285 oder 275

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Also ich möchte mir jez eine neue Grafikkarte kaufen. Eine 285 oder eine 275. Ich hab mir auf ein Paar seiten die Test reingezogen von Crysis........ Jedoch habe ich gesehen das die 285 nur immer knap vor der 275 liegt. Ich frage mich ob es sich lohnt 50-70 Euro mehr zu zahlen. Ich möchte meine Games auf hohen einstellungen zocken. Von welcher Marke sollte ich die Grafikkarte nehmen. Also ich hab einen 23 Zoll full HD Monitor.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Schaffe89

Banned
Wenn du auf Preileistung guckst, dann würd ich die GTX275 nehmen, da sie ungefähr nur 12% langsamer ist.
Was du auch beachten musst, ist dass die GTX285 in den Tests auch mit älteren Treibern gebencht wurde.
Die GTX275 kannste mit OC schon an ne GTX285 Stock ranbringen.
Beide Karten sind gut.

Dark4528

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Den es ist so ich habe noch eine 3 Möglichkeit ein Freund von mir Verkauft seine fast neue 4870x2 von Club 3D er würde sie mir für 260 Euro geben mit Kopie von Original Rechnung. Nun bin ich nicht gerade ATI fan und habe fast Null Ahnung was die Karten alles drauf haben. Im gegenteil mir ist eine Ati Karte kaput gegangen 4870 Toxic. Und überhaupt sind 260 Euro zu viel.

Schaffe89

Banned
Jup 260 teuronen sind viel zu viel, würd sie ihm höchstens für 200 abkaufen.
Ob ATI oder Nvdia...öhm auf beiden Seiten geh Karten kaputt, ob bei dem einen mehr oder bei dem andern weniger ist mir nicht bekant.
Würd dir empfehlen auf Multi GPU zu verichten und dafür ne SingleGPU ala 4890/gtx275 zu nehmen.

PunGNU

Lieutenant
Sehe ich anders, neu gibt es die HD 4870 X2 aktuell 325€ aufwärts. Sein Kumpel dürfte damals sogar noch mehr bezahlt haben. 65€ weniger, dafür dass sie schon Benutzt wurde ist schon nicht schlecht.

Die HD 4870 X2 ist natürlich bedeutend schneller als die GTX 285 oder GTX 275, und bei gleichem Preis eine Überlegung wert. Bevor du zuschlägst, solltest du dir aber über die Nachteile von Multi-GPU um gedanken machen (Energieverbrauch, Micro-ruckler bei unter 30 FPS, Hitzeentwicklung).

Schaffe89

Banned
bedeutend schneller als die GTX 285 oder GTX 275
Wenn du mal die Probleme von Multi GPU mit einrechnest bezweifle ich mal ob die so schnell ist.
Für 260 kriegst fast ne neue GTX285, oder die bald kommen de HD4890Atomic, was ne viel bessere alternative wär als ne laute/vielstromverbrauchende HD4870x2, desweiteren hat ATI das mit den Microrucklern noch nicht sogut im Griff.

Hydrano

Lieutenant
Ich würde dir auch zu der kommenden 4890Atomic raten.
Oder die GTX285 nehmen, wenn es dir um Leistung geht.
Wenn du möglichst wenig bezahlen möchtest empfehle ich dir die GTX275, oder auch eine 4890 un übertaktet für ca. 200€.
Hat dein Kumpel einen Besonderen Anlass für den Verkauf einer 4870X2 ?
Ich meine so eine Karte würde ich nicht ohne Grund einfach so verkaufen wollen :D

ähm...jo

Ensign
also ich weiß nicht was so viele gegen multi gpu Karten haben ...
habe schon oft SLI benutzt und nie i-welche Probleme gehabt...
und zum thema microruckler ... die kommen nur bei niedrigen fps raten und mit einer 4870x2 kommt man eig nicht so richtig unter 30 fps ^^ auser in einigen ausnahmen ... crysis :rolleyes:
und so doll stören diese microruckler auch nicht ^^ als ich meine 2 gtx 260 verbaut hatte hab ich nicht mal gewusst das es sowas überhaupt gibt ... also sind sie mir auch net aufgefallen ^^
... naja deine entscheidung ... leistung hat ne 4870x2 auf jedenfall und für 260 euro ... naja kommt drauf an wie lange sie sschon gebraucht wurde und ob sie übertaktet wurde usw.

cya:cool_alt:

Farmer

Captain
Mikroruckler können auch deutlich über 30FPS auftreten und für viele Leute sind sie durchaus störend.

C

chacha73

Gast
Wenn du schon sagst, dass 260€ viel sind, dann solltest du die GTX285 außer Acht lassen.
Die HD4870 X2 mit Restgarantie halte ich für kein schlechtes Angebot, die von Club3D kostet übrigens ab 350:
http://geizhals.at/deutschland/a357571.html und die gleiche Karte mit Powercolor oder Sapphire-Aufkleber ist schon für 320 zu haben. Dennoch sind 260€ kein schlechter Kurs, die Würde dein Kumpel in der Bucht wohl auch bekommen. Was dich anbelangt, wenn die CF-Nachteile nicht stören (s. PunGNU #5), ist die Karte kein schlechter Kauf, ansonsten wäre die GTX275 die bessere Wahl. Übrigens, eine nur wenig langsamere GTX260 bekommt man schon für 142€: http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Was du am Ende machst, kannst nur du selbst wissen.

Eon-Deon

Rear Admiral
Ich merke Microruckler oft schon bei 40FPS, da ich sehr empfindlich bin. Andere sehen sie überhaupt nicht. Ist immer eine Frage des eigenen Empfindens.

Winterday

Commander
Der einzig nennenswerte Vorteil der 285er ist, dass sie mit einem vollen GByte VRAM bestückt wird, die 275er nur mit 896 MByte. Möglicherweise ist hier eine 275er mit doppeltem VRAM interessanter als eine 285er.

Wenn es eine Dual-GPU Grafikkarte sein soll, wäre die 295er einer HD 4870 X2 vorzuziehen, da nVidia die Mikroruckler-Problematik besser im Griff zu haben scheint (siehe Artikel auf CB). Ob das tatsächlich Sinn macht, ist eine andere Frage, denn das System muss entsprechend dafür ausgelegt sein, eine solche Grafikkarte auch ordentlich zu beschäftigen. Eine günstige 260er mit OC (Zotac AMP/Palit Sonic, etc.) könnte auch eine Alternative sein, diese ist nahezu ebenbürtig mit einer 275er ohne OC.

fidschi

Lt. Commander
Macht auf mich nicht so den Eindruck als wenn der Threadersteller aufs Geld schon achtet. Also würd ich ne neue 275GTX empfehlen. Die Karte hat doch echt gut Power! Die 285 ist ja eh zu teuer und ne 4870X2 hat Microruckler. Erschwehrend kommt hinzu, dass wenn die Dualkarte/Crossfire nicht richtig unterstützt wird, die Leistung gescheit nächlässt und selbst die 275GTX bedeutend schneller sein wird.
Dann kommt noch das Stichwort Hitze, was es der 4870x2 auch nicht leichter machen wird. Stromverbrauch...

Dark4528

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Also Leute zum Thema 260 ich hatte eine von XFX und ich will keine 260 mehr (zu wenig Leistung). Also das Problem mit Microruckler hat das nur die 4870x2? Die Hitze wäre nicht das Problem in meine Gehäuse ist ein Windsturm und Notfals kann ich immer noch Wasserkühlung drauf machen. Stromverbrauch ist mir auch wichtig. Also sollte ich mir ne 275 hollen, oder sollte ich warten.

Kvnn.

Captain
Hallo,
ich habe die BFG GTX275 OC für 219 Euro bei Alternate gekauft und bin wirklich SEHR zufrieden. Crysis alles auf hoch bei 35-160fps. Habe mir vor dem kauf ebenfalls die Tests zwischen der 275 und der 285 durchgelesen und wenn dir das Geld nicht total egal ist nehm auf jeden fall die 275. Liegt Leistungsmäßig ganz knapp hinter der 285 und ist gut 30% günstiger.

mfG

Dark4528

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ja die 275 ist fast ihn allen spielen nur 1-5 Prozent hinten und die 285 kostet gleich 50 Euro mehr. Jedoch die Frage was ich mir jez stelle is soll ich noch warten ? und später eine Kaufen.

VitaBinG

Commander
Also wenn die 4870x2 deines Freundes wirklich fast neu ist, würde ich ihm an deiner Stelle an die 220€ dafür abdrücken und diese auch nehmen, falls er die nicht übertaktet hat oder so. Es ist die zweit stärkste Karte derzeit auf dem Markt und wenn dir der Verbrauch nichts ausmacht, dann auch die beste für den Preis!