27 Zoll Monitor mit 4K?

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
498
Hallo

Bei der Anschaffung eines neuen Monitor bin ich am verzweifeln und brauche eure Empfehlung.

Ich habe seit Jahren keinen Monitor mehr gehabt und bin nicht mehr auf dem neuesten stand.

Was mir sehr gefällt sind die Curved Displays.
Ich bin kein Gamer und brauche den Monitor hauptsächlich zum arbeiten und teils zur Fotobearbeitung. Ansonsten ist mir halt die Bildqualität wichtig.
Brauch ich 4K bzw WQHD?
Genug power hat die Grafikkarte aufjdenfall...

Preislich sollten die 400 Euro nicht gesprengt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Verwendung nur unter OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
27" mit 4K? Vergiss es, darauf siehst du nichts. Und wenn du skalierst, sieht das selbst unter Windows oftmals mies aus, von Anwendungen wollen wir gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali-Burak
Jeder hat seine Präferenzen für Monitore, persönlich finde ich WQHD auf 27" zu grobkörnig (habe 2x den U2518 hier stehen). 4K auf 32" allerdings viel zu klein (ja Skalierung möglich, wenn alle Programme dies mitmachen würden).

Bzgl. der Bildbearbeitung schafft mein X1 Yoga mit der IGP locker einen 4K bzw. 2 WQHD zu befeuern.

Am besten in den nächsten Laden gehen und sich das ganze aus einer realistischen Entfernung anschauen.
 
Bin kein Experte, allerdings denke ich dass die Curved Features eben gerade für "Gamer" konzipiert worden sind (die " " sind nicht zufällig da). Soll heißen, mitunter sollte das Geld eher in einen farbechten Paneltyp investiert werden.
Auf 27" sollte es bei deiner Präferenz schon WQHD sein - viele empfinden FHD bei der Größe als zu unscharf.

Edit: kann @Testa2014 nur zustimmen: mach dir am besten erstmal ein eigenes Bild von der Größe und wie sie zu deiner Sitzposition zu dem Bildschirm passt. Ich habe auch zwischen 24" und 27" geschwankt, bis dann mal ein 24"er auf meinem Schreibtisch stand und ich damit schon fast überfordert war. Da spielt vor allem dein persönliches Empfinden eine große Rolle.
 
Die ganzen neuen imacs haben ja auch 4K und bei Fotobearbeitung ist das denke ich mal ein Plus Punkt oder?

Samsung Monitor U28E590D
Samsung C27H711

Sind die zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst weniger Scrollen^^
Allerdings weiß ich auch nicht so genau wie Du gerade Linien an einem Curved Display bewerten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali-Burak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali-Burak
Von Lenovo hatte ich bei mir einen 4K, 32" rumstehen. Du siehst auf den Bildern zwar mehr Details ... das waren aber auch schon alle Vorteile aus meiner Sicht. Ohne Skalierung geht da gar nichts.

Von OSX Benutzern weiß ich das besser skaliert wird, wie unter Windows. Ob sich das dann letzten Endes wirklich lohnt?

Würde das Geld an dieser Stelle eher in ein bessere Panel stecken, der Ergonomie mehr Beachtung schenken und auf schmalere Ränder achten (falls noch ein 2. dazu kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali-Burak
Ok danke für die Ansätze

Dann orientiere ich mich mal um und schmeiße diese zwei Modele mal in dem Raum.

HP 27xq
Glosy Display
144 Hz TN Panel

Dell UltraSharp U271 von HIamfabz empfohlen
IPS Display
 
Ali-Burak schrieb:
HP 27xq
Glosy Display
144 Hz TN Panel
Würde bei mir von vorn herein schon raus fallen, wegen dem Panel und der fehlenden Höhenverstellbarkeit. Design mal außen vor.

Beim 2. würde ich eher zum Nachfolger greifen: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html (schon alleine wegen den richtigen Tasten, statt Touch)

Aber wie schon oben geschrieben, schau dir im Handel erst einmal an welche Auflösung/Größe deinen Anforderungen entspricht.
 
Ali-Burak schrieb:
Glossy Display
144 Hz TN Panel

Geht gar nicht! Glossy = Schminkspiegel

Ich fände es hilfreicher, wenn ihr nochmal mehr Erfahrungen schildern könntet (zu klein, zu blöd skaliert, Krümmung nervig etc).
Nicht jeder hat einen Laden vor der Tür (es gibt ja auch kaum noch welche) und die Oberfläche / Betriebssystem, was da läuft, entspricht nicht dem eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also bleibt der Dell Ultra Sharp.
Als Alternative gibt es den VX2778 von Viewsonic. Kann jemand dazu was sagen ?
 
HaZweiOh schrieb:
Ich fände es hilfreicher, wenn ihr nochmal mehr Erfahrungen schildern könntet (zu klein, zu blöd skaliert, Krümmung nervig etc).
Nicht jeder hat einen Laden vor der Tür (es gibt ja auch kaum noch welche) und die Oberfläche / Betriebssystem, was da läuft, entspricht nicht dem eigenen.

Irgendein Elektrohandel, ob nu Saturn, Euronics oder wie sie alle heißen, wird schon in der näheren Umgebung sein. Es geht nur um die Relation Größe/Auflösung, wenn er dort den perfekten Monitor nebenbei findet um so besser. Habe bisher noch keinen Markt erlebt wo nicht ein Notebook angeklemmt werden konnte um ein besseres Feeling zu bekommen, nett Fragen ist der Weg zum Erfolg.

Krümmung ist für mich ein Trend wie 3D, kostet nur und bringt nichts. Ich finde es persönlich nervig. Zu den anderen Sachen habe ich schon etwas geschrieben. Da es sich jedoch um OSX handelt kann es nicht direkt miteinander verglichen werden.

Hast du nicht selbst einen Monitor und willst uns daran teilhaben lassen ;)

Ali-Burak schrieb:
Als Alternative gibt es den VX2778 von Viewsonic. Kann jemand dazu was sagen ?
Kann leider nichts dazu sagen, habe bisher nur Monitore von Dell, Lenovo und LG besessen. Und selbst da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Modellen. Ergonomisch ist der jedoch wieder eingeschränkt (Nur neigbar).

Edith: Um "meine Präferenzen" mal anhand deiner Kriterien zu zeigen, würde folgendes herauskommen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...licker-free%7E13263_25601440%7E13264_25601440
wenn du mit einem Notebook unterwegs bist und dieses USB-C PD unterstützt, würde ich dies noch dazu nehmen. So sparst du dir das Auflade- oder Bildschirmkabel. Im gleichen Zug wäre es noch eine Überlegung wert einen USB Hub dabei zu haben (deine Geräte wäre dann am Monitor angeschlossen und würden die Daten durch das USB-C Kabel bekommen). Für einen 2. Monitor wäre dann ggf. noch Daisy-Chain von Relevanz, um eine Docking Station zu vermeiden.
Wie aber bereits oben geschrieben hängt es immer davon ab was dein Optimum ist, mir wären die 108ppi zu wenig, und in diesem Fall wie du den Monitor nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ok

Wird wohl der Dell Ultra Sharp sein

Bzw. Der hier HP EliteDisplay E273 ?

Ich hoffe die nehmen sich nicht viel...
 
Zurück
Oben