27 Zoll WQHD Gaming bis 500€

Schuuulzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165-240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unentschlossen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Generelles Gaming, viel schnelle FPS Games aber auch Story- und Singleplayergames

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei Mateview SE (mit Pivotfunktion) (FHD, 75Hz, AMD FreeSync, 1x DP & 1x HDMI)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 4090 Gaming OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Nachdem ich mit Hilfe des Forums einen wunderschönen Gaming PC zusammengestellt habe, benötige ich den passenden Monitor dafür. Ich fände es schön auf 240Hz zu kommen, es ist aber kein Muss. Falls es einen Monitor mit 165Hz gibt, der dafür andere Vorteile mit sich bringt, bin ich auch dafür gerne offen. Da ich leider nicht nur FPS Games spiele, brauche ich einen Allrounder, der neben hohen FPS auch grafisch anspruchsvollere und auch dunklere Spiele schön darstellt.
 
1. https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html (10Bit Farbtiefe, SDR Helligkeit 450nits somit mit HDR400, 165Hz, mit Gsync Modul, Kontrastbereich 1050:1 was ganz gut ist, hat auf YouTube gute bis sehr gute Bewertungen bekommen für Farben, Kontraste, No Ghosting, FPS competitive, keine Lautsprecher).

2. https://geizhals.de/samsung-odyssey-g6-g65b-ls27bg650euxen-ls27bg652euxen-a2856026.html (legt eine Schippe oben drauf, 10Bit mit HDR600, SDR Helligkeit auf 410 nits, 240Hz, Kontrastbereich 2500:1, gute basslastige Lautsprecher, genug Anschlüsse für HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4, hohe Einstellungsvielfalt für Bild- und Grafikeinstellungen on Top, sowie gutes OS, für den Preis fast geschenkt)

3. https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-c-k-a2596249.html (Absolutes High End Monster, legt nochmals eine Schippe zum vorherig genannten Gerät oben drauf, 10Bit, hat im SDR Helligkeitsmode 650nits, 165Hz, HDR1000, Kontrastbereich 3000:1, keine Lautsprecher, hat ausschließlich sehr gute Bewertungen, kommt von einem deutschen Hersteller)

Meine Meinung: bestell alle drei Monitore, vergleiche und teste, und schicke zwei zurück. Was Preis und Leistung betrifft wirst du für bis 400€ nichts Besseres finden können. Hoffe konnte helfen :)
 
Danke für deine Tipps, alle 3 Monitore haben aber kein verbautes G-Sync. Die Meinungen im Internet sind darüber geteilt, aber macht es nicht generell Sinn bei einer Nvidia GPU auch auf G-Sync zu setzen?
 
R3X_C0LT schrieb:
bestell alle drei Monitore, vergleiche und teste, und schicke zwei zurück.
Unglaublich - da fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe solche Kunden werden irgendwann gesperrt. Dafür ist das Fernabsatzgesetz sicher nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und wuselsurfer
Schuuulzz schrieb:
alle 3 Monitore haben aber kein verbautes G-Sync.
Der AOC hat ein Gsync Modul (Vorschlag 1). Der Samsung hat Freesync Premium Pro (Gsync somit mit dabei) und der von LC Power unterstützt durch Adaptive Sync ebenso ganz einfaches Sync.
patze812 schrieb:
Ich hoffe solche Kunden werden irgendwann gesperrt
Meinst du etwa durch Reviews und Tests lesen lässt sich eine Kaufentscheidung für einen Monitor leichter machen? Selbst Hardwareyoutuber bekommen allgemein gesagt die Testsamples zugeschickt oder müssen sich für ein Review ein Gerät bestellen und schicken es dann wieder zurück. Dein Kommentar ist echt fehl am Platz.
Ergänzung ()

Schuuulzz schrieb:
aber macht es nicht generell Sinn bei einer Nvidia GPU auch auf G-Sync zu setzen?
Das war vor 2019/20 noch so. Seitdem lassen sich Nvidia Karten sowie AMD Radeon Karten sowohl auf Gsync als auch Freesync Monitoren spielen. Spürbare Unterschiede gibt es nur noch bei Gsync Ultimate und Freesync Premium Pro. Mein Vorschlag: bestell den AOC aus dem ersten Punkt, der wird deinem Anspruch mehr als gerecht und hat sogar ein zertifiziertes Gsync Modul (dann hast du auch ein besseres Bauchgefühl ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R3X_C0LT schrieb:
Meinst du etwa durch Reviews und Tests lesen lässt sich eine Kaufentscheidung für einen Monitor leichter machen?
Der Logik nach sind alle Reviews dann nutzlos.

Bin mal gespannt wie du als Händler reagieren würdest wenn ich 3 Monitore bestelle und wieder zurückschicke.
 
R3X_C0LT schrieb:
1. https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html (10Bit Farbtiefe, SDR Helligkeit 450nits somit mit HDR400, 165Hz, mit Gsync Modul, Kontrastbereich 1050:1 was ganz gut ist, hat auf YouTube gute bis sehr gute Bewertungen bekommen für Farben, Kontraste, No Ghosting, FPS competitive, keine Lautsprecher).

2. https://geizhals.de/samsung-odyssey-g6-g65b-ls27bg650euxen-ls27bg652euxen-a2856026.html (legt eine Schippe oben drauf, 10Bit mit HDR600, SDR Helligkeit auf 410 nits, 240Hz, Kontrastbereich 2500:1, gute basslastige Lautsprecher, genug Anschlüsse für HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4, hohe Einstellungsvielfalt für Bild- und Grafikeinstellungen on Top, sowie gutes OS, für den Preis fast geschenkt)

3. https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-c-k-a2596249.html (Absolutes High End Monster, legt nochmals eine Schippe zum vorherig genannten Gerät oben drauf, 10Bit, hat im SDR Helligkeitsmode 650nits, 165Hz, HDR1000, Kontrastbereich 3000:1, keine Lautsprecher, hat ausschließlich sehr gute Bewertungen, kommt von einem deutschen Hersteller)

Meine Meinung: bestell alle drei Monitore, vergleiche und teste, und schicke zwei zurück. Was Preis und Leistung betrifft wirst du für bis 400€ nichts Besseres finden können. Hoffe konnte helfen :)

Kenne zu den dreien keine Reviews, sehen aber solide aus zu ihrem Preis.
Der zweite und dritte haben VA-Panels, aber vermutlich das gleiche, weswegen die Pixelreaktionszeiten auch sehr ordentlich sein dürften (da ist die Odyssey-Reihe von Samsung ja größtenteils sehr gut aufgestellt).

Könnte aber theoretisch sein, dass der LC-Power ein schlechteres Panel hat.

Abgesehen davon: Wie kommst du darauf, dass der LC-Power ein "Highend-Monster" wäre?
Ist ein ganz normaler Edge-Lit VA-Monitor. Muss natürlich nicht schlecht sein, aber aus Deutschland kommt der Monitor garantiert nicht 😁 nur weil die Vertriebsfirma LC-Power hier sitzt...

Und keiner der drei Monitore ist ein HDR-Monitor. Die haben alle kein Local Dimming (oder nur Edge-lit Dimming). Die HDR-Zertifikationen bringen also im Grunde gar nix.
 
patze812 schrieb:
Der Logik nach sind alle Reviews dann nutzlos.

Bin mal gespannt wie du als Händler reagieren würdest wenn ich 3 Monitore bestelle und wieder zurückschicke.

Als seriösen Unternehmer sollte einen sowas nicht überraschen und eine Retourenquote von X% bereits eingepreist sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Tomcat84 schrieb:
Könnte aber theoretisch sein, dass der LC-Power ein schlechteres Panel hat.

Abgesehen davon: Wie kommst du darauf, dass der LC-Power ein "Highend-Monster" wäre?
Schau dir mal die Specs an. Dazu gibt es einige wenige Videos auf YouTube, wo man sich die Bildqualität anschauen kann. Auf geizhals sind die Bewertungen dazu noch überaus gut. Für die Specs die der Monitor bietet muss man mindestens bei den etablierten Marken 600€ aufwärts zahlen :)

Einfach auf YouTube die Modelle suchen. Dann findet man reichlich Reviews ;)
Tomcat84 schrieb:
Und keiner der drei Monitore ist ein HDR-Monitor.
Der Odyssey hat HDR600 mit 10Bit Farbtiefe. Der LC Power ebenso nur zusätzlich HDR1000. Nur der AOC arbeitet mit FRC, erreicht aber auch durch die hohe Helligkeit HDR400.
 
Nochmal: das sind alles keine HDR-Monitore. Die "DisplayHDR"-Zertifizierungen bringen überhaupt nichts, wenn der Monitor keine HDR-Hardware (OLED oder Mini-LED) hat.

Klar, die Maximalhelligkeit ist hoch, aber das alleine nützt ja noch nicht viel, wenn der Kontrast niedrig ist weil es kein Local Dimming gibt.

Schau dir mal die Specs an.
Ja die Specs sind solide, aber nicht "Highend".
Highend wäre z.B. der Asus OLED PG27AQDM oder ein Mini-LED-Monitor wie der Odyssey Neo G7.
 
Zurück
Oben