2700x oder i7 8086k für Gaming, Lightroom und ein bisschen Video

Ich sehe ehrlichgesagt nicht wirklich den Bedarf hier so viel Kohle zu versenken.
der 8700k wird so viel schneller wie er höher taktet, das sind 4,5 zu 5 GHz allcore 10-15%. Du verlierst pcie Lanes und quad Channel RAM.

außerdem schwankst du mit deinen anforderungen permanent zwischen takt und cores. was solls nun sein? wenn du cores willst, nimm threadripper (2). wenn du nicht so viel geld ausgeben willst nen 2700x. wenn du takt willst, den 8700k.

das einzige, was du nicht nehmen solltest, ist der 8086 oder irgendein intel-alteisen, das schon lange überholt ist.

im prinzip ist das aber alles geld verbrennen, weil du nirgends wirklich brauchbar leistung für die investierte kohle bekommst.

ryzen 2 nächstes jahr auf 7nm wird hier einiges drehen. da sehe ich ein viel größeres upgrade-potential.

wenn dir deine stromrechnung noch nicht hoch genug ist, kannst du auch skylake-x kaufen und auf 5ghz übertakten. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Ihr habt mich überzeugt. Ich glaub das macht momentan einfach keinen Sinn. Dann lieber auf ne neue GPU warten und das Geld darin versenken :D.
Eigentlich bin ich super zufrieden mit meinem System. Vor allem mit der Stabilität. Und so wirklich Bock jetzt wieder Motherboard und CPU zwischen den ganzen Wakü-Geraffel herauszubugsieren habe ich auch nicht so recht Lust.
Ich wird die CPU dann wohl einfach wieder zurücksenden wenn sie kommt. Sollte Morgen oder Dienstag da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozar
Sorry, wenn die Frage Ot ist, aber das muss ich einfach wissen: Kann der VW260es HDR 4k 60fps Games? Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier der Hdmi Anschluss limitiert
 
Hi,
ja kann er. Allerdings hast du bei großen Flächen so Farbabstufungen, weil er dann nur 8-Bit darstellt. Am Anfang habe ich das gesehen wenn ich wollte. Aber es hat mich nie so gestört als das ich auf HDR verzichten wollte. Hab auch mal testweise ohne HDR geschaut, es dann aber wieder eingeschalten. Ist mir seitdem nie wieder störend aufgefallen.
Dafür ist der Beamer in so ziemlich jeder anderen Hinsicht besser als vergleichbare oder billigere Modelle. Als Alternative gibt es ja eigentlich nur die 4k E-Shift Beamer, also die die eigentlich nur ein Full-HD oder QHD Display haben und dann durch schnelles verschieben der Pixelreihen auf die 4k-Auflösung kommen. Die haben aber keine native 4k Auflösung. Da hast du dann zwar nicht mehr das Problem mit den Farbabstufungen bei 4k 60 FPS HDR, dafür aber immer ein nicht ganz so hochaufgelöstes bzw. scharfes Bild. Und das würde mich mehr stören. Oder du gibst 10k€ mehr aus und kaufst den 760. Andere Möglichkeiten gibt es aktuell nicht.
Beste Grüße,
Chris
 
Cool, danke für die Info. Streamst du per Shield? Bin grad am Überlegen mir was ähnliches aufzubauen.
 
Ja, streame per Shield. Funktioniert mega gut. Kein Vergleich zu Steam Link. Er erkennt sogar, dass mein Monitor ne andere Auflösung als mein Beamer hat und skaliert jeweils richtig ohne das ich was verstellen muss. Sprich: Auf dem Monitor auf 3440x1440 und auf dem Beamer auf 3840x2160.
Streame mit 60FPS und HDR. Kein Lag spürbar. Ab und zu erkennt der PC (nicht das Shield) mal den Xbox One Controller nicht. Aber das hat sich immer mit einem Update von Geforce Experience und kurzem Anschließen des Controllers am PC selber beheben lassen.
 
Zurück
Oben