290x zeigt plötzlich Fragmente, kurz darauf Systemabsturz

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Abend Leute,
vorgestern kamen beim zocken plötzlich Fragmente im Spiel. Hier ein Video das ich dabei aufgenommen hatte. Mir war klar was das bedeutet und ich hatte schon den Geldbeutel links in der Hand. Kurz darauf wurde der Bildschirm dann auch schwarz und es kam das gefürchtete "no HDMI signal" Symbol.
PC abgewürgt, wieder hochgefahren, Spiel gestartet und direkt wieder no signal. Ein bisschen rumprobiert und das folgende beobachtet.
Alles funktioniert normal, solange die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist. Temperaturen sind auch normal. Spiele wie League of Legends funktionieren auf 1080p (nicht ausgelastet), auf 1440p und hohen Einstellungen (100% ausgelastet) verabschiedet sich die Grafikkarte. Für BV5 reicht sogar das Menü. Hier ein Video davon. Sobald ich Fragmente bemerkt habe habe ich sofort per Taskmanager das Spiel beendet, da ansonsten die Grafikkarte nachgeben würde.

Versuchte Lösungen:
-Treiber aktualisiert
-Grafikkarte entstaubt
-Einen Ventilator auf die Grafikkarte gerichtet

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass nach 4 Jahren intensiver Nutzung die Graka eben kaputt ist. Ich wollte zur Sicherheit nur mal hier nachfragen ob noch jemand Ideen hat bevor ich mir eine neue kaufen werde.

mit freundlichen Grüßen,
Paddy
 
Hatte meine auch nach 2 Jahren, bei mir hat sich das mit gesenktem core Takt wieder gefangen.
 
Für eine ASUS-Karte hat die ja eh überraschend lange gehalten :p

Im Ernst:
Senk die Taktraten und eventuell die Spannungen etwas. Die Karte liegt im Sterben, aber wenn sie dir von der Leistung noch reicht, dann kannst du sie damit nochmal eine unbestimmte Zeit mit recht geringem Leistungverlust weiterbetreiben. Ist halt Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933 und GERmaximus
4 Jahre sind doch keine Laufzeit!
 
Doch, 4 Jahre sind sogar ganze 4 Jahre Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Paddy933, GERmaximus und 3 andere
Bei mir war's der Speicher damals. Kannst ja testweise Speicher und/oder Core um 50Mhz senken und sehen, ob den Geldbeutel nicht direkt wieder in die Hand nehmen musst. Es sei denn du willst es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933
FGA schrieb:
4 Jahre sind doch keine Laufzeit!
Naja in den 4 Jahren wurde die Karte ziemlich beansprucht. Ich würde sagen es wären 6 Jahre in "normaler Nutzzeit" :)

Danke für all eure Antworten, ich hab den Takt etwas gesenkt und war guter Hoffnung, aber eben hat die Karte bei einem Twitch Clip schwach gemacht. Ich schätze ich sollte daran nicht mehr festklammern, werde mir wohl eine neue Karte holen. Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts :)
 
Welchen Takt hast du gesenkt? RAM oder GPU?
 
Core und Memory (-50 / -80 / -110) MHz hat keine Stabilität gebracht
 
Zurück
Oben