2Bay NAS für Private Datensicherung gesucht

Carl Johnson

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
22
Hallo,

ich hab derzeit ein NSA210 von Zyxel wo ich die Daten vom Laptop speichere (über die Win7 Offlinedatein funktion).

Jetzt hätte ich gern ein NAS mit 2 Festplattenschächten, das falls eine Festplatte ausfällt die Daten erhalten bleiben. Quasi die selben daten auf 2 Festplatten.

-Es sollen anschließen 2 Laptops angebunden werden die auf diese Daten zugreifen können.

-Ein DLNA Server wäre nicht schlecht um Videos direkt auf einen Samsung TV zu streamen.

-Eine Software zur Sicherung/Spiegelung der Daten auf den Laptops? Oder sind die Windows offlinedatein hier der richtige(re)/bessere Weg?

-Standby Betrieb wäre gut, d.H. komplettes Ausschalten und WoL oder soetwas, damit das ganze nicht Wochenlang rumrödelt und halt nur angeht wenn einmal im Monat gesichert wird, oder aber man einen Film anschauen will.

-Ein Downloadmanager (jDownloader) wäre dann noch das non plus ultra.

Derzeit habe ich an Daten rund 400GB, aufgrund von vielen Fotografien und Videos sollten es wohl minimum 1TB werden für die Zukunft.

Hatte mir das ZyXEL NSA325 v2 angeschaut, dieses sollte eigentlich alles können was ich möchte oder hättet ihr eine andere Alternative? Wenn möglich auch Festplattenempfehlung.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, CJ
 

Whiskey

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
179
die kleinen Versionen von Synology sollten das auch alles gut können. Als Festplatte WD RED und gut - läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.721
Zuletzt bearbeitet:

Chris_75

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
280
- Performance
- sehr gutes Betriebssystem/UI
- langer Support & Updates

Qualität ist halt nicht immer "billigst"
 

Rmb3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
441
Wenn es es : Schnell - Leise - Einfach - Stromsparend sein soll, kommst du um Synology nicht herum.

Hatte vorher auch ein NSA 220 -> 320 ->325V2 und jetzt ein DS213J.

Da liegen Welten zwischen WebGui,Support und mittlerweile auch Verarbeitung.
 
Top