27 zoll Monitor WQHD mit USB-C bis 500€

Ewar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
58
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? USB-C, USB-Hub, LAN,

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird für 70% Office und 30% Surfen und Youtube etc. verwendet

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur der Monitor von dem Samsung Book Pro 360 (1080p) wird mit verwendet.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
wird über USB-C mit einem Samsung Book Pro 360 betrieben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Möglichkeit an die Wand zu hängen zu einem späteren Zeitpunkt wäre gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich :)

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich ein Samsung Book Pro 360 (15 zoll) über USB-C an einem Monitor betreieben möchte. Darüber soll das Bild, die Daten und auch das Notebook geladen werden. LAN am Monitor wäre auch toll, damit ich nur das USB-C einstecken muss, wenn ich von zu Hause arbeiten möchte. Benutzt wird der Monitor, wie oben beschrieben für Office und Surfen. Mir ist aber auch eine gute Bildqualität wichtig, da ich auch gerne Youtube sehe.

Natürlich habe ich mich selber informiert und stoße immer auf den Dell UltraSharp U2722DE (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html).

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Alternative nennen oder kann ich diesen Monitor für meine Zwekce bedenkenlos bestellen?

Viele Grüße und danke

 
Ich kann den Gigabyte M27Q empfehlen, hab ich hier vor mir stehen.

Hat sogar einen USB-KVM integriert, fürs Homeoffice ideal und zocken geht mit 170Hz.
Farben sind per default ein bisschen zu knallig, aber nichts was man korrigieren könnte.

Nachteile:
  • Laden über USB-C geht nur sehr eingeschänkt (je nach Auslastung vom Surface hält es nen dreiviertel Arbeitstag durch)
  • Kein Netzwerkanschluss integriert (ich nutze WLAN) - man könnte hier aber nen USB-LAN-Adapter anhängen, wenn man auf einen der beiden USB-Anschlüsse verzichten kann oder für Maus+Tastatur einen USB -Hub verwendet.
Ansonsten hab ich mal den (sehr gut konfigurierbaren) Preisvergleich mit Deinen Daten gefüttert (27", USB-C, USB-C Power-Delivery, KVM). Der Gigabyte taucht dort nicht auf, weil er kein "richtiges" PD unterstützt.

Ergänzt man noch den LAN-Anschluss, werden es noch weniger Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich hinzugefügt *2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Gray_ schrieb:
Ich kann den Gigabyte M27Q empfehlen, hab ich hier vor mir stehen.

Hat sogar einen USB-KVM integriert, fürs Homeoffice ideal und zocken geht mit 170Hz.
Farben sind per default ein bisschen zu knallig, aber nichts was man korrigieren könnte.

Nachteile:
  • Laden über USB-C geht nur sehr eingeschänkt (je nach Auslastung vom Surface hält es nen dreiviertel Arbeitstag durch)
  • Kein Netzwerkanschluss integriert (ich nutze WLAN) - man könnte hier aber nen USB-LAN-Adapter anhängen, wenn man auf einen der beiden USB-Anschlüsse verzichten kann oder für Maus+Tastatur einen USB -Hub verwendet.
Ansonsten hab ich mal den (sehr gut konfigurierbaren) Preisvergleich mit Deinen Daten gefüttert (27", USB-C, USB-C Power-Delivery, KVM). Der Gigabyte taucht dort nicht auf, weil er kein "richtiges" PD unterstützt.

Ergänzt man noch den LAN-Anschluss, werden es noch weniger Optionen.
Danke dir. Die Auswahl mit Lan ist sehr begrenzt. Ich sollte abwägen, ob ich es wirklich brauche. Denke falls ja, ist der Dell eine gute/einzige Wahl. Ich gucke mir den Gigabyte an und probier dann einfach Mal aus.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche und Deine Anforderungen sind recht ähnlich mit meinen. Ich habe ein Auge auf den Eizo 2795 geworfen. Ich sah das Bild und war begeistert. Allerdings fehlt mir der Vergleich. 5 Jahre Garantie ist natürlich ein Argument!
 
Aeyzo schrieb:
Darf man fragen was für Spiele du auf dem spielst?
Momentan mache ich darauf primär Homeoffice oder Foto-Bearbeitung, da ich zum zocken aktuell keine Zeit habe.
Kurz ausprobiert habe ich nur ältere Titel aus meiner Steam-Bibliothek wie Portal2, TF2 oder Warhammer: Vermintide. Durch das größere Panel, die höhere Auflösung, die Hz-Anzahl und das IPS Display wirkst schon um einiges "immersiver" als mit meinem alten FHD-24"er.
 
Suche halt einen Monitor für hauptsächlich Shooter daher sprechen mich die 165Hz schon an. Damit ist man vorallem für die kommen Jahre gut aufgestellt glaub ich, da jetzt eh immer mehr auf WQHD steigen.
 
Bin auf einer ähnlichen Suche. Als Arbeitsgerät ist ein Surface Book 2 vorhanden, das ich gerne auch über den Monitor laden würde, sodass alles (Bild, Ton, Strom) nur über ein Kabel läuft (USB-C). Es geht dabei rein um Office-Anwendungen, hauptsächlich Excel und PowerPoint. Kaufziel ist in den nächsten Wochen bis spätestens Anfang Januar.

Derzeit tendiere ich zum Dell S2722DC oder auch S2722DZ (mit Webcam). Letzterer könnte ggf. interessant sein, da ich regelmäßig in Video-Calls bin und dadurch eine integrierte Webcam im Hauptbildschirm hätte, wobei der dafür augerufene Aufpreis nicht ohne ist. Als Bildschirm-Arbeiter sollte natürlich am besten ein mattes IPS sein.

Weiterhin sollte der Bildschim höhenvertellbar und seitlich sowie nach hinten und vorne neigbar sein. Gerne auch Pivot. Zudem fände ich einen eher schmalen Fuß schön, was gegen den Gigabyte spricht und die meisten curved Monitore.

Gibt es in dem Bereich weitere empfehlenswerte Optionen? Bis 500€ etwa, wenn das "Angebot" stimmt und die Zukunftsfähigkeit gegeben ist, dann ggf. auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben