• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

280X/290X bei 450W NT oder GTX 970 (wenn nur "normale" Mikroruckler)

Der2er

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich schon durch die Kaufberatung im Forum und die der CB-Redaktion geschlagen, bin aber immer noch unschlüssig, welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Mein System:
i5 2500k (wird bald übertaktet)
8GB DDR3 RAM
ASRock Z68 Pro 3
BeQuiet E8 450W
Gehäuse mit max. Grafikkartenlänge von 28cm
Spielen in FullHD

Erst hatte ich die GTX 960 im Auge. Aber 2GB sind nicht gerade zukunftssicher.
Mit 4GB ist mir der Aufpreis zu groß.

Inzwischen bin ich doch auf dem Stand vielleicht etwas mehr investieren zu wollen. Fragt sich nur, was sich lohnt.
Ich brauche nicht immer die allerbeste Grafik. Aber meine HD6850 mit 1GB RAM kommt langsam an die Grenzen und der i5 SandyBridge ist ja noch für ein paar Jahre gut.

Häufig wird die 280X oder sogar 290X empfohlen (gibt es dank Cashback aktuell günstig).
Aber da könnte es mit meinem Netzteil eng werden.
Zudem könnte die aus meinem mühsam zu Silent optimierten PC eine recht laute Maschine machen.

Lohnt es sich 350€ (abzüglich Cashback) für eine GTX 970 in die Hand zu nehmen? Eigenltich sollte man Nvidia für die 3,5-0,5GB-Aktion links liegen lassen. Aber die Karte liefert nunmal viel Leistung bei geringen Verbrauch.
Gibt es immernoch Probleme mit Mikrorucklern oder ist das inzwischen durch Treiberoptimierungen Vergangenheit?

Ich habe zu dem leidigen Speicherthema der GTX 970 schon einiges gelesen.
Was ich aber noch nicht verstanden habe: treten die Mikrorucker unverhältnismäßig häufig auf oder nur wie bei jeder anderen Karte deren normal angebundener Speicher voll läuft?
Wenn die Karte an sich wie eine Karte mit 3,5GB funktioniert könnte ich damit leben, treten die Ruckler durch die langsam angegebundenen 0,5GB häufiger auf wäre sie für mich uninteressant.

Gruß
Der2er

Nein es lohnt nicht. Eine 290X+gutes Netzteil ist immer noch weniger als die 970.

Bei der gtx 970 kann man nichts mit Treibern daran ändern, außer dass sie versuchen, dass die Karte bei 3,5 gb vram abriegelt und nicht mehr nutzt. Wenn du Nvidia trotz dieses Verhaltens dafür Geld geben willst kannst du das natürlich tun und bekommst eine gute Karte, besonders wenn die Priorität auf leise und Verbrauch unter Last liegt. Bei höheren Auflösungen als full hd würde ich zu einer r9 290(x) greifen die dort sowieso etwas stärker sind als die gtx 970 und man dort jedes bisschen vram brauchen kann. In full hd ist es zumindest jetzt noch so, dass sehr wenige games mehr als 3,5 gb vram beanspruchen wo es dann Ruckeln könnte.

https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html die würdest du mit Cashbackation für 317€ bekommen inklusive witcher 3 und das Batman game. Alternativ könntest du auch die r9 290x rog von Asus nehmen für 244€ ohne games die hier gerade im Forum kursiert.

Wenn es auch leise sein soll, kannst Du die 280X und 290X abhaken.

Kauf eine R9 280 und passe die Lüfterkurve für den Lastbereich an:
msi-r9-280-gaming-3g
laut PCGH 0,3 Sone Ruhe/ 1,7 Sone bei Last

es gibt ja viele Videos wo man sieht wann die GTX970ger ruckelt, einfach mal anschauen aber für mich sind es zu viele ruckler.

Dein System ist mit einer 290x aber nicht mehr Silent, selbst mit einer Sapphire Vapor X oder Tri X was die leisesten sind nicht mehr. Ich hatte wegen der Lautstärke unter Volllast meine Tri X wieder zurückgegeben, wobei meine alte Graka einen Artic Lüfter hat bin ich da halt sensibel.

Ich würde dir aber zu der 290X von Ebay raten mit Cashback für 244€, da machst dann einen Artic Kühler drauf und das ding ist nicht mehr hörbar - kostenpunkt 50€. Gut du brauchst noch nen Netzteil aber dann hast was sehr brauchbares drinnen. Die Ebay Karte und den Kühler zb habe ich mir selber auch geholt.

Ein Kühlerumbau ist zwar mit Arbeit und Garantieverlust verbunden aber bei einer 290ger Temperaturen unter 60° und 9-18dbA je nach Drehzahl ist schon ein Wort.

http://www.ebay.de/itm/351393677034?clk_rvr_id=830775295296&rmvSB=true&clk_rvr_id=830935045562&rmvSB=true

http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/

Danke bis hier her. Die 280 (ohne X) ist für mich uninteressant. Dann könnte ich auch eine GTX 960 nehmen. Also 280X/290X gibt es mit 2 lüftern (bis 28cm) nicht in leise?!

Sind die mirkroruckler der GTX970 denn nur nachladeruckler, also vergleichbar mit nachladerucklern wenn beispielsweise bei einer GTX 960 2GB der speicher beim zocken von GTA V irgendwann voll ist? Oder sind es spezielle, zusätzliche Ruckler, die eine Karte mit normalen 3,5GB ohne lahme 0,5Gb nicht hätte?

eigentlich ganzt einfach.

eine 290 https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1067162 nehmen und das geld was du für die 970 zahlen würdest in ein gehäuse stecken wo eine längere karte platz hat. https://geizhals.de/cooltek-antipho...ap-af-600045790-a1155442.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de

man sollt sich nie vom gehäuse vorgeben lassen welche gpu rein kann.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:

und das ist schlichtweg falsch.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Komisch meine ist so leise, das sie bisher keiner gehört hat. Selbst unter Volllast nicht.

Also wenn du die Asus 290X ROG für 289€ (245€) nimmst, kannst du wohl davon ausgehen, dass es, ohne einen alternativen Kühler, nichts mit leise wird. Und mit einem "guten" Netzteil (für mich z.B. ein Straight Power 10 500W/600W) wäre man dann auch schon über dem Preis der 970, bekommt aber die beiden Spiele nicht.

Ich habe mir die Asus Strix 970 bestellt. Aus meinem Define R4 höre ich die bereits bei 70°C und 45% Lüfterdrehzahl deutlich aus dem Gehäuse heraus. Das Spulenfiepen hört man dann immer noch, deswegen geht der Schrott auch wieder zurück. Wäre die 290X ROG nicht so laut, würde ich mir die bestellen, bräuchte dann aber auch ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch meine ist so leise, das sie bisher keiner gehört hat. Selbst unter Volllast nicht

Passt diese auch in sein Gehäuse?
Meine Aussage bezog sich auf seine Vorgabe von einer maximal 280mm langen Grafikkarte.

Da finde ich pupsi seinen Vorschlag besser, gleich ein passendes Gehäuse zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.

Also Nachrüstkühler passt nicht ins Gehäuse.
Neues Gehäuse + vielleicht neues Netzteil kommt nicht infrage.
Ich denke ich werde wohl oder übel erstmal abwarten, was AMD und eventuell auch Nvidia im Sommer so rausbringen.
Müsste nichts atemberaubend neues sein.
Aber so eine aufgebohrte 285 (verbrät immerhin etwas weniger Strom als 280/290er (X) ) oder eine GTX 960 (Ti), also mit 15-20% mehr Leistung (als jetzige 285/960)und 3GB RAM wäre schon was feines.

In der Zwischenzeit informiere ich mich noch ein wenig über die GTX970. Also wie viel man mit Mikrorucklern zu kämpfen hat. Wobei mir die aktuell auch noch zu teuer ist...

Was Nvidia da gemacht hat ist natürlich in keiner Weise gutzuheißen, aber diese ganze Panikmache in den Foren ist absolut lächerlich. Da werden künstlich Szenarien geschaffen, um genau in diesen Grenzbereich zu kommen und das Ganze bei einer einer handvoll Spiele.

Ich habe seit Sept. '14 meine 970 und noch nie irgendwo gemerkt das quasi 500MB Ram fehlen. Wenn ich es bemerken würde, dass es genau daran scheitert, dann würde ich halb 1-2 Regler von Ultra auf Very High schieben und fertig.

Zum Thema Silent kann man die 970er nur empfehlen. Ich hab sogar meine HDD gegen eine SSD getauscht, weil sie das lauteste Element im PC war. Die AMD Fraktion wird dir bestimmt gerne etwas anderes erzählen, allerdings muss die massive Abwärme einer über 90° heißen GPU trotzdem irgendwie aus dem Rechner.

AW: 280X/290X bei 450W NT oder GTX 970 (wenn nur "normale" Mikroruckler)

MSI gtx 970 max 74 crad bei 1506mhz und 1.243V.
Kann die nur empfehlen

Der2er schrieb:
Neues Gehäuse + vielleicht neues Netzteil kommt nicht infrage.
Ich denke ich werde wohl oder übel erstmal abwarten, was AMD und eventuell auch Nvidia im Sommer so rausbringen.

was spricht gegen gpu + neues gehäuse?

du willst auf amdss neue warten ? ersten wirst da lange warten können, zweitens werden die teuer,drittens auch nicht so kurz dassie in dein gehäuse passen werden

NV bringt ne 980TI aufd die brauchst auch nicht warten.
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Die AMD Fraktion wird dir bestimmt gerne etwas anderes erzählen, allerdings muss die massive Abwärme einer über 90° heißen GPU trotzdem irgendwie aus dem Rechner.

frag mich echt wie manche immer auf so tolle zahlen kommen.
macht ihr mit absicht stress gegen amd?

ne gute custem karte wird nicht wärmer wie 66-67 °C

Ist halt momentan kein guter Zeitpunkt für dich.

Eigentlich lohnt sich von der Leistung her nur eine 290, und wenn die Teile für dich zu lang sind, ist es eben so.
Eine 970 ist eben jetzt schon Mist, einfach deshalb, weil man immer auf den Treibersupport abhängig ist, dass eben der Vram bei 3,5 GB gelocked wird.
Ist fast vergleichbar, mit einem SLI, oder CF System.
Gibt es keinen passenden Treiber, wird es Brühe.

Meines Erachtens, lohnt sich PC Gaming eh nicht mehr, von dem mal abgesehen^^. ;)

Ich bin mit meinem jetzigen Gehäuse ganz zufrieden. Ärgert mich zwar jetzt, dass ich mich mit Netzteil und Gehäuse etwas eingeschränkt habe. Aber Ziel war immer ein halbwegs kompakter Silent-PC. Nach der in nächster Zeit gekauften Grafikkarte wird der PC auch keine größereren Änderungen mehr erleben. Wahrscheinlich nutzte ich den dann noch 2, eher 3 Jahre. Dann wird ein neuer angeschafft, sofern ich dann noch Zeit und Lust (Lust auch darauf bezogen wie sich der Spielemarkt so weiterentwickelt....) aufs Zocken am PC hab.

AMDs neue Mittelklasse (und die für mich irreleveante 390) soll doch Mitte/Ende Juni rauskommen?
Ist zwar nicht garantiert, dass da für mich was bei ist. Aber das warte ich wahrscheinlich ab.
Eventuell möchte Nvidia ja auch noch irgend eine Karte rausbringen, die leistungstechnisch zwischen 960 und 970 liegt.
Vllt sinken die Preise der jetzigen dann noch etwas.
Wobei die aktuellen Aktionen, vorallem auch mit The Witcher 3 schon ganz cool sind.

Ich informiere mich noch weiter in Sachen 970, aber warte wahrscheinlich schon bis Anfang Juli oder so.
Kommt auf ein paar Tage nicht an, daher muss ich nicht zwingend jetzt schon zuschlagen.

Für die 970 würde es mir im Grunde auch reichen, wenn ein neuer Treiber einfach ab 3,5GB komplett abriegelt. Also die lahmen 0,5GB komplett links liegen lässt. Wäre zwar so oder so ne Frechheit. Aber wenn dadurch alle Probleme gelöst würden, könnte ich auch mit 3,5GB Video-RAM leben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 280X/290X bei 450W NT oder GTX 970 (wenn nur "normale" Mikroruckler)

wolbe182 schrieb:
MSI gtx 970 max 74 crad bei 1506mhz und 1.243V.
Kann die nur empfehlen
Wie gesagt kann die Karte nur empfehlen. Hap keine ruckler oder vram probleme.

Klar mit dem Treiber steht oder fällt jede grafikkarte.

Der2er schrieb:
Ich bin mit meinem jetzigen Gehäuse ganz zufrieden. Ärgert mich zwar jetzt, dass ich mich mit Netzteil und Gehäuse etwas eingeschränkt habe..

du hast ja ein BQ NT, weiß ni was da gegen ein ~35 euro gehäuse spricht und einer 290 von asus für rund 260 euro durch cash-back aktion
Ergänzung ()

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html 289 euro - 35 euro cash-back https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

+ gehäuse. bis bei 300 euro

eine 970 kostet ~ 370 euro, da könntest sogar noch neues 500W NT holen für ~ 55 euro und wärst immer noch unter den ~370