285GTX Super Pipe - nen startender Jet ist....

ford-v8

Lieutenant
....leise dagegen.....

Habe heute die kürzlich erworbenen Komps verbaut und bin von der o.g. GraKa maßlos enttäuscht.
Bevor ich das Teil kaufte, hatte ich mich natürlich im Netz kundig getan, auch hier auf CB.

Ich zock nun kaum anspruchsvolle Games, aber als ich Anno 1404 (und das ist wohl kaum ansprusvoll) geladen habe, touren die Lüfter auf volle Pulle hoch. Das brummt selbst noch durch die Kopfhöhrer, wie nen Orkan.
Dabei stehen die Settings im Game alle auf Mittel, genau so, wie es meine bisherige ATI 4650 passiv noch geregelt bekam.

hat da wer Tipps auf Lager, wie ich das Ding leisser bekomme ? (außer WaKü)

im Idle isse natürlich unhörbar....

Ansonsten fliegt das Teil im hohen Bogen wieder aus dem Rechner.

Villeicht die Lüftersteuerung manuell per Afterburner einstellen. Musst dann halt drauf achten das die Karte nicht zu heiß wird :)

Eine ATI 4650 schafft auch nicht so viele Frames wie die jetzige 285GTX und vorallem minimalst weniger Abwärme :-)

durchsaugen

:edit: beinahe durchsaufen geschrieben.

kühler entfernen und WLP erneuern hilft auch manchmal wunder (hatte auch vor kurzem eine gtx 285 von nem kumpel saubergemacht weil seine so dröhnte, die WLP auf dem chip sah wie die mondoberfläche von nahem aus...

sourcefreak schrieb:
Eine ATI 4650 schafft auch nicht so viele Frames wie die jetzige 285GTX und vorallem minimalst weniger Abwärme :-)
Minimal weniger? Ist doch nicht wahr!

Eine 4650 verbraucht hat eine Leistungsaufnahme von max. 55 W, eine 285GTX jedoch deutlich über 200 W und erzeugt demnach nicht minimal, schon gar nicht minimalst weniger Abwärme, sondern ganz viel weniger Abwärme!

Ironie nicht verstanden?

ich hab mal irgendwo gelesen, dass ich die Lüfter undervolten kann.....finds aber nicht mehr. Die GPU Temps sollen dann aber nur minimal höher gehen. Irgendein Testbericht ......Shit !
Mim Nvidia Performance Dingsbumms geht das scheinbar nicht....

könnte grade mehr kotzen, als ich gefressen habe......

Wieso hast du dir überhaupt so eine veraltete Karte gekauft?

Teste mal in Spielen oder Furemark wie hoch die Temps sind.

Zum Lüfter regeln mal MSI Afterburner ausprobieren.

Anno 1404 soll nicht anspruchsvoll sein? :lol:

Das Ding ist sehr anspruchsvoll, besonders bei hohen Settings.

Die Karte hat einen Radiallüfter, diese Lüfter sind halt laut und mit der Zeit werden sie noch lauter. Da kannst du Volten soviel du willst. Wenn du es mit MSI Afterburner runter regelst dann werden die Temps zu krass steigen.

Den Arctic Accelero Xtreme GTX Pro habe ich auch auf meinem alten XFX GTX260 XXX verbaut und jetzt arbeitet es immer noch leise und kühl bei meinem Kollegen.

Entweder du akzeptierst die Lautstärke oder du kaufst einen Arctic Accelero Xtreme GTX Pro GPU-Kühler.

Die GTX285 ist noch schnell genug und die 35€ für den Kühler würde ich an deiner Stelle in die Karte investieren.

60° Grad ist doch nichts für die 285 GTX. Hand anlegen mit MSI ;-)

Anno 1404 soll nicht anspruchsvoll sein?

Das Ding ist sehr anspruchsvoll, besonders bei hohen Settings.
..hab ich nicht weiter oben beschrieben, dass die Settings auf Mittel stehen und sogar die olle ATI 4650 das schafft, ohne zu ruckeln ???....tststststs
Ergänzung ()

Aktuell gerade mal GPU-Z befragt:

53° Idle
Fan Speed 30%
RPM 1750 !

häääääää?

nen Screen kann ich immo nicht posten, da das Sys neu aufgesetzt ist und der PS noch nicht installiert.

Erklär mir aber mal einer, wenn die Lüfter auf 30% laufen, dann immer noch rotieren, wie der Antrieb vom Shuttle ????

Radiallüfter halt, die könne alle so 4000-5000 1/min machen wenn sie sollen :evillol:.

Stell den Lüfter so ein, dass die Karte max. 90°C unter Last erreicht, dann sollte es schon deutlich leiser werden und der Karte tut das auch nichts.

MfG

vsync an?
würde ich mal anschalten, wenns aus ist -> würde die fps limitieren

die graka rendert sich in folge dessen nicht unnötig zu tode
und in folge dessen: weniger saft wird verbraten, weniger abwärme und die lüfter müssen nicht so zügig drehen

und ob die grafik settings auf low oder high stehen ist wurscht dabei, wenn vsync aus ist
zb mit low hättest du halt 500fps, mit medium 300 und mit high 150
ändert aber nichts daran, dass je nach monitor, mit aktivem vsync dann bei 60fps schluss wäre

zur lautstärke kulisse allgemein: wie schon gesagt, radiallüfter, der auf meiner ati war bei ~2500 upm auch schon unerträglich und brachte locker bis zu 7000 umdrehungen
hab nen AC twin turbo drauf gesteckt und hab seitdem nicht nur meine ruhe, sondern obendrein bessere temps

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele schon gesagt haben, solltest du die Karte bzw deren Kuehler mal reinigen - zB mit Druckluftspray.
Das mit den 30% kann fast nicht sein, weil bei mir ist sie mit 30% unhoerbar. Ist es das Referenzdesign?
Bist du sicher das es die Grafikkarte ist, die so laut ist? Weil du meintest du hast mehrere 'Komps' eingebaut.

Edit: du schreibst oben das sie im Idle unhoerbar ist und weiter unten das sie sich trotzdem anhoert wie ein Shuttle, was denn nun?

Gruß Lilz

PS: du kannst auch Screenshots in zB Paint abspeichern, geht immer :)

ford-v8 schrieb:
..hab ich nicht weiter oben beschrieben, dass die Settings auf Mittel stehen und sogar die olle ATI 4650 das schafft, ohne zu ruckeln ???....tststststs

Habe ich geschrieben, dass Du das nicht geschrieben hast? Nein. Ich sagte nur, dass es besonders bei hohen Settings sehr anspruchsvoll ist, was nicht ausschließt, dass es das bei mittleren Details nicht auch ist. Von wegen "tststststs". :rolleyes:

Zurück
Oben