Ist der Sitzabstand entscheidend für die Monitor Größe? (Kaufbeartung)

Ich sitze knapp 1m (irgendwas 97cm oder so) von meinem 42" Oled entfernt. Für mich perfekt. Damals hatte ich auf der selben Entfernung ein 27" Monitor und war nie unzufrieden, aber 42" ist einfach geil und wenn ich mir jetzt den 27" dahin stelle komme ich gar nicht mehr klar.
Ist bereits die Überlegung für 48" da 🫣

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich bin selbst nach rund 1,5 Monaten vom XG32UCWMG wieder zurück auf den XG27AQDMGR gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Beim Sitzabstand ist ein 80cm Tisch in der Praxis meist bei ca. 50–60 cm, je nachdem wie „competitive“ bzw. weit vorne man sitzt. Dazu kommt oft noch der Abstand des Monitors zur Wand (bei mir ca. 30 cm). Ich würde dir daher unbedingt einen separaten Monitorarm empfehlen, damit du Position und Abstand flexibel testen und feinjustieren kannst.

Der Hauptgrund für meinen Wechsel war ehrlich gesagt die Performance: Meine RTX 4090 war mir in Battlefield 6 bei 4K (Low) schlicht zu langsam. Nach dem Wechsel zurück auf 27" habe ich schnell gemerkt, dass sich die Performance für mich deutlich besser anfühlt – und ich dadurch auch besser zielen konnte. Ob das primär an den höheren FPS liegt oder an der kleineren Bildschirmfläche, kann ich nicht zu 100% sagen, aber das Gesamtgefühl war klar besser.

Als langjähriger 27"-QHD-Nutzer merke ich einfach, dass ich davon schwer wegkomme. Wenn es künftig 27" 4K RGB-OLEDs gibt und gleichzeitig genug Rechenleistung verfügbar ist, werde ich das definitiv testen. Wenn du das jetzt für uns testet, wäre ich froh um ein kleines Feedback. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
@OZZHI Ich muss gerade über deinen Beitrag lachen... aber nicht wegen dem was du schreibst, sondern das ich mir lustigerweise in genau diesen Moment mich mit der Frage beschäftigt habe ob ich mir ein Monitorarm kaufen sollte für den 32er hier, ob das nicht die clevere Lösung wäre anstatt auf den 27er zu wechseln. Das Problem ist nämlich der "tolle" Standfuß bei dem PG ist ja dieses tolle "tri pod Design" und ich hab das eben mal nachgemessen, wenn der Standfuß nicht so verdammt groß wäre, hätte ich an die Wand noch ca 20cm luft. Sprich wenn ich den Monitor weiter nach hinten schieben könnte, wäre ich im optimal Bereich für den Abstand dann. Und wie du sagst ist es auch praktisch den Monitor entsprechend hin und her zu schieben mit Arm wie man will. Ich spiele auch nur Singeplayer Games (keine Multiplayer) die sind auf so einem 32er schon echt toll anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Oh ja beim Dreibein Standfuss würde ich definitiv auf einen Mointorarm wechseln. Der Freiraum unter dem Monitor gibts gratis dazu. Praktisch für Audio Geräte, Controller oder sonstigen Müll, den man so auf dem Tisch hat.

Interessantes Thema. Ich beschäftige mich auch gerade damit. Wobei ich mir die Frage stelle, ob neben dem Sitzabstand und der Größenangabe des Monitors nicht auch die Skalierung zu nennen wäre.

Wenn ich meinen 4K 27“-Bildschirm am Mac auf „UI sieht aus wie“ 1920 x 1080 (also 200% unter Windows) einstelle, ist es was anderes, als wenn ich den auf z.B. 2560 x 1440 einstelle.
Bei ersterem kann ich alles gut aus 80 cm Entfernung lesen. Bei den 2560 muss ich dichter ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dermitlinux schrieb:
Wenn ich meinen 4K 27“-Bildschirm am Mac auf „UI sieht aus wie“ 1920 x 1080 (also 200% unter Windows) einstelle, ist es was anderes, als wenn ich den auf z.B. 2560 x 1440 einstelle.
Das muss eine UI Feinheit von MacOS sein. Unter Windows wäre mir eine auf 1080p skallierte Darstellung in 27" persönlich zu gross, auch wenn es natürlich scharf wäre. Erinnert mich etwas an die Rentner Option auf dem iPhone. :D

@OZZHI und für mich wäre eine Skalierung auf 1080p als nicht Rentner Pflicht :d
Da die Skalierung nicht überall gut funktioniert habe ich mich deshalb sogar gegen einen 27 zoll qhd Monitor entschieden. Muss jeder selbst wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ich war gestern im Media Markt. Da habe ich mir das Apple Studio Display angesehen. Es ist ja ein 27-Zoll Gerät. Seltsamerweise kann ich da die Schrift (bei UI skaliert auf 2560 x 1440) besser lesen, als auf meinem 4K 27" LG-Gerät Skalierung auf 2560 x 1440. Abstand bei beiden eine Armlänge bis zur Mitte des Displays.

1920 x 1080 ist natürlich bei einem 4K-Gerät super scharf (genau die Hälfte der nativen Auflösung von 4K). Aber die Benutzeroberfläche ist eben auch recht groß. Das würde unter Windows einer Skalierung von 200% entsprechen.

Dermitlinux schrieb:
Es ist ja ein 27-Zoll Gerät. Seltsamerweise kann ich da die Schrift (bei UI skaliert auf 2560 x 1440) besser lesen, als auf meinem 4K 27" LG-Gerät Skalierung auf 2560 x 1440. Abstand bei beiden eine Armlänge bis zur Mitte des Displays
Seltsam ist da gar nichts. Das Apple Display hat ~60 PPI mehr als das 27 Zoll 4K Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Ein 27“ 5K Monitor, wie das von dir genannte Apple Studio Display wäre nice. Dann könnte ich ihn beim Zocken auf QHD einstellen und Windows in 200% Skalierung geniessen. Leider gibt es da noch nichts in OLED und High Refresh Raten.

Dermitlinux schrieb:
Da habe ich mir das Apple Studio Display angesehen. Es ist ja ein 27-Zoll Gerät. Seltsamerweise kann ich da die Schrift (bei UI skaliert auf 2560 x 1440) besser lesen, als auf meinem 4K 27" LG-Gerät Skalierung auf 2560 x 1440.
Hat ja mit 5120x2880 (218ppi) auch eine deutlich höhere Auflösung?!
Dermitlinux schrieb:
1920 x 1080 ist natürlich bei einem 4K-Gerät super scharf
Hä?
Dermitlinux schrieb:
genau die Hälfte der nativen Auflösung von 4K
Ein Viertel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Dermitlinux schrieb:
Du hast auf zwei Achsen die Hälfte. Es stimmt "immer".
Die Hälfte wäre z.B. 3840*1080.

1768739679862.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Dermitlinux
Bei mir ist größer immer besser, deswegen 43 Zoll Monitor. Meine Frau nutzt im HomeOffice einen 42 Zoll LG-TV.

Wer sich nicht sicher ist welche Größe, der bestellt sich zwei und probiert es aus. An den Posts sieht man ja das nicht wenige eher auf kleine Monitore stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben