27 Zoll Monitor gesucht

Shalva

Commander
Servus

Ich möchte bald meinen 22 Zoll Monitor LG L227 WT in die Rente schicken und spiele mit dem Gedanken mir einen 27 Zoll Monitor zu kaufen. Den Monitor benutze ich zum spielen, Internet und Filme gucken.
Der Monitor soll ein LED beleuchtetes hochglanz Panel haben. Ich weis, dass der Nachteil beim Hochglanz Bildschirmen die Reflektionen sind aber dafür haben solche Bildschirme viel bessere Schwarzwerte und Bildqualität, außerdem ist es bei mir im Raum eher dunkel als hell.
Von Preis her sollte der monitor maximal 200€ bis 500€ kosten.

Leider bin ich mir nicht sicher wie es ist einen Spiel wie z.B. Mass Effect 2 oder Crysis auf 27zoll zu spieln. Ich habe schon einige Leute sagen hören dass für Spiele ein 22-24 Zoll am besten ist und 27zoll zu groß sein soll.
Sollte ich besser einen 24 Zoll kaufen???

Also mein Favorit bei den 27 Zöllern ist der Samsung SyncMaster S27A950D LED. Es kostet noch etwas über 600€ aber ich hoffe, dass es nach wenigen Monaten etwas billiger wird. Leider gibt es von dem Samsung Monitor noch keine Tests. Wenn jemand was findet dann wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Was haltet ihr von 27 Zoll Monitoren?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samsung S27A950D LED gemacht?
Wurdet ihr eher einen 24 Zoll oder einen 27 Zoll für's Gaming empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!!!!!

Mein System:
Asus Rampage III Formula
i7-960
GTX 570 Phantom
6gb Corsair Vengeance
Raven 2
Bald auch eine 240gb SSD Vertex3

Habe selbst nen Samsung P2770H als Monitor. Die 27 Zoll haben mich im ersten Moment total erstaunt - es ist einfach nur riesig, wenn man vorher was kleineres hatte! Gerade im Windows-Betrieb empfinde ich das Arbeiten mit solch einem großen Bildschirm als sehr angenehm. Auch Spiele kommen gut rüber.

Was jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. Irgendwie vergisst man bald, wie groß der Bildschirm eigentlich ist, nur alle anderen kommen einem dann kleiner vor. Aber das wird bei einem 24-Zoller vermutlich dasselbe sein. Man gewöhnt sich eben dran.

Also ich kann dir leider nichts zu hochglanz und led panels sagen, aber ich habe einen Viewsonic 27,5'' TFT, der matt ist und mehrere Freunde haben einen 24'' Monitor.

Zum zocken ist es auf dem 27'' einfach viel geiler, man fühlt sich viel mehr in das Spiel integriert, man hat zwar mit 1920*1200 den gleichen Bildausschnitt wie bei 24'' aber es sieht meiner Meinung nach besser aus, weil größer.

Es ist ja immer subjektiv, aber ich finde größer auch angenehmer. Sogar noch größer. Ist aber ja eigentlich kein Problem. Wenn es dir zu groß ist, stellst ihn einfach ein Stück weiter weg.

Statt 24 oder 27 Zoll sollte die Frage sein:
1920x1080(1200) oder 2560x1440 Auflösung.
Für schnelle Spiele sind nach wie vor geringere Auflösungen vorteilhaft, vom Preis ganz abgesehen.

Der Dell UltraSharp U2711 ist noch relativ gut für Spiele geeignet.
http://gh.de/505885

Ich kann mich rbb74 nur anschließen. Ich selber besitze den Dell 2709w, und kann diesen schon empfehlen!
Der weiterentwickelte "Dell Ultrasharp U2711" wäre absolut mein Favourit beim kauf eines 27zollers.

Beste Grüße
uHu

Danke euch allen für eure Tipps. Ich werde mir einen 27" Monitor kaufen.
Also der Samsung S27A950D LED gefällt mir echt gut und ich mag diese schmale Ränder bei einem Monitor sehr. Ich denke auch, dass man sich an die Größe gewöhnt und die Games müssten eigentlich auch, wie ihr sagt, viel cooler und beeindruckender rüberkommen.

@rbb74
Also der Dell UltraSharp U2711 könnte auch in Frage kommen. Danke für deinen Tipp

Bei dem von dir ausgesuchten Samsung-Monitor sind mir 2 Dinge aufgeallfen.

1) Finde ich die Auflösung von 1900x1200 für einen 27" Monitor definitiv zu klein. Da sollte es doch mehr sein. Auch dann hat man beim Arbeiten erst einen richtigen Vortiel von der Größe.

2) Die Einstellmöglichkeiten des Monitors scheinen, soweit ich das jetzt auf die Kürze erfahren konnte, auf eine leichte Neigung nach hinten beschränkt. Dies wäre für mich auch ein absolutes KO-Kriterium, aber das is sicherlich net bei jedem so.

In diesen 2 Punkten wäre der Dell die wesentlich bessere Lösung. Allerdings bietet der kein Hochglanzpanel und LED-Backlight.

@Nachtuhu
Habe den Test auf prad.de gelesen und der Dell Ultrasharp U2711 scheint doch nicht so gut für Games geeignet zu sein aber ich bin ja auch kein Hardcore-Gamer, ich bin schon froh wenn im Jahr 1 oder 2 gute PC-Spiele rauskommen. Die hohe Auflösung von 2560x1440 ist echt der Hammer aber für Games wie Crysis bei Maximalen Settings werde ich wohl eine zweite GTX 570 Phantom brauchen.

@Edronax
Der Hazro HZ27WC ist auch sehr interessant. Habe gerage etwas gegoogelt und viel positives über den Bildschirm erfahren.

Ich muss gestehen, dass der Samsung S27A950D LED immer noch mein Fovorit ist. Hoffentlich gibt's bald einen Review von dem Samsung Monitor. Erst dann kann ich alle Monitore vergleichen und mich dann für einen entscheiden.
Ergänzung ()

@.mrv
Gute Argumente!
Die Auflösung sollte schon etwas kleiner sein sonst wirds schwierig Spiele mit anspruchsvoller Grafik auf maximalen Settings zu spielen und einen SLI mache ich nur ungern. Aber du hast schon recht, bei kleiner Auflösung hat man nicht mehr einen richtigen Vortiel von der Größe beim Arbeiten. Ich muss mir überlegen was wichtiger für mich ist.

Die Höhenverstellbarkeit ist mir relativ egal.

Man will ja eigentlich auch was für's Auge und damit meine ich nicht die Bildqualität sondern das äußerliche Erscheinung von dem Monitor. Der Samsung ist schon ein heisses Ding ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2560x1440 nicht zu viel? :freak:
Das schafft nicht mal eine GTX 590 auf höchsten Einstellungen Crysis 2, Metro 2033 und viele anderen aufwendigen Spiele zu spielen.
1900x1200 sind schon angenehmer.

Verstehe manchmal nicht, warum es so hohe auflösungen wie 2560x1440 gibt, das sind ja mehr als Full HD (1920x1080), kann mir das einer erklären?

Weil die eigentlich nicht zum Zocken geeignet sind (im Spiel sollte man immer max 1920x1080 wählen, da es das Auge von den30-50cm sowieso nicht unterscheiden kann und man nur so nurnoch 1/4 der Frames kriegt) Die hohen Auflösung sind eher für Grafik/Bildbearbeitung wichtig um Filigran arbeit zu erledigen und um mehrere Fenster offenzulassen ohne das der ganze Bildschirm voll geklatscht ist.

Außerdem wird das Bild bei HD Filmen (1368x768 / 1920x1080) schlechter wenn man die Bilder über den Monitor auf 2560 x 1440 streckt, da es hochskaliert wird... wenn man sie in der Originalauflösung lässt ist man wieder genervt von den Schwarzen Balken....

Von daher wäre ein 27" für mich irrelevant (für deine oben gesagten Bereiche).

MfG

den besagten U2711 gibts bei der Amazon B Ware für 543,- €
auch sonst gefallen mir die Dell Monitore sehr gut, die ergonomie ist ein traum

Ich spiele seit einiger Zeit auf einem 27"- auch Crysis - (oder mit eyefinety auch auf 22-27-22) und wüsste jetzt nicht unbedingt warum ein 22-24" Bilfschirm dafür besser wäre.

Für zu groß empfinde ich das Bild keineswegs, im Gegenteil, ich finde das große Bild trägt maßgeblich zum Spielspaß bei. Die Bildqualität liegt bei 1920x1080 wie ich sie nutze bei 27" noch in einem sehr guten Maß, ein Unterschied zum 22" auf 1680x1050 ist kaum zu erkennen. (stichwort strecken des bildes)

Ich nutze einen HP 2710m - Bin hellauf begeistert, allerdings hat dieser kein LED Panel und passt somit nicht in dein Schema.

Fazit: Ich würde immer wieder zum 27" greifen

222722.jpg

Ich habe das auch auf einen 27" mit 2560x1440 pixeln bezogen, nicht auf die HD ready 1080p Auflösung.
@Sammy ich habe auch 3 LCD's sogar deine HP Monitore x3(w2207h) . Aber wieso kaufst du einen Monitor den ma um 180°drehen kann (um Bildbearbeitung im hochkant format zu ereldigen) ?

2560x1440 wäre natürlich optimal, aber selbst bei 1080p bin ich schwer zufrieden.

@ShaleX Er war testsieger bei PRAD und durch eien Aktion + Gutschen zu einem extrem guten Preis im HP Studenten Store zu bekommen. Letzteres war auch der Kaufgrund für den 2710m. Also schlichtweg weil es ein guter Monitor ist, die Pivotfunktion war kein kaufgrund

Moin,

habe selbst den Dell U2711 in der neusten Revision, der mittlerweile für knapp über 500€ erhältlich ist und somit meine klare Kaufempfehlung darstellt. In diesem Preisbereich gibt es zur Zeit einfach keinen besseren Monitor. Das IPS-Panel würde ich jedem Glossy-TN Panel vorziehen.
Fotos vom Dell gibt es in meiner Signatur.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Momentan geht es mir genauso wie dem Beitragersteller, ich stehe vor der Selben Wahl der Qual. Da es sich bei dem Sync Master um einen 3D Monitor handelt kann nur ein TN Panel verwendet werden, was die 120 Hz schafft IPS Panels gibt es für sowas nicht. Wenn man nicht gerade Grafiker ist, sollte das aber kein Problem darstellen. Der Monitor ist in der Lage 2D Inhalte in 3D Inhalte selbsständig umzuwandeln. Was besonders gut in Starcraft2 rüberkommen soll. Hab Momentan selber einen Eizo S2110W mit IPS Panel , da es damals keine Qualitativ Hochwertigen TN Panels gab.

Zurück
Oben