27zoll Monitor und sitzabstand

swofy-duck

Ensign
Hallo ich möchte mir einen 27zoll Monitor kaufen, zurzeit habe ich einen 24zoll
Ich bin mir nicht sicher ob 27zoll nicht zu groß wird, denn ich sitze vor dem 24zoll ca 60cm entfernt.
Was sagt ihr dazu

Auf zum Mediamarkt oder Saturn oder ähnlichen shop und stell dich vor einen 27Zoller hin und schaue selber wie du es empfindest.

Ich saß mal um die 50cm entfehrnt und fand es etwas nah aber nicht störrend aber jetzt bin ich um die 80cm entfernt und finde die 27Zoll dan schon klein.

Wie gesagt jeder empfindet es anders.

Also bei den meisten Spielen sitze ich ca. 80cm entfernt von einem 40 Zoll Monitor... daher klingen 27 Zoll bei 60cm definitiv nicht sehr groß :rolleyes:

Aber das solltest du für dich selbst entscheiden... probier's bei einem Kollegen aus, oder fahr in den Elektronik-Markt deiner Wahl.

äh moment...
ich würde behaupten, dass die auflösung die zentrale rolle spielt! die wäre welche?
full HD auf nem 27 zöller ist schon übel. da musste einen meter weg um die fetten pixel nicht mehr zu sehn ^^

Das kommt ein bisschen darauf an:
Geht's darum, dass der TE nicht den Kopf nach links und rechts bewegen will, um alles sehen zu können, wie in der ersten Reihe im Kino, dann ist die Diagonale der springende Punkte.
Geht's aber darum, dass das Bild zu unscharf werden könnte, dann ist hier die Auflösung der richtige Ansprechpartner...

bockwurst

Geht um 2550x1440
Ich denke bei einem 27zoll und nur full Hd ist nicht so der bringer

Beo hochauflösenden Arbeitsdisplays wird häufig 1,2 als Faktor mit der Bildschirmdiagonale genutzt für den empfohlenen Sitzabstand.
Bei 27" dann 82cm ;)

Lg, Franz

Teste es selber aus was für dich der optimale Sitzabstand ist. Der eine kommt bei 27" mit 50cm Abstand klar, ein anderer braucht 60cm und wieder ein anderer braucht 70cm damit es für ihn jeweils optimal ist.

Der Mensch ist ein Individuum, so auch beim Sitzabstand zum Monitor oder TV. Da hat ein jeder für sich seine eigene Prämisse(n).

27" WQHD und 60cm passen gut zusammen. Auf die Entfernung finde ich 27" bis 30" und einer Auflösung von >=WQHD perfekt.

27 Zoll und Full HD ist ab 65cm ok, also müsste WQHD noch viel eher gehen ;-)

Moin,

43" bei ~ 85cm Abstand, ist für mich an der Grenze ohne bewusst wahrnehmbares Kopfbewegen meinerseits.
Subjektiv gesehen schrumpft der Monitor, ist das groß, von Tag zu Tag, passt von der Größe.
Wir sind schon Gewohnheitstiere ;)

Gruß

Zurück
Oben