290X trotz L8-500W?

black977

Lt. Commander
Hey,

da ich mom. viel gelesen habe das die 290x Spulenfiepen hat, hab ich mal ggeguckt ob alternativen zum verkleben gibt.

Irgendwo wurd ejetzt gesagt das Spulenfiepen würde massiv zurückgehen wenn man ein NT mit mind. 65A auf der 12V hat...

Mein L8-500W hat aber nur ~48A... is das nur spekulation oder ist da was drann?

Desweiteren: Reicht mein L8-500W für:

3570k@4,7ghz
8GB RAM
und die 290x oder wird das eng?

LG

das reicht locker :)

du kannst nicht alle Leitungen zusammenzählen das geht nicht. Weil die teilen sich die 12 volt Leitung auf. Du musst den maximalen 12 volt wert, bei dir sind das 456 Watt die es da liefern kann durch 12 teilen. Die 456 Watt habe ich von der Hersteller Seite. Ja und es müsste reichen.

Okay super- weiß dann noch irgendjmd was bzgl. diesem 65A gerücht ob das jemals irgendwas gebracht hat mehr Watt zu haben?

Spulenfiepen kommt meist wenn >200FPS angezeigt (!) werden
Hatte ich mit der GTX780 auch ... Bei Futuremark waren es im ersten Part ~1200 FPS und da wars klar hörbar.
Im 3ten Teil waren es um die 100 und es war nichts.

Die aktuellen Spiele haben eh ein FPS limiter drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns mir nicht vorstellen...wenn das fiepen durch eine überlastung des netzteils kommen würde, dann müsste ja das netzteil fiepen und nicht die grafikkarte
die zieht ihren saft einfach so wie sie ihn braucht, egal ob das netzteil jetzt 50 oder 100 ampere liefern könnte

Das Fiepen bei GraKas kommt durch die Spannungswandler auf der GraKa.
Ab einer bestimmten FPS kommt es durch das "Auf und Ab des Magnetfeldes" zu Schwingungen mit genau dieser Hz-Zahl, das wir dann als Fiepen wahrnehmen.

Wenn man also einen FPS-Limiter einbaut, oder einfach in den Treibern den VSync fest einstellt, kommt es nicht zu diesen hochfrequenten Schwingungen -> kein Fiepen :)
Ergänzung ()

Zu der These mit den Amper gegen Spulenfiepen, ich bezweifel es ... es kann einfach sein, dass die GraKa die getestet wurde n Klecks mehr Zinn/Harz abbekommen hat und es des wegen nicht so schnell auftritt.

Oder die Amper stabilisieren das Magnetfeld iwie und dadurch gibt's nicht so krasse Schwingungen iwann

Das ist quatsch.
Ein Bekannter von mir hat eine 290 non X umgebaut auf nen Accelero @ 7V und der hat ein Be Quiet 400W E9. Da fiept nichts, außer es werden FPS in 4 Stelligen Bereich berechnet aber da fiept dann jede Grafikkarte.

Aber gegen solch Mythen kann man meißt wenig tun, die verbreiten sich und halten sich.

fanatiXalpha schrieb:
könnten die grafikkartenhersteller technische was gegen das fiepen tun?
also ohne fps-limiter?

Klar.
Nicht den letzten Cent sparen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wo gespart werden kann, wird gespart.

rico007 schrieb:
Da fiept nichts, außer es werden FPS in 4 Stelligen Bereich berechnet aber da fiept dann jede Grafikkarte.

Hallo,das trifft aber nicht auf jede Grafikkarte zu wenn ich den 3DMark03 durch laufen lasse,da ist ja der erste Test mit den Flugzeugen da habe ich so um 1500-1800 FPS und kein Spulenfiepen zuhören von meiner Grafikkarte.

Zurück
Oben