27 Zoll Monitor zum spielen geeignet?

wombat26

Ensign
Hallo
ich habe bisher einen 24 Zoll Monitor und komme damit eigentlich super klar.
Bisher dachte ich dass ein 27 Zoll Monitor zum spielen evtl. zu groß ist (bei normalem Sitzabstand).

Die Spiele die ich spiele sind quer Beet.
Im Moment Witcher 3, Company of Heroes 2 und Chivalry.
Für The Witcher ist denke ich ein großer Monitor super. Aber für Company of Heroes oder Chivalry (stark Aktion lastig und schnelle Reaktionen) weiss ich nicht genau.

Vielen Dank im Voraus.

27" ist auch bei normalen Sitzabstand sehr schön zu spielen
Jedoch sollte man, wenn man schon auf 27" geht, gleich die entsprechende auflösung wählen - sprich 2560 x 1440 Pixel.

Was sich natürlich auch erheblich auf die Leistung der Graka auswirkt

ja schließe mich dem vorredner an... denk auch dran das die ppi bei gleichbleibender aufloesung faellt und das bild "grobkoerniger" wird...

Ok Danke.
Hab gerade auch noch andere Posts gefunden.
Ich denke ich bestelle einfach mal einen und gucke mir das dann an.

Jedoch sollte man, wenn man schon auf 27" geht, gleich die entsprechende auflösung wählen - sprich 2560 x 1440 Pixel.
Dank DSR und AMD Gegenstück sollte man das auf keinen Fall machen. Die Abverlangte Rohleistung killt jede GPU im nu und anstatt sehr dynamisch die Auflösung im Treiber hoch zu schrauben hat man dann ein mächtiges Problem. Es sei denn man hat Lust sich bei jeder GPU Generation eine neue GPU zu kaufen.

Das ist so als ob man einen Fahranfänger mit wenig Geld einen "günstigen"12 Zylinder verkauft und ihm sagt. Das passt schon, du wirst dir das schon leisten können...

Wenn du schon was im Auge hast, kannst du auch bei prad.de nachsehen, wie er sich im Sachen Reaktionszeit und Schlieren schlägt. Die testen die Monitore sehr ausgiebig. Aber Vorsicht beim lesen(!!): Der Anspruch der Tester dort ist sehr hoch wenn es um Farbqualität und Ausleuchtung geht, da liest sich jeder zweite Test wie ein Verriss :D Also am Besten einfach nur den Bereich zur Reaktionszeit lesen, da steht im Normalfall auch dabei, ob es sich für Profispieler, 0815 Spieler oder nur für Office eignet.

Kasmopaya schrieb:
Dank DSR und AMD Gegenstück sollte man das auf keinen Fall machen. Die Abverlangte Rohleistung killt jede GPU im nu und anstatt sehr dynamisch die Auflösung im Treiber hoch zu schrauben hat man dann ein mächtiges Problem. Es sei denn man hat Lust sich bei jeder GPU Generation eine neue GPU zu kaufen.

Das ist so als ob man einen Fahranfänger mit wenig Geld einen "günstigen"12 Zylinder verkauft und ihm sagt. Das passt schon, du wirst dir das schon leisten können...

Eine geringere ppi kann man durch DSR bzw AA nicht kompensieren! Das Bild wird zwar besser und glatter, die Physik kannst aber nicht austricksen...
Mein 24" dürfte schon das maximum für Full HD sein, wenn man normal weit weg sitzt.
Bei einem TV wo man mindestens 1-1,5m wegsitztv fällts vllt nicht auf, aber auf kurze Distanz schon, ist wie bei den Smartphones, nur eben noch deutlicher, ähnlich 1280x720 bei 5" vs 5,5"

Zuletzt bearbeitet:
Jo braucht man auch nicht. Hab 1080P hier am 27". Daneben steht ein 15" MBP Retina mit wahnsinniger hoher PPI. Und der 1080P sieht deswegen nicht extrem schlecht aus, beide IPS Panel, passt. Wenn man die Rohleistugn seiner GPU killen möchte kann man das ja machen. Meine Titan X würde das nicht lange mitmachen. Die wäre ruck zuck nicht mehr so flüssig wie ich es gerne haben würde auf max. Details.

Bei normalem Sitzabstand sieht keiner einzelne Pixel. DSR Faktor 4 und 4k Display sind nahezu identisch.

Am besten man macht mal Tests mit 2 Monitoren 1080p DSR Faktor 4 v. 4k Display und sagt den Leuten nicht was was ist. Ich wette das 99,9% den Unterschied nicht sehen bei normalen Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
ich zock alle games auf 28xx * 18xx DSR mit ner GTX 980 ... da gibts keine probleme, selbst bei witcher 3 und gta v nicht o_O

kein plan was du sonst so machst nebenbei mit der kiste, aber ich zocke nur und die fps sind gemaxxt mit dsr klasse :)

Sofern du was ähnliches wie ne AMD 390 Nitro hast, ist 2560x1440 durchaus möglich.

Mein 27er war eigentlich nicht geplant, aber weil der 24er mit G-Sync kaum billiger war, habe ich eben den Acer XB270HA genommen. Er steht jetzt weiter hinten als der alte 22er (ca. 60 cm Abstand), und ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Hab eine Ati 7870
Ist das zu wenig um in der hohen Auflösung zu spielen?

Hab noch eine Frage.
Hab mir 2 Monitore bei Amazon angesehen. Bei allen steht Auflösung 1920x1080.

Können die dann überhaupt 2560 x 1440?
Oder braucht man dann einen speziellen Monitor?

Es wurde ja drauf hingewiesen, dass 2560 x 1440 besser bei der Größe sei.
Aber so wie ich das gerade sehe, haben die allermeisten 27" Monitore 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
nativ können die kein 2560x1440 - nur mit downsampling oder vsr kannste das fahren, aber der monitor wird dennoch nur 1080p ausgeben.

das bild wird also in 1440p berechnet und in 1080p angezeigt, was die qualität ein wenig verbessert, aber eben die grobkörnigkeit auf grund der fehlenden pixeldichte nicht beseitigt!

70+ Modelle mit 27" und 2560x1440 ... also haben schonmal nicht FAST ALLE nur 1080p!

KLICK mich - 70+ Monitore mit eben 27" und 2560x1440!

Ich finde 27" mit 1080p vollkommen in Ordnung. Solange man nicht mit der Lupe sucht, sieht man bei normalem Sitzabstand keine Pixel.

Zurück
Oben