27 Zoll WQHD für AMD Radeon RX 6700 XT - Shooter / Gaming

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

habe mir folgendes Modell ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GN800-B-schwarz-2560x1440-1_1404609.html

Einsatzzweck ist Gaming, Shooter Valorant - CS GO sowas

Sitze eine armlänge entfernt, daher sollte 27 Zoll maximal auch ausreichend sein.

Aktuell habe ich mit meinem LG 24MB56HA + RX 590 einfach kein flüssiges Bild. Vermutlich weil zu niedrige Bildwiederholrate. Habe 120 GPS im Spiel.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... ca 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll höchstens
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Entsprechend der geplanten Grafikkarte dann WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Vermutlich wäre über Display port anschließen besser als über HDMI? Die Möglichkeit jeden Anschluß zu haben wäre schon gut. 1x reicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Geplant ist AMD Radeon RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Das beste für das Geld

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In ein paar Wochen
 
Über deinem budget, aber ich würde die Kohle in die Hand nehmen: Dell S2721 DGFA. Eventuell direkt bei Dell noch etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Vitali.Metzger
ich habe einen "AOC Gaming Q27G2U" an meiner 6700xt, bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich habe einen "AOC Gaming 27G2U" an meiner 6700xt, bin sehr zufrieden damit.
Da steht bei der Beschreibung auf Media Markt sowohl 60Hz, als auch 144Hz. Zudem nur FULLHD. Trotzdem Danke.

der Unzensierte schrieb:
Über deinem budget, aber ich würde die Kohle in die Hand nehmen: Dell S2721 DGFA. Eventuell direkt bei Dell noch etwas günstiger.
Ist leider deutlich drüber, danke trotzdem.
 
IPS in 1440p@27" für maximal 300€, stell dich schon mal auf IPS-Glow und BLB ein.
In dem Preisbereich gibt es quasi keine Qualitätskontrollen und der Kunde kriegt den letzten Ramsch.
 
Also der Monitor darf meine Meinung schon so viel kosten wie die GPU. Passt halt immer nicht, wenn sich die Leute einen PC kaufen für 1500+€ bzw. eine GPU für >500€, aber dann beim Monitor, wo man täglich draufschaut sparen wollen.
Ich würde auch den Dell aus #2 als Minimum nehmen oder sowas:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn850-b-a2310849.html?hloc=de
oder den Nachfolger:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Für unter 300€ gibts halt wenig was ich persönlich empfehlen würde. Ansonsten vielleicht lieber bei FHD bleiben und da was Hochwertigeres kaufen, ist doch glaube ich für die "Competetive" Titel sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen dem sehr guten Coating ist Dell meine erste Wahl.
 
Ok das hilft mir schonmal weiter. Kannte diese Problematik nicht und sie scheint ja ein Thema zu sein.

Das führt mich zur nächsten Frage.

Lieber guter FullHD Monitor oder lieber 400€ für einen hochwertigeren WQHD ausgeben?
 
Revolvermann01 schrieb:
299 €, bei mir kaum Glow und BLB, ich bin sehr zufrieden damit.
Glückwunsch, würde das aber nicht als Normalfall ansehen.
Die Beschwerden über IPS mit krassem Glow und BLB sind hier an der Tagesordnung bei günstigen Geräten.
Kimmy25 schrieb:
Lieber guter FullHD Monitor oder lieber 400€ für einen hochwertigeren WQHD ausgeben?

Ich würde auch den Dell nehmen.
FHD ist heute keine zeitgemäße Anschaffung mehr imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Samsung Odyssee g7 und Kauf dir gleich eine 6800 dazu als non XT hast du zwar etwas mehr Geld ausgeben aber dann weißt du auch wofür habe selber die Kombination hier stehen aber als 32 Zoll ich freu mich schon auf FarCry 6 :D
 
Kimmy25 schrieb:
Lieber guter FullHD Monitor oder lieber 400€ für einen hochwertigeren WQHD ausgeben?

Kommt halt drauf an was du spielst und wie professionell. Soweit ich das mitbekommen haben, spielen die meisten Leute die CS:Go, Valorant & Co. im "professionellen" Bereich spielen, auf FHD Monitoren mit 240Hz und schneller.
Ich persönlich spiele wenn nur AAA Games oder mal ne Runde Fifa und das auf einem WQHD bzw. DWQHD Monitor, weil mir persönlich eine höhere Auflösung und Optik wichtiger ist als die höchstmögliche FPS Zahl.
Daher Höchstmögliche FPS -> FHD
Bessere Optik -> WQHD/4K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmy25
Der Dell ist wirklich eine gute Empfehlung, hab diesen oder vermutlich das Vorgängermodell auch hier stehen.

Man vergisst halt leicht, dass der Monitor das am häufigsten benutzte Gerät ist, denn man schaut ja dauernd drauf, und dabei i.d.R. die langfristigste Anschaffung. Gerade aus letzterem Grund relativiert es sich schnell, wenn man jetzt 50 oder 100€ mehr ausgibt, als man eigentlich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Oelepoeto
ferris19 schrieb:
Also der Monitor darf meine Meinung schon so viel kosten wie die GPU.
Das wäre mir auch recht gewesen, aber für IPS, WQHD, 1ms GtG und 165Hz kann man mehr als 400 Tacken gar nicht sinnvoll investieren. Die teureren haben alle vergleichbare panels, annähernd identische features und nur weil da Acer, Asus oder was auch immer drauf steht löhne ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
ferris19 schrieb:
Kommt halt drauf an was du spielst und wie professionell. Soweit ich das mitbekommen haben, spielen die meisten Leute die CS:Go, Valorant & Co. im "professionellen" Bereich spielen, auf FHD Monitoren mit 240Hz und schneller.
Ich persönlich spiele wenn nur AAA Games oder mal ne Runde Fifa und das auf einem WQHD bzw. DWQHD Monitor, weil mir persönlich eine höhere Auflösung und Optik wichtiger ist als die höchstmögliche FPS Zahl.
Daher Höchstmögliche FPS -> FHD
Bessere Optik -> WQHD/4K
Wenn ich eher auf FullHD gehen möchte, was wäre dann ein guter Monitor mit möglichst hoher bildwiederholrate?
 
Ja weiß ich nicht ob es wirklich 244 Hz sein müssen...

Noch andere Vorschläge für FullHD?
 
Zurück
Oben