LG UltraGear WQHD Gaming Monitor falsche einstellungen?

korpus-delicti

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
71
Hi, da ich wirklich absolut verzweifelt bin, versuche ich es einfach hier nochmal.

ich versuche, mich kurz zu fassen, muss das Problem aber natürlich ordentlich schildern..

und zwar: ich habe letztes Jahr Gameplay aufnahmen gemacht, dann pausiert, musste mir nun OBS neu runterladen und einstellen.
dies tat ich dieses mal genau wie damals mittels YT- Tutorial. Damals funktionierte mit diesen einstellungen alles super und problemlos.

wichtig: an meinem Setup hat sich seit dem außer dem Monitor NICHTS verändert,
deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an meiner GPU, CPU oder den Encoder Einstellungen bzgl der GPU liegen soll, wie auch? es hat sich dahingehend ja nichts verändert.


Nun stolpere ich über folgendes Problem:
ich stellte also nachdem ich OBS eingestellt und natürlich zuvor auch getestet habe zwei aufnahmen fertig.
als ich das ganze dann rendern wollte, stellte ich fest, dass dunkle Bereich im Spiel in der Aufnahme nicht einfach nur dunkel, sondern schwarz und verpixelt sind
Screenshot 2025-05-16 221831.jpg

Screenshot 2025-05-16 201222.jpg



ich hatte die OBS Einstellungen obgleich sie ja die gleichen wie vorher waren mit einer Testaufnahme mit einem gut bzw. normal "ausgeleuchteten" Simulator getestet. Dort sieht alles komplett normal und gut aus bis auf Bereiche, die z.b. dann doch Schatten haben, da geht der Murx wieder von vorn los. da das aber minimal war, fiel mir das vorher gar nicht auf.
Screenshot 2025-05-16 234327.jpg

Screenshot 2025-05-17 001736.jpg

Bei dem Spiel, ließ sich das Problem was sich hier bei dem Mantel des Herren zeigt, etwas minimieren in dem ich mit CQ level von 15 auf 8 bin, bei dem oben gezeigten, ändert das jedoch gar nichts.


was ich bereits probiert habe:
In OBS:
Sämtliche Encoder mit verschiedenen CQ Leveln oder auf CBR mit verschiedenen Bitrates getestet. Doch das Problem tritt selbst bei einer 40000 Bitrate bei H264 oder H265 auf.
Prozesspriorität von normal auf höher als normal.
den Farbraum von REC.709 auf sRGB
auch bei Farbformat habe ich 2-3 durchgetestet
Farbbereich von begrenzt auf voll.
Ausgabe umskalierung ist und war deaktiviert
OBS Deinstalliert und neu installiert und nochmal mittels Tutorial neu eingestellt.

Anderweitig:
Google befragt
Tutorials geschaut
natürlich geschaut, ob es am Spiel liegt - Jedoch: es waren zwei verschiedene Spiele von zwei unterschiedlichen Entwicklern und auch in der "Vergangenheit" hatte ich so ein Problem noch nie, bei keinem Spiel, egal wie dunkel gehabt.
Im OBS Forum nachgefragt - Keine Antwort erhalten.
ich habe es ohne AMD free Sync Premium probiert
Monitor zurückgesetzt
Statt Displayport (160hz) über HDMI (85hz)
AMD Adrenalin auf Standard gesetzt.
geschaut, ob noch ein altes Farbprofil vom alten Monitor drin ist.

ich hatte gestern schon im Threadbereich "Multimedia" das Problem geschildert, denn es hätte ja sein können, dass ich zwecks des neuen Monitors noch etwas bei OBS dahingehend ändern muss, dort haben wir auch probiert und gerätselt sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen und ein sehr bemühtes Forenmitglied war dann auch schon am Ende mit seinem Latein.

ich habe eben mal aus Verzweiflung den alten Monitor angestöpselt um zu schauen, ob es einfach am Monitor liegt, bin nun aber genauso schlau, wie vorher denn:

Bei dem alten Monitor handelt es sich um einen
Phillips 27IE, 27inch, FHD, 75hz ohne AMD free sync er hatte zwar auch eine "Smart gaming" Technologie und genau wie der neue auch "Profile", ich habe an diesem Monitor aber nie etwas ein/um oder verstellt. Anscheinend war das Profil "FPS" aber ausgewählt.
ich habe als der Monitor angestöpselt war eins der Spiele mal laufen lassen und mir auf dem alten Monitor die Aufnahme mal angeschaut, dort war das Problem auch vorhanden, aber nicht so extrem, wie bei dem neuen

als ich den neuen LG UltraGear WQHD Gaming Monitor (34GP63AP-B)
wieder angestöpselt habe, habe ich nochmal eine Aufnahme gestartet und dann mal beide aufnahmen verglichen und auf dem neuen Monitor ist kein Unterschied zu erkennen: beides gleich schlimm.

der Phillips ist auch deutlich dunkler als der LG.

Was mir gerade, also nicht gerade, ich bin ja nicht blind, aber im Bezug auf das Probem noch aufgefallen ist:
Screenshot 2025-05-17 123141.jpg


ich hoffe, man kann das Problem erkennen, ich markiere es mal:

Screenshot 2025-05-17 123141.jpg


jetzt weiß ich nicht:
A, Liegt das jetzt am Monitor, an falschen Einstellungen?
B, oder hat Windows mir da einen Hintergrund gezaubert, der für meine Auflösung 3440 x 1440 nicht geeignet ist?
C, wenn es A ist, hat das dann auch was mit dem Aufnahme-Problem zu tun?

ich habe mir jetzt mal einen Wallpaper der meine Auflösung unterstützt runtergeladen, kann nun aber trzd. nicht sagen liegt es nun an falschen Einstellungen oder ist das halt einfach so
Screenshot 2025-05-17 130941.jpg


ich habe den Monitor mal mit der Bezeichnung -> 34GP63AP-B gegoogelt, um zu schauen ob es da irgendwas zwecks der Einstellungen zu lesen gibt so aber erstmal nichts gefunden

Hat vielleicht jemand diesen Monitor und kann helfen? oder gibt es irgendwie "universal"-einstellungen um ihn quasi möglichst "normal" / "neutral" einzustellen?

Achso, bevor ich es vergesse, ich weiß nicht ob wichtig oder nicht aber hier noch die andere Hardware (sorry wenn was fehlt, dann bitte gerne anmerken, dass ich es noch erwähnen kann)
RX 7900 XT
Ryzen 5 7500 F
RAM 32GB 4800 mhz
(evtl. gibt es jemanden der die CPU nicht so toll findet, aber ich habe keine Probleme weder bei Dead island 2 noch the last of us 1&2, auch beim rendern gab es bisher keine Probleme und da letztes Jahr ja auch alles lief, gehe ich nicht davon aus das es an dieser Hardware liegt)

ich bedanke mich :(
 
So richtig werde ich aus deinem Problem nicht schlau. Aber trotzdem: Ich würde ich mal im Adrenalin Treiber gucken ob das Pixel Format richtig eingestellt ist ("normalerweise" RGB-Full am PC). Das kann zu seltsam dunklen Farben führen. Ob sich das in Aufnahmen zeigt, keine Ahnung aber ein Versuch ist es wert - sind ja nur zwei Klicks. AMD schaltet das z.B. gerne um wenn man statt DP ein HDMI Kabel verwendet hat. Hier mal ein Link
 
lolinternet schrieb:
So richtig werde ich aus deinem Problem nicht schlau
Im Sinne von, wo das Problem liegen könnte?
Dankeschön das werde ich gleich mal probieren

Ich schreib diese Antwort jetzt gerade über Handy und wüsste ich nicht , wie die von mir geteilten Fotos am Desktop aussehen, würde ich jetzt an mir, meinem Verstand und meiner Wahrnehmung zweifeln denn ganz komisch ist jetzt: schau ich mir die von mir geteilten Fotos (der Windows Hintergrund) auf dem Handy an, sieht es auf dem Handy KOMPLETT normal aus so wie es aussehen müsste. Am Desktop jedoch ist der von mir markierte Bereich total pixelig… Aber das zeigt ja, dass da was mit den Einstellungen nicht stimmen kann. Nur wenn auf dem Screenshot für euch gar nichts zu sehen ist, weiß ich nicht wie ich es euch potentiell überhaupt zeigen könnte..
 
korpus-delicti schrieb:
Im Sinne von, wo das Problem liegen könnte?
Ja, mir ist nicht ganz klar ob du von der Anzeige sprichst oder die Aufnahmen selbst nicht stimmen. Auf den Bildern habe ich so meine Probleme zu erkennen was du meinst. Bei dem See sehe ich z.B. gar nicht um was es geht. Bei dem Windows Wallpaper Bild von dir ist die Qualität recht schlecht (also wirkt komprimiert), kann nur mutmaßen dass du da den Farbverlauf meinst? Wenn es darum geht, dass die Schatten zu "schwarz" sind, kann ich sagen: Sind sie bei mir nicht, sehen normal aus.
Einzig bei deinen Video-Aufnahmen bzw. der Figur mit der Mantel würde ich etwas bemerken. Der Mantel ist halt sehr dunkelblau in deiner Aufnahme und das Video im Grunde Schwarz.

Würde auf jeden Fall mal gucken ob es mit dem Pixel Format zusammenhängt, da kann das Bild( je nach Monitor) oft dunkel/verfälscht wirken wenn z.B. YCbCr 4:2:0 eingestellt ist. Also einfach mal mit RGB versuchen oder halt die anderen Einstellungen durchprobieren. Ist ja schnell getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Ich verstehe gerade, wo das Problem liegt, zu erkennen, was mein Problem ist. Es wird euch schlicht und ergreifend einfach gar nicht angezeigt.
Die Anzeige am Desktop / Monitor vs. wenn ich übers Handy ins Forum gehe und mir die Fotos anschaue sind unterschiedliche Welten. wenn ich über Handy ins Forum gehe und mir die Fotos anschaue, sehen sie komplett normal aus. Am Monitor jedoch sind die markierten Bereiche verpixelt.


lolinternet schrieb:
Wenn es darum geht, dass die Schatten zu "schwarz" sind,
genau im Spiel z.b. zu schwarz, so dass es verpixelt ist.
lolinternet schrieb:
Der Mantel ist halt sehr dunkelblau
Der ist im Spiel Dunkelblau, jedoch der bereich vorne dort wo die Hände sind, wo also durch Schatten schwarz ist, verpixelt.

lolinternet schrieb:
Hast du das abfotografiert oder sind das richtige Screenshots?
Alle Fotos sind richtige Screenshots.


Deshalb hier jetzt mal zum vergleich, abfotografiert vom Monitor, und das liegt jetzt NICHT daran, dass es abfotografiert ist, das ist tatsächlich das, was ich sehe wenn ich vor dem Monitor sitze:
IMG_1407.jpeg


Wenn ihr das aber auf den tatsächlichen Screenshots mit den Markierungen gar nicht seht, dann muss es ja an den Einstellungen vom Monitor liegen

Edit: und das was jetzt hier zu sehen ist, sieht für mich auf dem Handy so aus wie ich es sehe, gucke ich mir das Foto am Monitor an sieht es aber auch wieder komplett anders aus

Pixelformat habe ich eben gecheckt, ist auf RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard Full RGB.. ich bin echt ratlos..
 
@Wo bin ich hier ja, HDR ist überall deaktiviert

Aber: ich hab das Problem gefunden und ich danke dir ganz doll @lolinternet es hat zwar nichts mit dem Pixelformat zu tun gehabt aber du hast mich damit
lolinternet schrieb:
oder halt die anderen Einstellungen durchprobieren. Ist ja schnell getan.
mit der Nase drauf gestoßen.

wie auch immer hat sich in Adrenalin bei " Display Color Enhancement" " Vivid Gaming" eingestellt und irgendwo anders in der Adrenalin Software hatte sich dieses Vivid auch noch eingeschlichen, das war ich definitiv nicht, denn von Einstellungen, von denen ich nicht weiß, was sie tun oder auch nicht lasse ich von Prinzip aus die Finger. Das habe ich einfach raus genommen und Tadaaa. Alles normal der Hintergrund, so wie die Spieleaufnahme Tadellos.

ICH DANKE DIR!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dein 34-Zoll-Monitor läuft native mit 3440 × 1440 und 160Hz im Desktopbetrieb?
Besitze selbst einen 34-Zoll-Monitor mit 240Hz und habe diese Probleme im reinen Desktopbetrieb nicht.
Du hast ein VA-Panel und ich eine OLED, ob das zum Problem dazu gehört, kann ich nicht beurteilen.
Für mein MMORPG(FF XIV) habe ich da einiges ausprobiert, helfen konnte mir auch keiner, musste es selbst herausfinden. Mit der höchsten Auflösung ist der Monitor alle 5 Min. abgestürzt und ging in den Stand-by-Modus?
Es gibt im Game einen Modus für höhere Hz-Zahlen, nur darauf muss man ja erst mal kommen. Denn musste ich auswählen und die FPS senken auf ca. 120 Fps, die Hz-Zahl skaliert dabei mit und geht dabei auch herunter (original läuft es mit 30 bzw. 60 FPS). Bei älteren Spielen ist das noch auffälliger, die laufen in 16:9 und sind nicht auf 21:9 optimiert, sollte klar sein. 16:9 ist immer noch der Standard, selbst ein FF VI läuft mit 30 FPS in 16:9, das haben Modder in den Griff bekommen, läuft jetzt mit 60 FPS um einiges flüssiger.
Stelle mal alle Verbesserungsfeatures ab, die dein Monitor so bietet, und schaue beim Game mal nach, welche FPS und Hz Anzahl das Minimum und Maximum ist. Eine Frickelei, ich weiß? Bei AMD Grafikkarten bin ich raus, deren Einstellungsmöglichkeiten kenne ich nicht?
Und das Programm, das du zum Aufnehmen nutzt, bietet ja auch eine Fülle an Möglichkeiten zum Einstellen. Habe diese nur mal überflogen, kann auch eine Wechselwirkung zwischen den Monitoreinstellungen und der Softwareseitigen sein. Du hast daher einiges zum Ausprobieren.;)
 
@Rabitt44 ja wie frustrierend das ist, vorallem wenn du auch noch abstürze hattest kann ich mir vorstellen!

Rabitt44 schrieb:
helfen konnte mir auch keiner, musste es selbst herausfinden.
Manchmal ist das leider so ich hatte zwecks Optimalen Einstellungen auch nur gefragt, falls jemand vielleicht den gleichen Moni hat, ich hatte in anderen Threads nämlich gelesen, dass der eine oder andere dann schrieb „Schau mal hier da hat jemand zu diesem Monitor einen Beitrag geschrieben wie man ihn einstellt“. Da dachte ich mir ich frag mal , man kann ja auch mal Glück haben vielleicht gibt’s ja was, was ich wirklich nicht gefunden hab :D

Rabitt44 schrieb:
Du hast daher einiges zum Ausprobieren.;)
Sicherlich, zum Glück ist das Problem ja jetzt behoben, ich müsste nur sicherlich nochmal etwas nachjustieren, da er jetzt doch so hell ist, dass es auf die Augen geht. Da das Problem aber behoben ist und ich doch Angst habe jetzt etwas zu verstellen und mir das nächste Problem einzuhandeln, lass ich das glaub ich erstmal :D

Danke euch nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Alles gut, bin selbst empfindlich, was die Helligkeit betrifft, und habe diese von 100 % erst mal auf 75 % gestellt, dann auf 50 %. Meine Augen ermüden nicht so schnell und ich kann es ja wieder rückgängig machen.
Schön, dass dir geholfen werden konnte, viel Spaß mit dem neuen Monitor und den Aufnahmen!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Zurück
Oben