27zoller 1.440p gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich möchte mir gerne meine Schreibtisch etwas anpassen.
Aktuell habe ich dort ein 27iger Samsung Monitor stehen und links und rechts jeweils alte 19 zoller.

Die beiden 19er haben langsam ausgedient. Daher sollen diese ersetzt werden.

Hierzu würde ich mir gerne ein neuen 27iger mit 2.560 x 1.440 Auflösung holen (Wird natürlich der Hauptmonitor). Dazu ein paar Fragen

- Schaffte mein Rechner das? Oder brauche ich stärkere Hardware für den Umstieg 1080 -> 1440 ?
- Ich möchte gerne nicht zu viel Geld ausgeben ~ 400 €. Allerdings möchte ich den Monitor auch die nächsten 10 Jahre behalten. Zusätzliche ist es natürlich die PC Komponente, auf die ich täglich XX Stunden glotze. Daher bin ich auch offen gegenüber anderen Vorschlägen.
- Sollte man evtl. direkt zu 32 Zoll greifen?

Anwendungsbereich ist
- 70% Games
- 20% Filme
- 10% Office

Die Hardware sollte ausreichen für den Fall das du nicht planst auf beiden Monitoren zu "zocken".
Ich spiele auf meinem Setup (siehe Signatur) ohne Probleme selbst neue Spiele auf WQHD (halt nur auf High aber die höhere Pixeldichte ist sehr angenehm)
Bei 32 Zoll ist erstens der Preis ein Problem und zweitens sieht WQHD (natürlich abhängig vom Sitzabstand) unschön auf 32 Zoll aus.

Was sind deine sonstigen Ansürche?
IPS?
144Hz?
FreeSync?

Würde dir allgemein einen Dell empfehlen da ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe mir letzte Woche den ASUS MG278Q gekauft. Das Bild ist trotz TN-Panel sehr gut, zudem hat er Freesync und 144hz. Die WQHD Auflösung sieht bei 27" richtig scharf aus.
Mit meiner R9 290 kann ich darauf aktuelle Spiele problemlos spielen. Es sollte aber klar sein, dass im Vergleich zu FullHD einige Grafik-Optionen heruntergesetzt werden müssen. (Vor allem, wenn man über 100FPS erreichen will.) Für Spiele ist das aber im Vergleich zu meinem alten 24" 144hz Monitor trotzdem ein optischer Zugewinn: Die deutlich größere Bildfläche und höhere DPI sehen einfach Klasse aus.
Kann ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Hier gibts das Teil billiger als im Preisvergleich:
http://www.mydealz.de/deals/compute...asus-mg278q-led-monitor-27-2560-x-1440-748427

Xes schrieb:
Ich habe mir letzte Woche den ASUS MG278Q gekauft.

Bei dem Monitor würde ich allerdings aufpassen da es starke Qualitätsschwankungen gibt

3TR3M3 schrieb:
Bei dem Monitor würde ich allerdings aufpassen da es starke Qualitätsschwankungen gibt
Soweit ich weis betrifft das nur die Version mit IPS Panel. Diese Version hat zudem einen eingeschränkten Sync-Bereich (nur 35-90hz statt 40-144hz wie beim TN-Modell)

Entweder den Asus von Xes, wenn man gutes Exemplar erwischt.
Oder diesen --> Acer-XG270HU scheint gute Bewertungen zu haben
Oder wenn dein Budget es her gibt auch diesen --> BenQ-XL2730Z den habe ich selbst und kann nur weiter empfehlen.

PS: Deine Hardware wird WQHD problemlos schaffen, bei manchen Titeln halt nicht auf Ultraheftigmaxsettings, aber bei WQHD brauchst du so gut wie kein AA, was dann noch etwas Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps, habe ich beide und da du eine R9 390 hat wär der MG279Q mit freesync,
aber auch der Dell u2515h muss sich nicht verstecken.

http://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1215454
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Danke erstmal.

@ -Spectre-. Der BenQ gefällt mir sehr gut. Auch der Acer ist ganz schick und natürlich etwas günstiger

Der Asus von Xes gefällt mir ebenfalls

Kurz noch eine allgemeine Frage. Wenn ich jetzt 400-600 € in die Hand nehme, soll das Teil mich die nächsten 6 - 10 Jahre begleiten.
1080p war sehr lange Standard was gaming Monitor angeht... ist abzusehen (packt die Glaskugeln aus) wie lange 2k als Standard gelten wird was gaming angeht?

Es gibt ja bereits in diesem Preissegment auch 4k Monitore in 28 Zoll.

NV 1080 und AMD 480 stehen vor der Tür ... 4k auf PC Monitoren wird damit vermutlich auch bezahlbar im Laufe des Jahre.... Investiert man mit einem 2k Monitor als in "alten" Standard/Technologie?

@ Kartenlehrling & Rest: sind 6ms / 4ms ausreichen für gaming? Oder spielt das bei freesync und co keine Rolle mehr ?

Ich sehe es so:
4K wird immer mehr Leistung als 4K fordern. Zudem gibt es (noch) keine 144hz 4K Monitore.
WQHD auf 27" sieht schon sehr gut und scharf aus. Es wird immer einfacher bleiben unter WQHD >100FPS zu erreichen als unter 4K. Fürs spielen ist WQHD@144hz daher aus meiner Sicht zumindest derzeit die deutlich bessere Variante als 4K@60hz.

Eventuell ist in 3 Jahren 4K@144hz Standard, aber derartige Monitore gibt es derzeit noch nicht und die erforderliche GPU-Leistung gibt es auch noch nicht bezahlbar.
4-6 oder auch 8ms Reaktionszeit sind mmn. nur Marketing und keinesfalls spürbar. In diversen Reaktionstest findet man eine menschlichen Reaktionszeit im Schnitt von 215ms. Ob da jetzt der Monitor eine tausendstel Sekunde mehr oder weniger brauch spielt da vermutlich keine große Rolle...

Das war aber nicht nur eine Frage :)

Ich sage es mal so, was bei 4K fehlt, sind 144Hz (bis auf ein Paar Monitore die für einen Normalsterblichen unbezahlbar sind). Ich habe meinen Monitor auch erst vor ein Paar Monaten gekauft und bereue diese Entscheidung nicht. Auch angesichts 4K reicht mir WQHD vollkommen aus. Aber 144Hz will ich nicht länger missen.

Spielst du professionell CS oder sonstige schnellen FPS? Wenn nein, dann reichen die 4/6 ms aus.

Den CS Profi Zug habe ich leider verpasst :).

OK, bin jetzt etwas beruhigt und werden mit gute Gewissen in ein WQHD Monitor investieren.
Ob Aces, Asus, DELL oder BenQ muss ich noch mal schauen... Ich bin auf den neuen Monitor nicht angewiesen, daher warte ich die Woche mal ab. Evtl. gibt es die kommende Tage ein attraktives Angebot :)

Falls dir das Asus-Modell zusagt warte nicht zu lange. Das Angebot oben ist ganz gut. Zudem gibts aktuell noch Doom dazu, was Aufgrund des guten Kopierschutz noch einen recht guten Wiederverkaufswert bietet. ;)

Leider ist die Aktion auf computerunivers bereits beendet :(
Sonst hätte ich den direkt bestellt.

Ja, nur das Problem ist , der MG278 ist nicht aufglistet unter den Monitoren die mit in die Aktion fallen... warum auch immer :(

Und wenn ich den MG278 einfach so in den Warenkorb packe und dann den Code verwende sagt er mir

"Aktion ist leider schon beendet und daher ist der Code ungültig!
Hinweis: Gutscheincodes bestehen immer aus 36 Zeichen, Aktionscodes können kürzer sein.
"

Evtl. wurde der MG278 aus der Aktion rausgenommen
Ergänzung ()

Hat jemand mit dem hier Erfahrung ?

https://www.amazon.de/Acer-XG270HUo...1&sr=8-5&keywords=asus+mg278q&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

Ich werde mir vermutlich einen der beiden hier holen

Acer G277HUsmidp -> 329 €
BenQ GW2765HT -> 412 €

Das andere ist mir leider alles zu teuer.

4k Wird sicherlich in ~3 Jahren der neue Standard und daher möchte ich jetzt ungern 600 € in 2k investieren nur um in 3-4 Jahre auf 4K umzusteigen.

Allerdings möchte ich auch nicht mehr mit 1080p rumkrüppeln.

Daher finde ich den Umstieg auf 1440p für 300-400 € ok.

Im rahmen des PRIME days habe ich mir gestern den BenQ-XL2730Z bestellt und werde ihn heute Abend (hoffentlich Pixelfehlerfrei) in den Händen halten.

Gibt's es Tools um Ausleuchtung & co. zu testen oder macht man dies Manuel?

Einfach ein Schwarzes Bild aufmachen und gucken ?
Oder wie läuft das?

der monitor dürfte eigentlich keine probleme mit blb haben, da tn. um das zu testen reicht ein schwarzes bild.

manche verwenden auch den monitor-test von eizo, gibts glaub hier auf der seite auch im download. hab den aber noch nicht getestet.

gucke noch, ob alle pixel leuchten, dann sollte es passen.

wie weit es (für dich) bei dem monitor relevant ist, die farben einzustellen, musste mal gucken. auf seiten, auf denen er getestet wurde, sollte man die werte finden. nehm die aber nur als richtwert, denn die einstellung dürfte von modell zu modell variieren.

Danke smooth.
Werde es heute Abend testen.

Zurück
Oben