2D-Array in Java mit ASCII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erpelente

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hi,

für die Uni sollten wir als letzte Hausaufgabe beginnen, Schiffe versenken zu programmieren.

Bisher war das ganze relativ simpel gehalten und wurde in der Konsole ausgegeben.

Dazu nutzte ich ein zweidimensionales Array mit der Größe 10x10.

Bei der Ausgabe sah es dann in etwa so aus

0123456789
0 . . . . . . . . . .
1 . . . . . . . . . .
2 . . . . . . . . . .
3 . . . . . . . . . .
4 . . . . . . . . . .
5 . . . . . . . . . .
6 . . . . . . . . . .
7 . . . . . . . . . .
8 . . . . . . . . . .
9 . . . . . . . . . .

Nun sollen die Zahlen links der Zeilen per ASCII-Code-Eingabe im Quelltext in A-J geändert werden und ich habe leider keinen Plan, wie ;)

public class Battleship {
private static char[][] myShips = {
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', },
{'.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', '.', }
};

public static void print(char[][] grid) {
System.out.println(" 0123456789");
for (char i = 0; i < grid[].length; i++) {
System.out.print(i + " ");
for (int j = 0; j < grid.length; j++) {
System.out.print(grid[j]);
}
System.out.println();
}
}


Das wären Array + Ausgabe.

Freue mich auf Antworten, auch wenn es für die meisten vermutlich ziemlich einfach ist ;)
Ergänzung ()

Damit ich nicht falsch verstanden werde, mir geht es nicht um die Lösung, sondern einen Hinweis zu dieser, möchte es ja auch selbst erarbeiten und verstehen. Ich vermute, dass es in der Ausgabe geändert werden muss und nicht im Array an sich. Allerdings bin ich noch kompletter Anfänger und bräuchte einen hilfreichen Link oder einen Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ASCII Code haben Ziffern und Buchstaben (Und alle anderen Zeichen auch) jeweils eine zugeordnete Nummer.
Ich werfe mal das Stichwort Differenz in den Raum, den Rest musst du selbst hinkriegen.
Guck dir einfach mal ne ASCII Tabelle an.

Abgesehen davon sind hier keine Hilfen zu Hausaufgaben etc erlaubt.
 
Erst mal danke für die Antwort.

Was der ASCII-Code an sich ist, weiß ich. Ich versuche mal, mir mit Deinem Tipp etwas zu überlegen, danke ;)

Hilfen sind auch nicht erlaubt? Ok, ich dachte, es bezieht sich nur auf die Frage nach Lösungen, was ich nicht beabsichtigte.
 
Egon82 schrieb:

Genau das sollte er sich halt selbst überlegen, ich wollte ihm die Lösung halt nicht direkt hinklatschen, damit er auch einen Lerneffekt hat, und nicht einfach nur kopiert was er gelesen hat....
 
Theoretisch kann man ja einen char zu nem int typecasten, also int c = (int)char;
So kann man diese auch vergleichen, und Umgekehrt zurückwandeln.

Du kannst auch abfragen welcher wert drin steht und entsprechend ersetzen.
 
Und weil es so einfach ist, Hausaufgaben einfach selber machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben