27er WQHD alles kleiner?

Crosser71

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700 € wenn es lohnt, oder mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • So hoch wie möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Zweitrangig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI, alternativ auch nur DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein - Shooter und Homeoffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als 2. Monitor für Office/Internet DIESEN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wahrscheinlich RTX 3080 oder höher. Neuer PC kommt innerhalb von 2 Monaten

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. 2 Monate

Der Monitor soll zum Zocken von Shootern (only Battlefield) genutzt werden.
Aktuell nutze ich einen VG279QM mit 280 Hz. Ich suche also was richtig schnelles und gutes.
Aber ich hab da eine Frage. Bin vor einem halben Jahr von 24er Full HD auf den 27er in Full HD umgestiegen. Damit wurde alles ein bisschen größer, was mir mit mittlerweise 50 Jahren gut gefällt. Wenn ich jetzt auf 27 WQHD gehe wird wieder alles ein bisschen kleiner, oder? Das würde mir nicht so gut gefallen. Wenn die Leute größer sind treffe ich scheinbar besser. Das upgrade von meinem alten 144 Hz-Monitor auf 280 Hz war auf jeden Fall für mich eine große sichtbare Verbesserung.
Der neue sollte also möglichst schnell und qualitativ sehr gut sein. Kann es sein, dass die aktuellen WQHD nur bis 165 Hz gehen?
Danke im Voraus.

Crosser71 schrieb:
Wenn ich jetzt auf 27 WQHD gehe wird wieder alles ein bisschen kleiner, oder?
Ja, das ist unvermeidbar, wenn die Auflösung des Displays auch genutzt wird. Unter Windows kann man das skalieren, aber in den meisten Spielen geht das höchstens mit einigen Elementen wie dem HUD.
Wenn dir eine geringe Pixeldichte mehr zusagt, dann solltest du dabei bleiben. Zumal sehr hohe Bildwiederholraten ohnehin nur bis FHD angeboten werden. Darüber werden die Panel wieder langsamer und die nötige Leistung steigt ohnehin stark an.

Schon mal an UWQHD gedacht?
Läuft problemlos mit der Frostbite Engine und die periphäre Sicht hilft gut im Kampf

Der 27er mit WQHD wird in etwa die gleiche Pixelgröße haben wie der 24er in FHD.
Die Leutchen werden also wieder ein paar Prozent kleiner.

Ggf. kannst du aber auch schauen, ob du noch größere Gehäuse findest.

Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Wenn ich jetzt auf 27 WQHD gehe wird wieder alles ein bisschen kleiner, oder?
Du hast logischerweise ne höhere PPI (Pixel per inch), was eigentlich etwas gutes ist.
27" bei 1080p wäre mir schon deutlich zu pixelig.

Endless Storm schrieb:
Der 27er mit WQHD wird in etwa die gleiche Pixelgröße haben wie der 24er in FHD.
Es sind 92 PPI beim 1080p@24" vs 109 PPI beim 27"@1440p.
Die Pixeldichte des 1440p@27" ist also sogar höher.

Ja, aber wenn die Leute jetzt wieder kleiner werden und auf 24er Größe schrumpfen, ich weiß nicht. Was taugt den besonders für Shooter? UWQHD dürfte mir zu breit werden. Beim zocken sitze dann schon ca. 40 cm davor, und da würde es zu breit werden. Zu pixelig ist mir aktuell eigentlich egal. Spiele eh alles auf low wegen max. FPS.

@Chillaholic
Ups, Recht hast du. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht 🙈

Berichtigt mich bitte aber die "Sicht" in den Spielen wird doch nicht kleiner durch eine höhere Auflösung, oder?

Ist mir nur bei HUD Elementen bekannt das die einfach "kleiner" werden. Aber das sollte man ja eigentlich immer skalieren können genau wie bei Windows.

Bin selber vor 2 Wochen von 24" FullHD auf 27" WQHD umgestiegen und finde es echt sehr gut!

Ich werfe mal den Samsung Odyssey G7 in den Raum.

Habe diesen selber schon länger im Einsatz und bin begeistert.
Das beschriebene Flicker Problem von damals gibt es auch seit dem letzten Firmware Update nicht mehr.

Daher einfach ein Klasse Monitor, wenn nicht sogar einer der derzeit besten (bezogen aufs Gaming).
Das Review bezieht sich auf den 32er, gibt den Monitor aber auch in 27Zoll.
Samsung Odyssey G7 review

27 Zoll
240hz
WQHD
VA-Panel
AMD sowie G-Sync Compatible

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Genau, die Größe ändert sich überhaupt nicht, evtl das HUD, wird dann von selbst angepasst oder lässt sich im Menü einstellen, höhere Auflösung bedeutet in dem Fall eine feinere schärfere Darstellung mit weniger Kantenbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und Staubgeborener
nicK-- schrieb:
Genau, die Größe ändert sich überhaupt nicht, evtl das HUD, wird dann von selbst angepasst oder lässt sich im Menü einstellen, höhere Auflösung bedeutet in dem Fall eine feinere schärfere Darstellung mit weniger Kantenbildung.

Okei danke dir. Dachte schon ich werde verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Rn3 schrieb:
Ich werfe mal den Samsung Odyssey G7 in den Raum.

Habe diesen selber schon länger im Einsatz und bin begeistert.
Das beschriebene Flicker Problem von damals gibt es auch seit dem letzten Firmware Update nicht mehr.

Daher einfach ein Klasse Monitor, wenn nicht sogar einer der derzeit besten (bezogen aufs Gaming).
Das Review bezieht sich auf den 32er, gibt den Monitor aber auch in 27Zoll.
Samsung Odyssey G7 review

27 Zoll
240hz
WQHD
VA-Panel
AMD sowie G-Sync Compatible
War VA-Panel nicht schlechter als IPS? Nutze den ja auch jeden Tag für mein Homeoffice.
Aber cool mit 240 Hz. Oder eher der neue Asus mit IPS-Panel hat auch 240 Hz aus dem Video.

Moep89 schrieb:
Unter Windows kann man das skalieren
Funktioniert das mittlerweile bei normalen Programmen unter Windows problemlos ?
Kenne das noch von früher das Menüs oder teilweise die Anwendung selbst nicht mitskalierten, was dann nicht so schön ist.

Die Skalierung ist nach wie vor etwas schwierig. Das müssen die Programme unterstützen. Wenn sie aber nicht uralt oder extrem mies programmiert sind, geht es mittlerweile meistens.

Moep89 schrieb:
Die Skalierung ist nach wie vor etwas schwierig. Das müssen die Programme unterstützen. Wenn sie aber nicht uralt oder extrem mies programmiert sind, geht es mittlerweile meistens.
Finde es schade das dieses Problem teilweise immer noch existiert, ist ja schon uralt. Wenn die Programme es nicht unterstützen, ältere auch nicht mehr weiterenwickelt werden und man das nicht über Windows fixen kann müsste ich mich vor der Anschaffung eines neuen Monitors gut informieren. Die Windows Standardgröße von um die 91dpi finde ich für meine Augen und 60-70 cm Sitzabstand ganz gut.

Hab mir gerade den Test vom neuen Asus bei prad.de durchgelesen. Hört sich an, als wäre das was für mich. KLICK

Crosser71 schrieb:
Hab mir gerade den Test vom neuen Asus bei prad.de durchgelesen. Hört sich an, als wäre das was für mich. KLICK
Der Asus PG279QM scheint auch sehr gut zu sein.
Damit wirst du sicherlich nichts falsch machen.

Da du dein Budget so Hoch angesetzt hast , kaufen und testen.
Ansonsten kannst du halt den Odyssey G7 im Hinterkopf behalten und den noch ausprobieren.

Bezüglich VA vs IPS, gibt immer Vor und Nachteile.
Bezüglich Kontrast und IPS Glow usw zb...

Ja, bei dem Asus warte ich noch ca. 2 Monate, weil er gerade rausgekommen ist und sich der Preis erst noch niedriger eingependeln sollte bei mehreren Anbietern.
Den Odyssey G7 behalte ich im Hinterkopf. Allerdings mag ich das curved Design nicht und im PCGH-Test haben sie ein Inputlag von 18,2 ms festgestellt. Das geht besser.

Crosser71 schrieb:
Ja, bei dem Asus warte ich noch ca. 2 Monate, weil er gerade rausgekommen ist und sich der Preis erst noch niedriger eingependeln sollte bei mehreren Anbietern.
Den Odyssey G7 behalte ich im Hinterkopf. Allerdings mag ich das curved Design nicht und im PCGH-Test haben sie ein Inputlag von 18,2 ms festgestellt. Das geht besser.
Das ist im gegensatz zum Review von Rtings (2,7ms) und tftcentral (4,2ms) bedeutend höher, wie das zustande gekommen ist :confused_alt:

Zurück
Oben