah an den Monitor ran gehen, was purer Stress für die Augen ist.
Für Textarbeit ist ein 27" Monitor mit Full HD in einer Windows Umgebung deshalb immer besser als ein 2560x1440 27" Monitor.
Texte schreibe ich auch viele... Ätzend, der andere ist jetzt schon bestellt aber wenn's wirklich so schlimm ist gebe ich den halt innerhalb von 14 Tagen zurück... :evillol:

125% oder 150% Schriftgrösse einstellen und schon passts ;)

FullHD ist eine je nach Anwendungszweck blöde Auflösung weil die Höhe viel zu klein ausfällt, dann doch lieber ein 24er mit 1920x1200.
Klar reicht das für "normale" Mail und Word Geschichten aber schon bei grösseren Tabellen, Arbeiten mit Grafiken oder beim Programmieren sind 1080 Pixel in der Höhe einfach zu wenig.

Texte schreibe ich auch viele... Ätzend, der andere ist jetzt schon bestellt aber wenn's wirklich so schlimm ist gebe ich den halt innerhalb von 14 Tagen zurück
das will ich sehen, so ein geiler Monitor gibt man nicht zurück ausser er ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
das will ich sehen, so ein geiler Monitor gibt man nicht zurück ausser er ist kaputt.

Ich bin sehr kritisch bei Produkten ab 1.000 €, bei Pixelfehlern geht der sofort zurück.

DaDare schrieb:
Achja und bitte mindestens 2 bestellen, auch die "Premium" Monitore unterliegen der Serienstreuung. Wäre schade, wenn du 1500€ in eine optische Gurke investieren würdest.

Hoffe mal das stimmt nicht, lol ... :pcangry:

// Danke @ all.

Ich bin sehr kritisch bei Produkten ab 1.000 €, bei Pixelfehlern geht der sofort zurück.
klar, würde ich auch so machen, schliesslich viel Asche die man da "investiert".

Zurück
Oben