280x bei maximaler Auslastung bis zu 85°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das_Biebo

Ensign
Wenn ich zb. Battlefield 4 spiele ohne meine fps zu limitieren, steigen die gpu temps nach zwei drei Runden auf ca. 80-83°. Das höchste was ich je gemessen hab waren glaub 85°.
Viele würden jetz sagen "ja dann limitier doch deine fps", aber das is für mich eher scheisse, weil ich ohne limit weniger tearing wahrnehme.

Meine Fragen:

Sind die temps für längere Spielsessions bedenklich?

Sollte ich lieber das tearing für niedrigere temps in kauf nehmen?

Kennt jemand einen guten fps limit Wert für 60hz Monitore, damit das tearing nich so krass is?

Thx für jegliche Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
grenzwertig aber noch im grünen Bereich.
du könntest die Gehäuselüftung verbessern.
vielleicht ist der "Airflow" nicht optimal.
sonst die üblichen Fragen: System?, welche 280x? welches Gehäuse? welche Lüfter verbaut und wohin saugen/pusten sie? Welches Netzteil? gäääähn ... immer das selbe ...

Zuletzt bearbeitet:
Nagut...

Gehäuse hat einen 120mm Frontlüfter welcher natürlich ansaugt, hinten hab ich einen 120mm der rausbläst.
GPU ist die Gigabyte 280x Windforce.
CPU ist der i5 4570, welcher sehr gut gekühlt ist und maximal 65° erreicht. Was meiner Meinung nach für nen Haswell mehr als ok ist.
Netzteil ist ein BeQuiet 450w mit silver Zertifikat.

"Gähn, immer das gleiche" ? Hast du meine Fragen eigentlich richtig gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Gehöuse hat zwei 120mm Frontlüfter die natürlich ansaugen, hinten hab ich einen 120mm der rausbläst.

na das führt zu einem Hitzestau. Grundregel ist das mehr rausgeblasen wird als rein.
Enlastet dann auch temperaturmäßig die Grafikkarte wenn du das änderst.

"Gähn, immer das gleiche" ? Hast du meine Fragen eigentlich richtig gelesen?

ja aber mit keinem Input, kein Output ;)

Gehäuse hat einen 120mm Frontlüfter welcher natürlich ansaugt, hinten hab ich einen 120mm der rausbläst.

Ach jetzt auf einmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiss ists wenn die Karte throttelt/dein PC notabschaltet...
85°C wäre mir sogar noch zu "kühl"^^ ich habs lieber leiser, ergo Lüfterkurve anpassen.
Ich lasse meine Karte beispielsweise auf 95°+- gehen, hauptsache leiser als wenn die automatische Lüftersteuerung sie "auf Teufel komm raus" bei ca. 75°C halten will.

Wenn dir das (aus welchem Grund auch immer) zu viel ist -> Lüfter schneller drehen lassen.

Es gibt einen Temperaturbereich, und den auch nicht umsonst. Darin kannst du alles ausreizen - wieso nicht?

PS: Gegen Tearing hilft VSYNCH.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon editiert, hab nur einen 120mm Frontlüfter. Zwei sind zwar verbaut, aber einen hab ich abgesteckt damit es gleichmässig bleibt.

Ausserdem hab ich nich gefragt wie oder ob ich die temps senken kann, sondern ob sie noch im grünen Bereich sind, ich lieber limitieren sollte, und ob jemand Tipps für einen guten fps limit Wert für nen 60hz Monitor hat, um das tearing zu minimieren.

SaarL schrieb:

@SaarL
Thx, erste vernünftige Antwort die auch auf meine Fragen eingeht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mastertier79 schrieb:

Keine Option, input lag kommt nich in Frage. Wenn ich limitiere, dann per Afterburner oder im Falle von Battlefield mit Konsolenbefehl.

SaarL schrieb:
Vsynch anschalten und FPS-Limiter auf 59fps mal probieren gegen den Inputlag.

Thx, aber kenn ich schon. Würd ich bei Battlefield 4 auch machen, allerdings zieht vsync bei bf4 die fps zu sehr nach unten. Kp obs ein bug oder einfach nur ressourcenfressend ist. In andern Spielen hab ich diese fps einbrüche nich wenn ich vsync anschalte.

Die Temps sind absolut im grünen Bereich.
Steck den 2. Frontlüfter wieder an. "Gleichmässig" ist genauso blödsinn wie die "Grundregel mehr raus als rein"

Selbstverständlich zieht Vsynch die Rate (eventuell) runter.
Wenn dein PC nur 59 anstatt 60 schafft gehts halt runter auf 30.

Kannst ja auch mal 39fps im Limiter versuchen.

Biggunkief schrieb:

@Biggunkief
Thx, werd ich dann wieder anstecken.

SaarL schrieb:

@SaarL
Hat damit nichts zu tun. Die fps mit angeschaltetem vsync werden nur halbiert wenn triple buffering ausgeschaltet ist, was bei bf4 nicht der Fall ist. Das Problem liegt woanders. Manche meinen es wär ein engine bug. Andere sagen vsync wär bei bf4 sehr CPU intensiv. So oder so bekomm ich mit vsync Einbrüche in den 40er Bereich, während es ohne vsync an exakt der selben Stelle im 70er Bereich bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Triplebuffer macht dann halt "feinere" Schritte.

Bringt es also auch nichts die FPS ein paar FPS unter deinen minFPS limitierst?
Also: egal was du machst, du hast immer mindestens 43fps.
Dann stelle den Limiter mal auf 39 oder so.

Dann hast du IMMER (ja im MP weiss man erst Recht nie, da mal kein allgemeingültiges "Worst Case"Szenario erzwingen kann. Jede Runde ist einzigartig) gleichmäßige FPS (dein PC wird ja nie weniger als jene im Limiter angegebene FPS) erreichen).

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:

Warum sollte ich die fps mit vsync auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen, wenn ich ohne vsync nahezu doppelt so viel fps ohne Einbrüche hab. Wie gesagt, bf4 ist das einzige Spiel in welchem die fps mit vsync ohne Grund in den Keller gehen.

Beispiel:
Ich bekomm bei metro last light ohne vsync 50-70 fps. Wenn ich vsync anschalte, sinken die fps ebenfalls maximal in den 50er Bereich.

Wenn ich bei bf4 zum testen auf nen leeren server geh, mir nen bestimmten spot aussuche und in ne bestimmte Richtung gucke, hab ich sagen wir mal 76fps. Wenn ich dann ins Menü geh und vsync anschalte hab ich an exakt der selben Stelle nur noch 48fps.

Und so verhält sich vsync normalerweise nicht.

SaarL schrieb:

Ich teste das ja auf nem komplett leeren server ohne Spieler und such mir dann nen intensiven spot. Zb. die Brücke auf shanghai. Wenn ich da ohne vsync 76 fps hab, dürfte ich mit vsync nich weniger als 60 fps bekommen. Aber dem ist nicht so. Es geht ohne Grund an exakt der gleichen stelle, ohne das etwas passiert, auf 48fps und bleibt auch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Versuch mal in-game:
GameTime.maxVariableFPS 75

Kannst ja noch mit der Framerate spielen um zu sehen, ob es was für dich bringt. Bis 120 hoch. Auf 59fps mit VSYNC würde ich nicht stellen, damit hast du immer mal ein Bild welches doppelt angezeigt wird. Welches sind die maximalen Frameraten, die du erreichst?

Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
Bringt bei seiner Karte nix^^
Doch, im CB Test waren es bei BF4 12% im Einzelspieler und 13% im Mehrspieler.
Falls seine CPU schwächer ist als die des Referenzsystems, dann wird der Unterschied vermutlich noch grösser ausfallen.

"Nicht optimiert" heisst nicht automatisch "geht nicht".

Getestet wurde mit einem i7-4770K auf Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben