2gb + 1gb Dualchannel möglich?

HookahDookah

Newbie
Hi,
ich habe gelesen, dass man dualchannel nur mit 2 gleichen speichern betreiben kann. Sollte ich mir einen zweiten 2gb bzw 1 gb riegel kaufen, um diese im dualchannel zu betreiben? Wäre der Leistungsunterschied groß?
Mainboard ist das ABIT IP35P, Speicher von Team 800mhz
Den Pc verwende ich hauptsächlich zum spielen/chatten.

Also das hab ich noch nie gehört. :o Meines Wissens funktioniert Dual Channel nur mit 2 gleich großen Speichern vom gleichen Hersteller...
Wenn ich falsch liegen sollte, belehrt mich eines besseren.

Dualchannel bringt keinen Leistungsgewinn mehr, das war zu Prescott Zeiten so, aber jetzt nicht mehr !

Du kannst nur Riegel mit gleicher Größe im DualchannelModus betreiben.
2 + 1 geht daher nicht.
Was geht sind:
1 + 1
2 + 2
1 + 1 & 1 + 1
1 + 1 & 2 + 2
2 + 2 & 2 + 2 usw usf ...

DUal Channel bringt sehr wohl ETWAS! Nimm einfach 2 Riegel mit insgesamt 2 GB oder 4 GB also 2x1 oder 2x2 oder 4x1. Dann passt die Sache

Es wurde hier bei CB schon gemessen es bringt nix mehr !!!
Finde den Artikel grad nicht, aber es bringt nichts mehr !!!

Demnächst kannste Tripple Channel machen dann kannste auch 3Gb (3 x1) nehmen. Aber es macht eh nicht den Riesen unterschied also knall eben beide rein auch ohne Dual Channel...

Peace

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde jetzt einfach die 2gb + 1 gb lassen

So ein Unsinn hab ich ja noch nie gehört. Dualchannel funktioniert sehr wohl mit 2 verschieden Großen Modulen. Selbst unterschiedliche Hersteller und Taktraten funktionieren. Bei unterschiedlichen Taktraten hat man dann halt den Nachteil das alle andere Riegel die schneller sind auf der Geschwindigkeit des langsamsten Laufen. Das langsamste gibt den Takt an. Am besten ist es aber wie immer möglichst 2 gleiche Hersteller zusammen zu packen.

bei Wiki stehts doch sogar.

"Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sinds aber 4 Module (1 GB + 512 MB + 1 GB + 512 MB) - sprich, die RAMs, die effektiv im DualChannel-Modus laufen (1 und 3 sowie 2 und 4) müssen jeweils gleich groß sein.

Übrigens war es beim Athlon XP und den alten NForce2-Chipsätzen durchaus möglich, DualChannel mit 3 Modulen zum laufen zu bringen ;)

Wizzard_Slayer schrieb:
So ein Unsinn hab ich ja noch nie gehört. Dualchannel funktioniert sehr wohl mit 2 verschieden Großen Modulen. Selbst unterschiedliche Hersteller und Taktraten funktionieren. Bei unterschiedlichen Taktraten hat man dann halt den Nachteil das alle andere Riegel die schneller sind auf der Geschwindigkeit des langsamsten Laufen. Das langsamste gibt den Takt an. Am besten ist es aber wie immer möglichst 2 gleiche Hersteller zusammen zu packen.

bei Wiki stehts doch sogar.

"Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB."

Jo ... jetzt rechne nochmal ... 0.5 + 1 != 3 ... sondern 2x0.5 + 2x1 = 3 ...
Und was anderes hat hier auch keiner behauptet.

Ist das gleiche, wie die eingangs von mir erwähnten 1 + 1 & 2 + 2 ....

also ich hba auch 2 plus 1.....

@muh2k4
Immer schön den Ball flach halten! :rolleyes:

Bei den derzeitigen Intelchipsätzen (ab P35 aufwärts) läuft so gut wie alles im DualChannel. Da sind Hersteller, Größe, Spezifikationen und Anzahl der Riegel egal.

Der TE kann also 2GB + 1GB einsetzen und es läuft im DualChannel.

MfG Campino

Cool wusste garnicht das, dass am MB Chip liegt?! Danke Campino das wollt ich schon länger wissen!

Peace

Auch bei 3x 1GB läuft alles im DualChannel.

MfG Campino

Zurück
Oben