habe mir den asus mg279q bestellt und sollte morgen eintrudeln - das ding interessiert mich ungemein. ich habe hier als "referenz" noch einen eizo fs2334 stehen, mit dem ich dann vergleichen kann. der monitor hat eine ziemlich gute srgb abstimmung und ich hoffe, dass der asus da auch ran kommt, weil ich öfters auch mit ziemlich großen bilddateien arbeite (bild/video). der acer und der asus sollen das gleiche panel verbaut haben, nur die elektronik unterscheidet sich, daher schneiden sie minimal unterschiedlich bei den tests ab. ich gehe das risiko ein, dass der zurück geht wegen pixelfehlern oder extremen backlight bleeding, aber x elektromärkte wegen dem monitor abfahren will ich auch nicht. wenn der für den preis nichts taugt, kommt er halt wieder in den karton.
falls der monitor aber überzeugt, bin ich auch bereit den "premium" preis für den monitor zu zahlen. IPS + 144 hz bei der auflösung ist eigentlich stoff aus dem träume gemacht sind. seitdem ich von einer röhre auf TFT umgestiegen bin, wünsche ich mir höhere refreshraten als 60 hz, aber kein monitor hat das bisher irgendwie mit bildbearbeitung unter einen hut bringen können.
freesync ist für mich aber derzeit noch nicht drin, weil ich mir blöderweise vor einer weile eine R9 270x gekauft habe. aber da ich sowieso nie eine nvidia kaufen werde, ist mir das relativ wurst. vielleicht gibts irgendwann mal eine fury

muss aber dazu sagen, dass ich kaum aktuelle titel spiele und ich deshalb wegen den frames keine bedenken habe.
fazit: mit dem widerrufsrecht würde ichs mal auf einen versuch ankommen lassen. für einen guten monitor, der einem einige jahre gute dienste leistet, kann man auch mal etwas mehr als 600€ ausgeben. viele wollen zu ihren pcs immer einen günstigen monitor, zum glück gibts da auch schon andere panele als TN, aber man merkts dann doch immer wieder an der farbwiedergabe oder an der elektronik (netzteil surren / schlechte PWM helligkeitsregelung usw).