27 Zoll Monitor gesucht

raz646

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo,

da ich meinen Samsung T220 aus dem Jahr 2008 gerne mal in Rente schicken würde, habe ich vor, mir einen neuen Monitor mit 27 Zoll Diagonale zu kaufen. Genutzt wird der Monitor hauptsächlich für Spiele, Office-Arbeiten und Filme.
Preislich habe ich mir so 200-300€ vorgestellt.

Auflösung: Am besten 1440p. Ansonsten aber auch 1080p, wobei ich die Pixeldichte da schon grenzwertig finde. Ist halt die Frage, ob WQHD bei der 1060 überhaupt Sinn macht. Für Desktop-Arbeiten fände ich es aber schon gut.
Bildfrequenz: 60 Hz. 144 Hz sind sicher nett, mir aber den Aufpreis nicht wert und lohnen sich bei meiner Grafikkarte ja auch nicht.
Panel: Da bin ich mir noch recht unsicher, ob VA, IPS oder halt TN.

Ich habe mir bisher folgende Modelle rausgesucht:

Asus VX279H: Günstig, leider nur Full HD
Samsung C27F396F: Curved. Fand ich gar nicht so schlecht beim Anschauen im MM. Ob es sich allerdings dauerhaft als Monitor eignet, weiß ich nicht.
Asus PB277Q: Preislich grenzwertig, dafür WQHD. Hat eine Reaktionszeit von 1 ms, dafür aber wohl TN-Panel

Hat jemand noch andere Vorschläge oder weiß genaueres zu den oben genannten Modellen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen FHD Monitor mehr kaufen und schon gar nicht einen 27" mit Full-HD.
Dementsprechend ein nein zum Ersten und ein wehementes nein zum Zweiten.

Gerade für Office-Arbeiten sind mehr Pixel immer besser.
Leider hast du bei WQHD das Problem, dass du nicht sauber auf FHD runterskalieren kannst...
Bei einem UHD Monitor wäre das kein Problem. Könntest in UHD arbeiten und in FHD spielen.

Ich hab mir 2 von denen angeschafft:
http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html
Leider doch etwas über Budget.
Eventuell nach einem guten Gebrauchten ausschau halten?

Gern empfohlen wird hier auch noch folgender:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:

Naja hat halt ein TN Panel, würde ich mir nicht mehr antun. Es gibt nix was noch für ein TN Panel spricht und bitte kommt nicht mit "TN ist besser fürs gaming". Das ist nämlich blödsinn aber manche denken wirklich das sie "besser" spielen weil sie 3-4 ms weniger latenz haben :evillol:

Der neue Dell UP2516D sieht wirklich nett aus, was die specs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr. Jeder hat seine anforderungen und prioritäten, die mit dem budget zusammen passen müssen ;)

Du wolltest anscheinend unbedingt zwei 28er und solange man zufrieden ist, ist alles gut :)
 
UHD würde mich schon irgendwie reizen. Habe ich mir auch schon mal angesehen, sieht wirklich atemberaubend aus. Allerdings ist mir der Preis mit 400€ aufwärts einfach zu hoch. Full HD ist bei 27 Zoll wirklich nicht das Wahre und bei WQHD hätte ich das Problem, dass meine 1060 dafür einfach zu schwach ist, aber ein Hochskalieren von 1080p das Bild wohl unscharf werden lässt.

Ich denke, ich werde meinen alten Monitor einfach noch eine Zeit lang behalten und schauen, ob sich bei UHD beim Preis noch was tut. Bei 300€ würde ich wohl zuschlagen.

Danke trotzdem für eure Antworten.
 
Zurück
Oben