PC für Gaming & Lightroom

Tarsius

Newbie
Guten Tag an Alle :)

Ich würde gerne meinen Gaming-Laptop von 2016 langsam in Rente schicken, da die Leistung in den letzten Monaten rapide nachgelassen hat. Außerdem kommt er mit den neusten Games sowie Lightroom nicht mehr zurecht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Desktop PC, da ich nicht mehr auf die Mobilität eines Laptops angewiesen bin.
Nutzung wären die unten genannten Spiele sowie Lightroom, da ich im letzten Jahr Jahr hobbymäßig mit Wildlife-Fotografie gestartet bin. Nutzungszeit der beiden genannten Dinge wäre etwa halb/halb.

Wenn möglich würde ich gerne einen bereits zusammengebauten PC kaufen, kann mir aber wenn es den Kosten sehr entgegen kommen würde auch vorstellen selbst zusammen zu bauen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Tipps.

VG Tarsius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ark Survival Ascended, Metro Exodus, COTW,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, vor allem Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, schlichtes Case, RGB-Beleuchtung muss nicht sein, Ich fände es gut wenn ich den PC in den nächsten Jahren noch nach/aufrüsten könnte sollte das nötig werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, ansonsten habe ich hier bis jetzt keine Ansprüche/Vorstellungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Veilleicht magst du noch ergäzen ob bei dem Budget ein Bildschirm (welcher?) mit dabei sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ja_Ge und Azghul0815
Die einzig in Zukunft aufrüstbare Plattform die es gibt ist AM5 und Lightroom profitiert nicht wirklich von vielen Kernen, zumindest lt reddit:

Lightroom is known for NOT using multiple cores properly. Less but faster cores is better for LR.

Deswegen sollten wohl 8 Kerne ala 9700x ausreichen, für die anveisierten 60FPS braucht es dann normalerweise auch keinen X3D Chip.
Welche Auflösung strebst du an?
Lieber 64GB RAM?
Passt so ein schlichtes Gehäuse?:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du mit 32Gb RAM zufrieden bist, dann bekommt man eine 9070 (XT) unter.

Vorschlag: klick

Die Frage ist halt, ob du das brauchst. 60 FPS wird hier so oft als Ziel angegeben, aber ich kaufe das nicht: das ist doch völlig veraltet!

Je nach Aspruch kannst du auch auf eine 5060 Ti 16Gb runtergehen (Nvidia ist auch leicht besser für LR) und dafür für dein Lightroom mehr RAM reintun.

CPU der 9600X mit top Single-Core Performance und guter Spieleperformance, natürlich aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DF86, KarlsruheArgus und eine weitere Person
2 Monitore sagt ja nicht viel aus, wichtig ist die angestrebte Auflösung.
60 Hz ist wie schon geschrieben outdated, auch im Office Betrieb.
Sofern du noch nicht weißt wo es bei Monitor hingehen soll, hat schon seinen Grund dass der Markt voll mit +-27 Zoll bei WQHD 144Hz ist. 4K "hohe Einstellungen" Gaming bedingt High-End Hardware/GPU, gerade bei Krücken ohne Optimierung wie ARK ASA.

Zurück
Oben