27 Zoll Monitor, gleichmäßige ausgeleuchtet

roadrunner159

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo, ich suche einen neuen Monitor, mein Derzeitiger hat nach 4 Jahren Nutzung einen unschönen Fleck links von der Mitte, sehr schade. Denn dieser HP e241i ist geprägt durch ein sehr homogen ausgeleuchteten Display. Und das ist das, was ich zuvorderst suche. Selbstverständlich müssen auch eine gute Farbdarstellung (ich bearbeite gerne Fotos) und ein guter Schwarzwert vorhanden sein, aber wenn ein Monitor ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, kommt er nicht in Frage. Aber genau das scheint heute die Krux zu sein. Ich habe mittlerweile 5 Geräte zu Hause gehabt (auch einen nicht ganz so günstigen von Dell) und wirklich keiner hatte ein gleichmäßig ausgeleuchteten Display. Ich schaue mir dazu lediglich in meiner Monitor-Testsoftware das reinweiße Bild an und sehe dann die "Fehlerstellen"; meist sind die Ränder der Displays deutlich dunkler als der Rest.

Ich weiß aus selbst gemachter Erfahrung, das diese Monitore heutzutage einer stark ausgeprägten Serienstreuung unterliegen. Auch meinen e241i habe ich dreimal gekauft bis ich einen hatte der gleichmäßig ausgeleuchtet war / ist.

Gibt es hier Empfehlungen im Hinblick auf meinen "Wunsch"?

Hier sind meine Eckdaten:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? F WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (ggf. auch VA)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein
  • Höhenverstellbar ja
  • Anwendung Büroarbeiten, Bildbearbeitung
  • Grafikkarte AMD R7 200 Serie (reicht mir völlig aus)

Danke für Feedback.
 
Fast das wichtigste fehlt: Budget? Nicht dass man den Asus Pro Art/Eizo empfiehlt und dir dieser etwas zu teuer ist :-)
mfg
 
Guter schwarzwert und IPS beißt sich in der Regel. Zudem kommt der IPS glow. Würde hier ganz klar auf nen VA Panel setzen.
 
roadrunner159 schrieb:
und wirklich keiner hatte ein gleichmäßig ausgeleuchteten Display.
Willkommen in der Zweit der Gewinnmaximierung, wo Alles immer billiger Hergestellt wird. Bei Monitoren kommt man auch mit 1000€ (bei hohen Ansprüchen in den entsprechenden Bereichen) nicht viel weiter als vor 10 Jahren. Ist halt nur die Frage, was du bereit bist auszugeben, aber beim HP e241i als Vorgänger gehe ich mal davon aus, dass du eher im günstigeren Bereich schaust?
 
Hallo,

klar schaue ich zunächst beim den günstigeren Modellen, aber wenn ich da nicht fündig werde, gebe ich auch mehr Geld aus. Der Viewsonic VP2768a hat bei Prad in Sachen Homogenität unter Nutzung der entsprechenden Anpassung recht gut abgeschnitten, allerdings unter starken Einbußen in Sachen Kontrast.
Der kostet um die 450 EUR, was ich durchaus ausgeben würde -- wenn´s nachher passt.

Einen EIZO EV2780-BK gibt es "auch schon" für 649 EUR. Ich befürchte, man kommt um´s Ausprobieren halt nicht herum...
 
Ja... ist ne Lotterie. Selbst bei Eizo geht eine strengere Qualitätskontrolle gefühlt erst ab ColorEdge los... Darunter ist alles eine Frage des Anspruchs und gleichzeitig fällt es schwer irgendwelche Hersteller oder gar bestimmte Modelle zu empfehlen, weil die Panels kommen halt eh alle von den gleichen paar Lieferanten und da gibt es eben immer wieder mal Schwünge mit mehr oder weniger vielen Modellen, die eigentlich hätten aussortiert werden sollen und die gehen dann halt in den Markt - da kann ein Hersteller halt mal besser mal schlechter beliefert werden und produziert damit dann halt weiter die gleichen Modelle. Ist halt alles völlig undurchschaubar. Wer also hohe Ansprüche hat muss entweder gleich nen mittleren 4-Stelligen Betrag hinlegen (wo ganz sicher sehr genau geschaut und aussortiert wird), oder so oft bestellen und zurück-schicken, bis was gescheites dabei ist.
 
Zurück
Oben