27 Zoll, WQHD, IPS

KostjaKz

Cadet 2nd Year
Ich kann da keinen empfehlen. Die Panels sind alle ziemlicher Murks und haben extremes Clouding. Mit deinen Wünschen gibts eh nur einen Monitor, von daher ist hier take it or leave it angesagt ;)

Bei seinem Budget gibt es keinen mit G-Sync.
Außerdem ist bei 144Hz Freesync/G-Sync nicht mehr so extrem wichtig. Schon alleine die höhere Bildwiederholfrequenz verringert Tearing signifikant.

mfJade schrieb:
Ich kann da keinen empfehlen. Die Panels sind alle ziemlicher Murks und haben extremes Clouding. Mit deinen Wünschen gibts eh nur einen Monitor, von daher ist hier take it or leave it angesagt ;)

Welchen Monitore kannst du denn "Übergangsweise" empfehlen, bis es Gute auf dem Markt gibt? Würde den Monitor dann in Zukunft als Zweitmonitor laufen lassen.

Hat der Samsung nicht eher schlechte Reaktionszeiten? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wenn du mit den nachteilen dieses Panels leben kannst, dann kann man den Acer XF270HU schon nehmen.
Je nachdem was für einen Panel du erwischt, kann du unterschiedliche Fehler haben. Einen Fehlerfreies Panel zu bekommen ist fast wie Lotto spielen. Mein Eizo hat das selbe Panel. Ich hab zum Glück kein BLB, IPS-Glow, Clouding. Dafür hab ich einen einzigen Subpixelfehler. 2-3mm vom oberen Rand funktioniert bei einem Pixel die grüne Farbe nicht. Aber zum Glück sieht man das nur beim Suchen und es stört mich nicht. Dafür hab ich keine anderen Fehler, die dieses Panel sonst aufweißt.

LukS schrieb:
Hat der Samsung nicht eher schlechte Reaktionszeiten? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wenn du mit den nachteilen dieses Panels leben kannst, dann kann man den Acer XF270HU schon nehmen.
Je nachdem was für einen Panel du erwischt, kann du unterschiedliche Fehler haben. Einen Fehlerfreies Panel zu bekommen ist fast wie Lotto spielen. Mein Eizo hat das selbe Panel. Ich hab zum Glück kein BLB, IPS-Glow, Clouding. Dafür hab ich einen einzigen Subpixelfehler. 2-3mm vom oberen Rand funktioniert bei einem Pixel die grüne Farbe nicht. Aber zum Glück sieht man das nur beim Suchen und es stört mich nicht. Dafür hab ich keine anderen Fehler, die dieses Panel sonst aufweißt.

Habe ich bei einem TN Panel keine Lotterie? Dann kann es auch ein gutes TN Panel sein
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Dann musst du aber auf G-Sync achten! Der ausgewählte Monitor bietet nur Freesync.
Guckstu: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

G-Sync ist den Aufpreis meiner Meinung nach absolut wert. Einmal mit G-Sync und du willst nie wieder ohne ;)

Merkt man den noch einen großen Unterschied, wenn man eh schon bei 144Hz ist?

Reaktionszeit lt. Samsung 1(MPRT). Ich habe den 32 Zöller, der hat angeblich auch 1 ms. Jeder Hersteller hat seine eigene "Berechnungsweise".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst einen PG248Q mit 144Hz und ohne G-Sync hatte man ebenso Tearing wie bei jedem anderen Monitor. Mit aktiviertem G-Sync gibt's 0 Tearing. Ist bei meinem jetzigen PG348Q genauso. Man muss aber auch sagen, dass jeder unterschiedlich empfindlich dafür ist.

edit: Der DELL ist auch sehr gut. Obwohl "nur" TN, sieht das Bild echt gut aus!

KostjaKz schrieb:
Ist ganz gut als Übergangslösung, aber man muss viel rumfrickeln und Tools im Hintergrund laufen lassen für eine ordentliche Bildqualität. Außerdem hat man immer einen eher schlechten Schwarzwert und Pixel Inversion (feine vertikale Linien bei Bewegungen).

Ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist ganz gut als Übergangslösung, aber man muss viel rumfrickeln und Tools im Hintergrund laufen lassen für eine ordentliche Bildqualität. Außerdem hat man immer einen eher schlechten Schwarzwert und Pixel Inversion (feine vertikale Linien bei Bewegungen).

Ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen.

Welchen Monitor würdest du den als Übergangslösung empfehlen?

KostjaKz schrieb:
Welchen Monitor würdest du den als Übergangslösung empfehlen?
Würde wohl aktuell am ehesten warten. Wenn es gar nicht anders geht, den Samsung nehmen. Da hat man wenigstens keine so krasse Lotterie wie z.B. beim XF270HUA.

habe den dell, bin soweit zufrieden. gute farben, sehr schnelles panel, schwarzwert ist i.O. für shooter auf jeden fall sehr zu empfehlen.
wird aber mit sicherheit nicht mein letzter in den nächsten 1-2 jahren sein. bin gespannt, was da auf dem monitormarkt passiert

Bin echt mal gespannt wann es endlich gescheite Monitore gibt.
​Ich warte ja auf einen 27-32" 4K mit G-Sync und 144Hz. 16:9 langt mir aber, 21:9 ist schon seeeeehr breit :)

Dell s2716dg isn Tn paneel

@über mir, gibts doch schon! Ist zwar teuer, aber gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Reaktionszeit beim Samsung kommt nur durch den Einsatz von Backlight-Strobing zustande, was bei Overdrive immer zugeschaltet wird. Das sollte man wissen. Ebenfalls sollte man wissen, dass der Samsung extrem viel Platz in die Tiefe braucht – mit Standfuß sind es 40cm und das Display selbst fängt ziemlich Vorderkante des Standfußes an.

Außerdem ist ein Curved-Monitor für die Videobearbeitung auch nicht ideal. Ebenso wenig wie ein TN-Panel. Da kommt es darauf an, in welchem Umfang und Qualität du die Bearbeitung betreibst.

Ich warte derzeit auf den CHG75 (mit G-Sync) von Samsung und auf LGs neuen 32-Zöller mit G-Sync.

Die AUO-Lotterie tue ich mir nicht mehr an.

Zurück
Oben