27-Zoll Nachfolger / Officeanwendungen+Web,YT (BenQ ausverkauft)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Bin auf Nachfolgesuche meines Monitors BenQ (GW2765HT) für Officeanwendungen+Web+YT,
https://geizhals.at/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html
den es NEU nicht mehr zu kaufen gibt. Zuvor hatte ich bereits einen BenQ/GW2760HM und war auch zufrieden, der jedoch just nach Ende der Garantiezeit binnen Stunden gestorben war und genau das befürchte ich aktuell auch jetzt wieder (weil in Dauernutzung). Finde ich auch nicht schlimm, wenn der Monitor den Soforttod stirbt, anstelle sich z.B. schleichend sterbend zu verschlechtern.

Aktuell bin ich mit dem BenQ (GW2765HT) auch wegen der guten Auflösung 2560x1440 sehr zufrieden, die ich auf 175% hochskaliere. Die Farbdarstellung erachte ich als brilliant und das Display ist bis in jede Ecke 100% scharf und ausgeleuchtet. Auch ist der Monitor absolut unhörbar/geräuschlos (evtl. in 10cm Ohrnähe mag auf der Rückseite was hörbar sein, aber kein Thema für mich, soll bei vielen Monitoren so sein). Z.B. hörbares Netzteil oder Spulenfiepen würde mich echt aufregen, zumal mein PC geräuschlos ist.

Nun, mein BenQ/GW2765HT (nahe Ende Garantiezeit 3J) ist in besten Farben einfach brilliant, nur ist er NEU nicht mehr zu bekommen. Z.B. auch die Einstelltasten sind via Menü sehr exakt klar bedienbar, was zum Umschalten auf einen anderen PC immer wieder komfortabel war/ist. Es fehlt lediglich eine LED Leuchte (AN/AUS), was ich nur geringfügig vermisse. Ein Ersatz sollte qualitativ gleichwertig sein, gerne auch zum Schnapperpreis (wie 2018 für nur € 199,- bei nb erhalten, den Tipp bekam ich immerhin hier von einem user bei CB ).
-----------NOTES-----------------------
Unbedingte generellen Anforderungen:
-Auflösung 2560x1440 (ich skaliere auf 175% hoch).
-Mindesthöhe Standfuß einstellbar (mind 17cm, bis Rahmen Unterkante)
-geräuschlos absolut ( ab 10cm ggf. minimale Geräusche wären noch ok, zumal ich 90cm entfernt sitze)
-gute Farben (IPS ?)
-Einstellbarkeit / ggf. exaktes Menü ("Klarheit/Wahrheit")
-gerne Lichtdiode (AN/AUS)
-------- ansonsten-------
  • dreh-/schwenkbar auf dem Fuß wäre „nice to have“
  • Lautsprecher nicht notwendig (habe ich nun extern)
- keinerlei Gaminganspruch
 
Da passt doch der Dell P2720D ganz gut. Sofern auch ein Notebook dran kommt -> DC Version. Der erfüllt alle Anforderungen und hat eine Power LED.

Also nach 3 Jahren einen defekten Monitor zu haben spricht nicht gerade für das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Dell U2721DE. Von Lenovo gibt es auch die Pendants als Thinkvision P27-20h und welche ohne USB-C. Beide haben sogar noch eine DCI-P3 Farbraum mit 85%, weshalb sie wohl etwas teurer als die 99% sRGB only sind.
 
Danke für die Meldungen und denke DELL könnte im Rennen sein. Muss noch etwas YT checken wegen meiner gewünschten "Mindesthöhe 17cm", bisher erfolglos. Auch ein Nachfolgemodell von (BenQ PD2700Q) steht leider viel niedriger( nur 13cm). Also mein Richtwert ist um die 20cm (Unterkante) ohne den Monitor noch auf eine Keksdose draufstellen zu müssen.
 
Ah, bei der Mindesthöhe hat Lenovo die Nase vorn. Der von mir genutzte Lenovo Thinkvision lässt sich so hoch einstellen, wie sonst kein anderer mir bekannter Dell oder HP Monitor. Ich kann's in unbestimmter Zeit nachprüfen, aber 20cm sind das bestimmt.

Beim Ultrasharp kann ich es wohl Ende Oktober sagen, 20 cm könnten bei dem das Maximum darstellen.
 
vielen Dank @M4ttX.
20cm so als Richtwert (momentan habe ich ja nur 17cm). Habe auch schon bemerkt, je billiger, desto unverstellbarer (ist ja auch logisch) und denke unter € 250,- läuft da nix und akzeptiere das auch. Wenn ein (gewünschter) Monitor für rd 300-400,- seine 4-5J. halten würde, bin ich sofort dabei. Aber mehr als 3J Garantie finde ich nirgends. Denke, die Hersteller wissen genau, was sie tun ohne diese überhaupt anklagen zu wollen. Die letzten 25J waren nahezu alle neugekauften Monitore irgendwann kaputtgewesen und habe diese nur deshalb ersetzen müssen. Aber jeder Einzelne hatte seine "Schuldigkeit" preisentsprechend zu 100% klaglos getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell kannst auf 5 Jahre upgraden, also so lange planen sie auf jeden Fall damit ;)

Ich hab aber noch keinen toten Monitor gesehen. Gut, ich hab auch noch keinen Flachbildschirm 10 Jahre genutzt, bei 5 Jahren mach ich mir aber auch keine Sorgen.
 
So, nun habe ich mögliche Alternativen gesichtet und nach reduzierten Kriterien für eine verbleibende Auswahl vorsortiert. Gute Erfahrungen hatte ich zuletzt ja mit BenQ GW2765HT, 27" https://geizhals.at/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html der alle Kriterien nahezu erfüllte:

Anmerkungen:
a) Höhe
Der /mein BenQ wird übrigens mit einer 130mm Höhe angegeben (obwohl ich 17cm messe bis Rahmen Unterkante) und gehe davon aus, dass andere Monitore auch so ausfallen werden. Zumal eine mögliche Drehung 90° (Pivot) auch auf eine entsprechende Höhe hindeutet.

b) Farbtiefe
Mein BenQ hat ja 10bit (1.07 Mrd. Farben), viele andere jedoch nur 8bit (16.8 Mio. Farben). Denke, 8bit sollten es auch tun, weil ich wohl keinen Unterschied bemerken würde. Hatte mir dazu u.a. dieses Video angesehen (s. Textende)

c) Helligkeit
Ich kenne aktuell 350cd/m² und vermute mit 250/300 cd/m² könnte ich auch klarkommen, weil ich hoffentlich keinen Unterschied bemerken würde (?)

d) Auflösung nur 2560x1440 (16:9)
e) Garantie
Denke, ab angegebenen 3 Jahre sollte ich einigermaßen „sicher“ sein in meiner nun preissortierten Auflistung (alle Daten und erstniedrigster Preis aus geizhals ohne Gewähr). Die zwei ersten sind ja recht preiswert, wobei ich AOC weniger vertraue, als iiyama ...nur mal so aus dem Bauch heraus:

1) AOC Q27P1, 27", https://geizhals.de/aoc-q27p1-a1832500.html
Ergonomie: 150mm (Höhe), 90° (Pivot), ±175° (Drehung), +35°/-5° (Neigung)
Helligkeit: 250cd/m²
Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben)
Energieeffizienzklasse: B
Herstellergarantie: drei Jahre
Gelistet seit: 14.06.2018
ab € 216,92
------------
2) iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow, 27"
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2730qsu-b1-silver-crow-a1748442.html?hloc=de
Ergonomie 130mm (Höhe), 90° (Pivot), ±45° (Drehung), +22°/-5° (Neigung)
Helligkeit: 350cd/m²
Farbtiefe: 8bit (16.8 Mio. Farben)
Herstellergarantie drei Jahre nach Registrierung (Abwicklung über Händler)
Gelistet seit 22.12.2017,
ab € 235,28
------------
3) Dell P2720D, 27" (210-AUOQ/210-AULK),
Ergonomie:130mm (Höhe), 90° (Pivot), ±45° (Drehung), +21°/-5° (Neigung)
Helligkeit: 350cd/m²
Farbtiefe: 8bit (16.8 Mio. Farben)
Energieeffizienzklasse: A+
Herstellergarantie: drei Jahre
Gelistet seit: 21.11.2019
https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html
ab € 264,7
-------
4) HP EliteDisplay E273q, 27" (1FH52AA/1FH52AT)
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e273q-1fh52aa-1fh52at-a1715500.html?hloc=de#offerlist
Ergonomie: 150mm (Höhe), 90° (Pivot), ±45° (Drehung), +22°/-5° (Neigung)
Helligkeit: 350cd/m²
Farbtiefe: 8bit (16.8 Mio. Farben)
Energieeffizienzklasse: B
Herstellergarantie: drei Jahre
Gelistet seit 23.10.2017,
ab € 279,90
-------
5) Samsung S27H85, 27" (LS27H850QFUXEN) https://geizhals.de/samsung-s27h85-ls27h850qfuxen-a1622020.html?hloc=de
Helligkeit: 350cd/m²
Ergonomie: 135mm (Höhe), 90° (Pivot), ±45° (Drehung), +20°/-5° (Neigung)
Helligkeit: 350cd/m²
Energieeffizienzklasse: B
Herstellergarantie unbekannt (3 Jahre ?)
Gelistet seit 11.05.2017
ab € 279,90
------
Video zu 8/10bit Farbtiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den genannten, die Auswahl auf AOC, Dell und HP begrenzen. Dieser iiyama ist ein "Gaming modell" mit TN Panel. Die Samsung E-Businessserie mit selber Aufhängung hat mich sehr enttäuscht, Stichwort "Einbrennen" und das bei nem IPS Panel. Schon nach einer Stunde kann man da den Text von Word oder so auf dunklem Hintergrund lesen. Eine "Reparatur" war komplett nutzlos, haben glaub ich das Mainboard und nicht das Panel getauscht 🤔

Bei iiyama, wenn dann https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html oder gleich 4K und vl mal 200% Skalierung ausprobieren. Das ist dann so groß, wie FHD auf 27": https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html
 
danke für Dein schnelles Feedback,@M4ttX.
Dann bin ich jetzt sehr dem DELL zugeneigt. Immerhin mehr „slim“ und Energieeffizienz A+ bringt im Dauerbetrieb vielleicht auch noch was.
Zu AOC hatte ich in Rezensionen schon mehrmals von Pixelfehlern gelesen und hätte dann den Aufwand mit retour, aber er steht offenbar noch etwas höher.
Aber auch der DELL steht höher 👍
Klar, DELL, HP (gefallen mir auch beide) könnten auch Pixelfehler haben. In der Preisgruppe gibt es keine „Waren-Ausgangskontrolle“, die werden am Fließband eingetütet und weg damit.
Klasse, dass es hier im Forum so prompte Hilfestellung gibt. Danke !!! 👍
 
Kein Problem:)

Aja, zu den Höhenangaben:
Das ist bestimmt die maximal verstellbare Distanz sein. Sagt also nur bedingt aus. Wie hoch er geht.
Du hast aber Recht mit Pivot muss er eh eine bestimmte Höhe erreichen.

Bei Dell gibts eigentlich strengere Vorgaben bezüglich Pixelfehlern. Glaub das gilt aber noch nicht für die P-Serie. Sollten Fehler von Start an da sein, nutzt man aber ohnehin das 14 Tage Rückgaberecht für Onlinekäufe.
 
M4ttX schrieb:
Bei Dell gibts eigentlich strengere Vorgaben bezüglich Pixelfehlern. Glaub das gilt aber noch nicht für die P-Serie. Sollten Fehler von Start an da sein, nutzt man aber ohnehin das 14 Tage Rückgaberecht für Onlinekäufe.
Genau so würde ich das auch wortlos handhaben. Hatte glücklicherweise aber noch nie Fehler beim Monitor, mache zudem auch kein gaming.
Eine höhere Einstellbarkeit finde ich jedoch "mehr mitgedacht", als keine oder starr niedrig und denke bei 14T Rückgaberecht merken es auch manche Hersteller/Händler. Klar, hoher Standfuß ist "schwieriger" und kostet (mehr).
 
@forfuture Der U2721DE liegt in höchster Position bei gerader Ausrichtung 17cm über dem Tisch. Der Bildschirminhalt beginnt dann bei 18 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die nützliche Info, @M4ttX
Der U2721DE wird äußerlich dem P2720D ja gleich sein und ist schon sehr in der engeren Wahl. Nun werde ich schauen, evtl. den HP nehmen, sofern dieser real nicht nur diese 15cm bis Unterkannte hat.
---
Mein jetziger BenQ hat übrigens sogar 18,5 cm bis Untergante und Bild fängt bei 20,5 an (war vor Tagen irgendwie verstellt, nicht ganz ausgefahren).
 
@forfuture Maße nochmal adaptiert, waren vorher noch etwas ungenau.
 
Zurück
Oben