27 Zoll WQHD für Gaming und Home Office

kunig30

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
54
Da ich jetzt im Büro zwei schicke 27-Zöller mit WQHD habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und zumindest meinen Hauptmonitor zu Hause anpassen. Für's private Gaming natürlich nebenbei auch eine schöne Verbesserung :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz (aber eigentlich egal, Hauptsache dreistellig)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer CB242Y (24 Zoll, FHD, 75 Hz, FreeSync). Der wird dann zum Zweitmonitor degradiert.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX RX 6600 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Must: Höhenverstellbar, Neigbar
Should: Drehbar, Pivot, Farbe: schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch 2-3 Monate warten.
 
gutes Timing
 
Ich denke auch der Samsung aus #6 ist so das beste was du für das Geld jetzt bekommste. Der DELL S27 DGFA und das LG Pendant ist halt aktuell relativ teuer und wieder bei ca. 400€.

Mit der 6600xt wirste aber auf WQHD Probleme bekommen bzw. musst du wohl die Details reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Kenshi96 schrieb:
Hat nur 75 Hz

FabToGo schrieb:
Samsung Odyssey G52A

Besseres zu dem Preis gibt es aktuell nicht!
Der wäre tatsächlich nicht schlecht, nur gefallen mir die Lautsprecher unten nicht =/


Taugt denn der HP X27q was? Schön schlicht und einigermaßen im Budget (vielleicht ja mal in einer Aktion noch günstiger)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich denke auch der Samsung aus #6 ist so das beste was du für das Geld jetzt bekommste. Der DELL S27 DGFA und das LG Pendant ist halt aktuell relativ teuer und wieder bei ca. 400€.

Mit der 6600xt wirste aber auf WQHD Probleme bekommen bzw. musst du wohl die Details reduzieren.
Die sind mir natürlich zu teuer. Soll halt einfach was solides sein und kein totaler Billigschrott. Ich glaube für 250 € sollte man da doch was bekommen.

Wegen der GPU, kommt halt drauf an was man zockt. Bin viel in Strategie/Aufbausim unterwegs, da reicht die Karte locker. Ab und zu mal ein Action-RPG, da muss man dann halt gucken.
 
kunig30 schrieb:
Die sind mir natürlich zu teuer. Soll halt einfach was solides sein und kein totaler Billigschrott. Ich glaube für 250 € sollte man da doch was bekommen.
Naja siehste ja wenn du Geizhals aufmachst und deine Kriterien eingibst. (Das fängt bei 250€ an) Gute WQHD "Gaming Monitore" liegen halt so im Bereich 300-500€. Wenn du weniger ausgeben willst, musste halt irgendwo Abstriche machen, sei es bei der Verarbeitung, Ausstattung, Leistung oder beim Design.

So einen Monitor hat man halt meistens mehrere Jahre und GPU Generationen und dementsprechend bin ich der Meinung, man sollte da nicht am falschen Ende sparen. In meinen Augen darf der Monitor schon so viel Kosten wie man auch bereit ist für eine GPU auszugeben.

Der hier wäre noch ganz gut:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn850-b-a2310849.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Naja siehste ja wenn du Geizhals aufmachst und deine Kriterien eingibst. (Das fängt bei 250€ an) Gute WQHD "Gaming Monitore" liegen halt so im Bereich 300-500€. Wenn du weniger ausgeben willst, musste halt irgendwo Abstriche machen, sei es bei der Verarbeitung, Ausstattung, Leistung oder beim Design.

Ja, bei Geizhals filtern kann ich schon selber, aber das sagt ja z.B. noch nichts über die Qualität aus. Teuer ist nicht gleich immer besser und günstig ist nicht gleich immer schlecht. Deshalb frag ich ja hier. Ansonsten könnte ich einfach den billigsten nehmen und fertig.

Deshalb ja auch die Frage ob z.B. der HP X27q was taugt. Monitortests findet man leider ziemlich wenig.
Ein Acer würde sich neben dem vorhandenen Acer natürlich auch ganz gut machen...

Bei dem LG gefällt mir der Fuß irgendwie nicht... hach, ich glaube das Thema wird doch schwieriger als gedacht :rolleyes:
 
Cool, danke.
Der Acer XV272UKV ist hier fast überall besser. Der gefällt mir optisch eh ziemlich gut, ich glaub der wird es dann wohl werden. Acer hat z. Zt. eine Cashback-Aktion, so kommt man auch noch auf einen vernünftigen Preis.
 
FabToGo schrieb:
Samsung Odyssey G52A

Besseres zu dem Preis gibt es aktuell nicht!
Habe ich mir vorgestern bestellt - soll heute kommen ;) Hab in der Preisklasse kein vergleichbares Gerät gefunden. Angebot sah sehr verlockend aus. Bin sehr gespannt. Evtl. kann ich später mehr dazu sagen, ob er sich lohnt oder zurück geht.

EDIT: Sehe gerade, der Preis ist wieder "normal" auf 369€... bei dem Preis dann lieber zu einem anderen Gerät greifen. Da gibts ja viele in der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
noSub84 schrieb:
Habe ich mir vorgestern bestellt - soll heute kommen ;)
Oh wie gut, dass wir zugeschlagen haben! :D bin auch sehr gespannt und hoffe, dass das Panel nicht doch nen LG Nano-IPS ist. Habe nämlich bei displayspecifications nen Eintrag gesehen, der das vermuten lässt. Wäre aber komisch wegen des specs. Naja, abwarten :)
 
Zurück
Oben