2billige Grafikkarten statt einer teuren sinnvoll?

pwain

Newbie
Mein Board (ASUS A8R-MVP) unterstützt 2 Grafikkarten mit dem Crossfire Modus. Würde es sich lohnen 2 billige Grafikkarten parallel laufen zu lassen statt einer teuren?

Sagen wir mal 2 Connect3D X300, 128MB ATI X300SE, PCIe statt
Connect3D X1600Pro, 256MB ATI X1600Pro, PCIe ?

PC Sweeper

Lieutenant
Abgesehen das deine Vorschläge gar nicht Crossfire-Tauglich sind, ist es sinnvoller eine bessere Graka zu nehmen...nimm doch zum Beispiel die 7600gt, weil für 120€ kriegst du vermutlich keine 2 Grafikkarten die Crossfire-Tauglich sind...

tAk

Vice Admiral
CF geht mit den obengenannten Karten nicht.

Zudem ist ein CF-Verbund aus zwei sehr günstigen Karten nicht wirklich lohnenswert. Ein schnellere Karte allein bringt da mehr.

mFg tAk

bensen

Fleet Admiral
selbst 6 imaginäre cf-taugliche x300se wären nicht schneller

cf und sli lohnen so gut wie nur im highend und ab und an bei guten preis-leistungsknüllern

noxon

Admiral
Preislich "lohnen" tut sich CF und SLI nie.

Das ist nur eine Möglichkeit absolute Top-Leistungen zu erlangen, die man mit einer Karte nie erreichen würde

Preis/Leistungstechnisch gesehen ist es allerdings totaler Blödsinn. Selbst das Nachrüsten einer zweiten Karte lohnt sich meistens nicht, da die neuen Karten alleine schneller sind als die beiden alten Modelle.

Außerdem sollte man auch den Stromverbrauch, die Hitze- und die Geräuschentwicklung nicht außer acht lassen.

China

Fleet Admiral
Na das passt ja...

Folgender Fall ereignete sich in den letzten Tagen bei meinen Kollegen:

Der eine hatte zuviel Geld und hatte sich ein Rechner für 2200€ bei Dell gekauft.
Die Kiste hat auch SLI, also 2 Karten am laufen.

Der andere Kollege hatte "weniger" Geld und hat "nur" ca 1200€ investiert und sich
nur eine Karte gekauft.

Beide Rechner haben den selben Prozzi, gleich viel RAM und der Rest ist auch seeeehr ähnlich.

Nur letzten Endes kam jetzt raus: Die "Billigkiste" hat den Dell Rechner mal sowas von stehen lassen :o

Und das trotz 1000€ mehr und SLI in der Dell Kiste :freak: :lol:

Das war der beste Beweis für mich^^

Ich hab nix gegen Dell ( nix was hilft :evillol: ) aber das fand ich schon mehr als krass...

bensen

Fleet Admiral
was hat das mit sli zu tun wenn sich einer nen überteuerten rechner kauft? oder ihn nicht vernünftig einrichten kann?

sli ist auch nicht generell schlecht und viel teurer
die 7950gx2 war bei einführung schnell und hatte ein gutes preis/leistungsverhältnis

auch 2 7900gs waren vor ein paar monaten gar nciht mal soo schlecht
mehr leistung als ne 7900gtx für den gleichen preis

Foxman

Captain
Zitat von China:
Na das passt ja...

Folgender Fall ereignete sich in den letzten Tagen bei meinen Kollegen:

Der eine hatte zuviel Geld und hatte sich ein Rechner für 2200€ bei Dell gekauft.
Die Kiste hat auch SLI, also 2 Karten am laufen.

Der andere Kollege hatte "weniger" Geld und hat "nur" ca 1200€ investiert und sich
nur eine Karte gekauft.

Beide Rechner haben den selben Prozzi, gleich viel RAM und der Rest ist auch seeeehr ähnlich.

Nur letzten Endes kam jetzt raus: Die "Billigkiste" hat den Dell Rechner mal sowas von stehen lassen :o

Und das trotz 1000€ mehr und SLI in der Dell Kiste :freak: :lol:

Das war der beste Beweis für mich^^

Ich hab nix gegen Dell ( nix was hilft :evillol: ) aber das fand ich schon mehr als krass...

Tja ich denke das ist oft so bei "FertigRechnern".
Es geht doch nix über ein sorgfälltig ausgewogenes Selbstgebautes System.

Desweiteren würde ich auch zur Single GPU greifen, allein schon aus dem einfachen Grund da sich bei Crossfire/SLI die Leistung nich verdoppelt sondern im extrem Fall 50% mehr zur verfügung stehen.

Gut, wenn man zuviel Geld hat kann man das natürlich machen, aber für den Durchschnittsdeuteschen ist eine Graka voll ausreichend...;)

tAk

Vice Admiral
Wenn man schon SLI oder CF verwendet sollte man auch wissen, wie man das handhabt. Einfach Grakas einbauen und fertig ist nicht wirklich die Lösung. ;)

mFg tAk