27-Zoll WQHD Gaming-Monitor Auswahl

checkoff

Lt. Junior Grade
Gefühlt wirds wahrscheinlich der 100ste Thread bezüglich der Kaufberatung o.g. Themas sein...

Hab mich schon etwas belesen. Ohne selbst Erfahrung gesammelt zu haben, können jedoch nicht alle negativen Eigenschaften und Aspekte der VA/TN/IPS Panel-Konstruktionen nachvollzogen werden.

Meine Siuation:
Ich komme von einem 24" FullHD Dell U2412M, welcher nicht direkt als Gaming-Montor zu deklarieren ist. Seine 8ms Reaktionenzeit sprechen beim Zocken nicht direkt für sich, das IPS-Panel ist für den Alltag ansonsten natürlich souverän.

Mein Anspruch:
-27"
-144Hz
-WQHD-Auflösung
-Curved ist KEIN KO-Kriterium für mich, somit akzeptabel.
-Zur Verwendung für Games (Vorwiegend FPS-Games, aktuell jedoch "nur" CSS, CoD (die komplette Reihe), sprich aktuell keine Hardwarehungrigen AAA´s. Ansonsten Strategiespiele ala Sc2, AoE2, LifeIsFeudal :Forest Village.
Desweiteren das Übliche: wenig Office, überwiegend Internet, Youtube etc.

Meine Hardware:
-AMD Radeon R9 390 8gb (Freesync-fähig) per DP-Kabel am Dell-Monitor
-i5 3570K
Mittelfristig wird hier höchswahrscheinlich auf ein Ryzen-Setup umgestiegen. Evtl. werde ich bis zum nächsten Generation (refresh?) warten. Über eine neue GPU wäre dann evtl. auch nachzudenken ~Vega64, grundsätzlich würde ich gerne (wieder) beim AMD landen.
Bis jetzt läuft meine aktulle für meine aktuellen Ansprüche einwandfrei.
-Es ist kein Zweitmonitor vorhanden wird auch def. nicht in der Zukunft der Fall sein.

Die Auswahl:
Eigentlich spekuliere ich auf einen MSI MAG27CQ, den es bei Otto immer mal wieder für sehr gute ~350€ gibt. Recht viel mehr sollte das Gerät, bzw. eine Alternative eigentlich auch nicht Kosten. Der Nachfolger xxCQR soll wohl "freesync-flickering" aufweisen.
Klar ist, es muss kein IPS sein. TN/VA wären wohl ok und preislich im Rahmen.

BLB ist mir ein Begriff, ein Flimmern kann ich mir auch noch vorstellen, Pixelfehler - auch schon mal gesehen. Bei den vielen anderen Panelproblemen bin ich oftmals raus, weil es einfach ohne eigene Erfahrung schwierig ist, für sich selbst zu entscheiden was ein No-Go ist und was im pers. Rahmen der Toleranz liegt.
Mir 10 Monitore schicken zu lassen und zu testen ist jetzt auch nicht mein Plan.

Dass man sich nicht die eierlegende Wollmilchsau vom Elektromarkt nebenan holen kann um damit seinen Lebtag glücklich zu werden ist mir auch klar, aber vll. könnt ihr mich auf umkomplizierte Art und Weise an das Thema ran bringen, ohne forenweise Panelarchitekturen, deren Fehler und negative Eigenschaften studieren zu müssen, bzw. mir eine engere Auswahl vorgeben....

Schau dir mal den Gigabyte 27 Zoll Monitor an.

Der hat ein IPS Panel.
Das heißt bessere Farben und besserer Blickwinkel als bei einem TN Panel

https://www.gigabyte.com/de/Monitors/AD27QD#kf

Video von itRaid dazu:

[Edit]

Sorry. Ich hab gerade noch gelesen, dass du was von 350 Euro schreibst.
Ich habe nur auf den Link von dir geklickt und gesehen, dass dein Modell mit 500,- € gelistet ist.
Daher dachte ich, dass evlt. auch der Aorus mit den 600 Euro in Frage kommt.

Zwischen 350 und 600 ist natürlich schon ein Unterschied.
Aber ich werde mir den trotzdem holen.
Monitor hält ja dann doch recht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Ganz grundsätzlich:
  • Von jedem noch so teuren Bildschirm kannst du ein Montagsmodell erwischen
  • Von jedem Panel Typ gibt es gute und schlechte Varianten. Sodass es sein kann, dass z.B. die Farben eines guten TN Panels deutlich besser aussehen als die von einem miesen IPS Panel. Und genau so gibt's auch IPS und VA Bildschirme, die schneller reagieren als schlechte TN Panels.
  • Jeder wird dir hier Pro / Contra für die unterschiedlichsten Bildschirme und Panels liefern. Irgendwer hat mit jedem Produkt mal sehr gute und wer anders mit demselben Produkt sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Angaben vom Hersteller (speziell zur Reaktionszeit) sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt sehr schnelle Monitore mit 4-8ms Reaktionszeit, und verdammt lahme Monitore auf deren Verpackung 1ms steht.
  • Sehr ausführliche Monitor Tests findest du auf prad.de . Speziell wenn es dort um Farben und Farbraum geht, muss man als Leser allerdings aufpassen. "schlechte Farbwiedergabe" bei prad heißt meist nur, dass dieser Monitor für professionelle Grafiker ungeeignet ist. Im Fazit wird aber meist alles wieder gerade gerückt und die Ergebnisse in Relation zum Preis und der Zielgruppe gesetzt.
BLB und IPS Glow wird meist schlimmer geredet als es ist. Jeder Bildschirm ist davon betroffen, aber das heißt nicht, dass es auf jedem Bildschirm auffällig ist. Aber scheinbar gibt es Leute, die sich hobbymäßig gerne stundenlang komplett schwarze Testbilder anschauen. :D Was ich damit sagen will: In Spielen fällt BLB eher selten auf, weil es meist nur an den Rändern auftritt, und man beim Spielen die meiste Zeit in die Mitte des Bildschirms kuckt. Bei sehr dunklen Spielen (oder ganz schlimm: Filme in 21:9 mit schwarzen Balken) kann es aber schon nervig sein.

Ich würde sagen, dass du mit keinem dieser Monitore was falsch machst: https://geizhals.de/?cmp=1635009&cm...p=1446277&cmp=1528218&cmp=1277261&cmp=1854351
Der von dir genannte MSI Monitor wird auch seinen Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, DeadEternity und checkoff
Moin.

Ich hab seit kurzem den HP 27xq und bin voll zufrieden damit. Gibts ab Mitttwoch sogar bei Aldi für 299€ zu bestellen.

HP 27xq

Gruß

• Gefällt mir
habe z.Z. die gleiche situation: ein u2412m soll durch 27"/wqhd ersetzt werden. wert lege ich vor allem auf uniformität, d.h. gleichmässige ausleuchtung (damit einhergehend möglichst geringes backlight bleed) und es darf im vergleich zum jetzigen monitor gerne ein besserer schwarzwert sein. gaming ist nur zweitrangig, tn kommt nicht in frage.

ein u2719d war schon mal ein reinfall. mehr ips glow, ungleichmäßige ausleuchtung (gelbliche färbung von links unten ausgehend) und kein besserer kontrast/schwarzwert im vergleich zum 5 jahre alten monitor. und ja, sobald man irgendeinen flächigen dunklen hintergrund hat (und wenn es beim programmieren die ide ist), sieht man sowas sofort und permanent...

wenn man dann statt ips mal va probieren will, wird die auswahl schon gering... der mag27cq kommt nächste woche, ich kann dann mal berichten.

• Gefällt mir
Skywalker1992 schrieb:
Sorry. Ich hab gerade noch gelesen, dass du was von 350 Euro schreibst.
Ich habe nur auf den Link von dir geklickt und gesehen, dass dein Modell mit 500,- € gelistet ist.

Ja, wenns 450€ werden, dann werdens halt 450€.
Bezüglich Farben kann ich mir vorstellen nicht zu anspruchsvoll zu sein. Lichhöfe werde ich wohl schon erkennen.
Mein alter Compal-Laptop hat auch ein sehr bescheidenes HD-Ready Display mit ner ordentlichen Armee von Taschenlampenmännchen hinter dem Fenster :)
Schnelle Reaktionszeiten sind mir denk ich am Wichtigsten und die 144hz voll ausnutzen zu können.
Filme guck ich darauf gar nicht!

Würde auch noch den Dell erwähnen, der ja hier im Forum auch öfter mal empfohlen wird. Überlege selbst auch auf 27 Zoll / WQHD /144Hz umzusteigen, wobei bei mir noch die G-Sync Kompatibilität ein wichtiges Kriterium ist. Ist generell denke ich nice to have, damit man sich alle Optionen für zukünftige Grafikkarten offen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
der mag27cq ist da und ich würde ihn behalten - wenn da nicht die pixelfehler wären... -_-

@0x8100 Irgendwas haben Monitore immer. Einfach zurückschicken und noch mal (woanders) bestellen. Der nächste hat dann bestimmt deutlich sichtbares Backlight Bleeding :D Und beim dritten passt dann alles.

Mein OPptix MAG27CG-7015 ist gestern eingetroffen und läuft bisher recht gut. Ich hatte einen wahrhaften "Aha-Effekt" beim Gamen.
Die 144Hz/Freesync mit der niedrigen Reaktionszeit gehen voll auf. Habe zwar "nur" CoD:BO3 und CSS getestet, aber es läuft schon wirklich alles sehr smooth. Die höhere Auflösung auf die Mehrzoll schauen super aus.

Hab einen Fusseleinschluss am Display, Pixelfehler konnte ich keine erkennen. BLB-Test habe ich ohne Auffälligkeiten testen können. Das macht mich schonmal sehr glücklich, da mir der Fussel nicht wirklich weiter auffällt. Die Farben sind noch nicht ganz optimal, der Blinkwinkel ist sehr gut.
Insgesamt blendet das Display etwas mehr als bei meinem DELL-IPS, hält sich aber auch im Rahmen. Hat mir bisher keine Probleme gemacht.
Wenn die nächten Tage nichts unerwartetes passiert/auftritt, werde ich den Monitor behalten.
Bisher bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden.
Hab ihn übrigens für 330€ beim Otto bekommen. Lieferzeit war übrigens, anders als vom Lieferer angegeben, sehr schnell. ~3 Tage

Ich würde den MAG271CQR dem MAG27CQ vorziehen, bessere Helligkeit, viel Mehr Einstellungen im OSD möglich und Flickering haben beide Monitore beim Freesync. Größte Manko ist das Coating bei MSI, müsstest du dir selber anschauen. Ansonsten habe ich aktuell den Acer ED273URP und bin wirklich ziemlich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er sogar eine Überlegung wert sein kann, war aber bei Otto im Angebot.

@sessch Wie macht der Acer sich im Vergleich zu den MSI-Monitoren? Hat er ein besseres Coating? Wie sieht es mit Color Banding aus? Und hat er ein brauchbares Overdrive?

Coating ist besser, ist zwar bei gleichfarbigen Ebenen erkennbar, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so schlimm wie bei MSI. Mit freesync und meiner gtx1070 läuft es auch problemlos, kein flackern o.ä. Color Banding leicht vorhanden, aber nicht so schlimm wie z.B. bei den Samsung C27JG50/52. Wobei die Curved Monitore meistens alle das Panel LSM270DP01 verbaut haben und m.E. nach alle damit zu kämpfen haben. Overdrive kann ich dir nicht sagen, ist für mich kein Thema von Relevanz, somit auch noch nie mit auseinandergesetzt. Einziges großes Manko aktuell, mein Modell hat stärkeres BLB, aber es ist zumindest symmetrisch. Bin also noch am überlegen, ob ich den behalte. Habe zum Monitor auch eine ausführliche Bewertung bei otto geschrieben: https://www.otto.de/p/acer-ed273urp.../?variationId=817145214#variationId=817145214

Ein leichtes Flickering ist mir bei Starcraft2 gestern tatsächlich auch aufgefallen. Bei CSS/CoD nicht. An was liegt das? Kann man das umgehen? z.b. die Hz runterschrauben?
@sessch Meinst du also, wenn ich meine AMD GPU durch eine nVidia tauschen würde, könnte ich das "flickering" umgehen?

checkoff schrieb:
Ein leichtes Flickering ist mir bei Starcraft2 gestern tatsächlich auch aufgefallen. Bei CSS/CoD nicht. An was liegt das? Kann man das umgehen? z.b. die Hz runterschrauben?
@sessch Meinst du also, wenn ich meine AMD GPU durch eine nVidia tauschen würde, könnte ich das "flickering" umgehen?

Schwer zu sagen, kann am Freesync liegen, kann aber auch etwas anderes sein. Sonst einfach mal ohne Freesync testen, falls kein flickern auftritt hast du die Antwort.

sessch schrieb:
... mal ohne Freesync testen, falls kein flickern auftritt hast du die Antwort.

Ohne Freesync läufts einwandfrei. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Da muss es doch einen Trick geben. So wirklich seh ich bis jetzt jedoch keinen Ansatz in den Foren. HMDI-Kabel soll wohl funktionieren in Kombi mit freesync, dann läuft das Ganze aber nur mit 120Hz.

Problem gelöst!

Falls es interessiert: Ich hab das Freesync-flickern beseitigen können. Mehr oder weniger.
Hab meine R390 Sapphire durch eine ASUS RTX2060 getauscht. Die Karte korrespondiert nun mit der Monitor im adaptive/Gsync Modus.
144Hz, bzw variable Herzrate. Monitor ist auf Freesync aktiv gestellt und alles funktioniert soweit gut. Das Flackern, welches bei ruhigen, dunklen Bilder wahrzunehmen war ist damit Geschichte.
Also lags definitiv an der AMD-Karte, bzw. Treiber.
Wichtig: Verbindung funktioniert nur mit Displayport richtig.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob eine Vega 56/64 auch Abhilfe schaffen würde...

Zurück
Oben