270X gibt in Windows kein Bild aus

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
tach,

seit neuen bin ich von FHD auf 2560x1080 (UW-UXGA) umgestiegen, erstmal war alles, schon und gut.
ich hatte vorher auch mal GPU aussetzer, kurzeitiges freeze etc. diese kamen hin und wieder.
seit ich den neuen Moni habe, des öfteren, und eben hat sich die GPU mit Pixel mix und freeze glaub ich komplett verabschiedet.

ich komme mit der GPU nicht ins Windows rein, UEFI Start und Windows ladebildschirm (die murmeln die sich kreiseln) werden so angezeigt als hätte der VRAM einen an der macke (paar Pixel wissen nicht das die Weiß sein sollten, stattdessen sind die Pink)
in UEFI komme ich mit der GPU noch rein, auch ins Rep. Tool von windows (mit pixelfehler), sobald der aus dem Windows ladebildschirm ist (zum Anmeldebildschirm), ist der Moni schwarz (egal ob HDMI / DP, 2. FHD Bildschirm das selbe).

GPU ausgebaut und mit der IGP funzt alles.....

an die experten der Backkunst, ist der fehler damit zu beheben? (wenn ja Zeit / Temperatur empfehlung)
eig. wollte ich bis 12/17 warten und eine VEGA kaufen.....gut das heute zahltag ist........

wer schonmal eine VEGA 56 mit einem besseren BIOS versehen? ergebnis?
EDIT:
https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-bios-power-test/
frage erledigt

Gruß
SasiBlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lest sich eine Grafikkarte durch Backen im Ofen wieder für eine Zeit lang nutzen. Aus eigener Erfahrung sage ich es ist keine Dauerlösung. Ich würde auf eine neu Grafikkarte setzen.
 
nur n Ref. Desig VEGA will ich auch nicht unbedingt , verpass ich viel?
es wird dann früher oder später auf Wakü umgebaut, bei welchen hersteller erlischt dabei nicht die Garantie?
Asus, Evga und Zotac passt das noch? oder ist wer zu gekommen

Nur von denen sind noch keine Vega Karten auf den Markt, und 3 Jahre Garantie ist bei einer 500€ karte ein muss, da fallen auch wieder welche weg.
EDIT: hat sich auch erledigt
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja deine 270X versuchen zu backen. Laufe mit meiner 270 "gebackt" auch noch rum :D
 
wie lange und welche Temperatur, Kühlkörper verbaut gelassen (nur Lüfter demontiert) oder nur PCB nackt

was hatte deine für ne macke? das es sich durch das backen retten ließ
 
Erst hatte sie Pixel Fehler und dann hatte ich ingame blackscreens und irgendwann kam ich nurnoch ins Bios (mit pixelfehlern).

Wie ich sie gebackt habe?

Lüfter ab, WLP ab.
Unterlage im Backblech ist eine Allufolie, PCB nach unten gerichtet... so das er auf dem Shield sowie einem Alluball steht und NICHT die allufolie das PCB berührt. (Alluball schon :p)
130 Grad Ober und Unterhitze für 25 Minuten im mittleren Slot.

Grafikkarte wurde NICHT mit Allu eingewickelt.
 
danke....
also kamst du mit deiner noch in Windows rein....grml, also scheint bei mir der defekt größer zu sein.
probieren werd ich das mal wenn ich zeit hab.

ich schau grad nach einer VEGA 56 (ersatz), ich glaub ich werd die dann auch bestellen.
eig. bleibt nur Gigabyte und MSI mit Ref. Design (später mit Wakü)
das sind wohl die einzigen die das austauschen des Kühlers erlauben sowie 3 Jahre Garantie liefern.

EDIT:
sollte eig. doch reichen oder auf der 12V schiene hat der 396W, nur keine 2x 6+2 PCI anschluss, stattdessen 6 Pin / 6+2Pin
grob gerechnet 100W CPU / 250W GPU = 350W, für die WaKü und die geschichte werd ich keine 50W brauchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kam ich garnicht mehr in Windows rein, wie gesagt.
 
hab die GPU gebacken, auf 100°C vorgeheizt und dann mit der GPU auf 130/140°C ca. 20 min. Temperatur dann auf 100°C abfallen gelassen und dann abkühlen und zusammen gebaut.
jetzt tut sich garnichts, hab auch keinen PEEP CODE rechner geht an aber kein bild.
EDIT: GPU lüfter springen auch nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, ich habe es ohne vorheizen getan.
Ergänzung ()

Würde es nochmal testen mit 140° ohne vorheizen für 20 min, abkühlen lassen... Lüfter druff und nochmal einbauen.
 
hab gehofft das ich die fürs WE nutzen kann bis Montag meine VEGA abzuholen ist.
muss das WE mich mit der IGP zufrieden geben.

und auf weitere Experimente habe ich keine lust, nicht das die GPU was an meinen Sys. abschießt.
 
Zurück
Oben