2GB + 4GB = 2GB total sinnlos?

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.765
Hallo,

ich hab mir ein neues Notebook zulegt. Und eigentlich wollte ich nur 2 mal 2GB haben, aber bei MM war das gleiche Notebook mit 6GB und dann hab ich es natürlich dort gekauft. Aber wie ich es mir gedacht hab, ist es ein 2GB und ein 4GB Riegel.

Es ist ein SB-Motherboard, welches Dual-RAM unterstützt.

Auch wenn ich sehr wahrscheinlich kaum oder gar nicht mehr als 4GB brauchte, würde es mich doch interessieren, ob diese 2GB eventuell irgendwann mir was bringen und nicht nur beim eventuellen aufrüsten auf 8GB. ;)

Falls mal wirklich mehr als 4GB gebraucht werden, würden die 2GB, auch wenn diese nicht dual gefüllt werden können, mehr bringen, als wenn es auf der Festplatte ausgelagert werden muss oder?

Ist dieses dann schon spürbar oder eher fast sinnfrei?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Gruß

Darz
 
"Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/sec."

Kleines Zitat aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel. Wobei auch die Frage wäre ob du einen in der CPU integrierten Speichercontroller hast. Da ist der Zugewinn durch Dualchannel teilweise sehr hoch. Aber ein bisschen sinnfrei ist es schon 4+2 GB zu mischen oder kann das Board Dualchannel im Mischbetrieb? Was sagt den CPU-z?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich bringt es was, nur nicht viel. ich habe von 4 auf 8 GB aufgerüstet, weil es einfach ging und Ram grad billig war.

Aber auch wenn es wegen der unterschiedlichen kapazitäten kein echtes Dual-Channel sein kann, bringt es doch etwas, wenn viel Ram gebraucht wird.

Ob man es merkt, dass so viel ram drin ist, ist auch abhängig von dem Anwendungsbereich. Zum normalen nutzen und spielen reichen 4GB normalerwiese aus. Wenn aber viel Bildbearbeitung gemacht wird (und damit meine ich keine Gößenänderung in ACDSee oder so) oder Videobearbeitung oder Cad-Anwendungen, dann merkt man die 2GB schon, zumindest wenn das Betriebssystem und die Anwendung 64Bit unterstützen.
 
Falls mal wirklich mehr als 4GB gebraucht werden, würden die 2GB, auch wenn diese nicht dual gefüllt werden können, mehr bringen, als wenn es auf der Festplatte ausgelagert werden muss oder?

Ist dieses dann schon spürbar oder eher fast sinnfrei?

Ram ist immer besser als Festplatte, daher bringt 6GB schon was.

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.
Wiki

Also sofern 6Gb Ram benötigt werden ist 4+2GB natürlich schneller als nur 2+2GB.

3+3Gb wären aber wieerrum schneller als 4+2GB aber 3GB Module gibt es nicht

Würde mir darüber gerade beim Notebook kein Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe, wohlgemerkt bei meinem Pc, von 4 auf 8gb aufgerüstet und außer wenn ich nen virtuellen Pc am laufen hab oder was rendere merke ich keinen Unterschied beim Speed, also obs spürbar ist würde ich verneinen. Mehr als auf der Festplatte bringen die Daten im 2Gb reigel auf alle Fälle, aber da Speicher so günstig ist, warum vk. den 2gb riegel nicht (bin letztens noch einen auf ebay für 20€!!! losgeworden) und holst dir von dem Geld nen 4GB reigel, dann kann der Speicher wenigstens im dual channel laufen.

mfg,
Manuel
 
Der Speicher kann auch mit 4+2 um Dual Channel Betrieb laufen.

4+4GB wird erst schneller sein wenn mehr als 4GB in den Ram müssen als bei einer 4+2 Bestückung
 
Und wieder was dazu gelernt;)

Edit:
Ich hab hier bei mir noch ein Dual Channel kit mit 2x2GB rumliegen, wenn ich dass zu den 2x4GB aufs MB packen würde, hätte ich dann eigentlich Performance Verlust, solange weniger als 8GB genutzt werden?
 
Nein, da die 12GB, bei richtiger Belegung, ja im Dual-Channel laufen.

Ansonsten laufen die eben im Flex-Mode
 
Performance verlierst du durch mehr Ram nicht..
denke du redest vom PC nicht vom Notebook?
Bei MM würde ich eher mal schauen was das jeweils für Ram Riegel sind...
vor nen paar Jahren hatte nen Freund von mir ein PC mit 3GB DDR2 das waren Riegel von Unterschiedlichen Herstellern, mit verschedenen Timings, Taktraten und Spannung wenn ich mich nicht irre.
Sah sehr nach Resteverwertung aus...
Ansich geht das schon aber ich habe schon 2 mal Ram entsorgen können und hab den Defekt letztlich darauf geschoben, dass das verschieden Riegel waren...
Seit ich nur noch direkt komplette Kits verbaue ist das nicht mehr pasiert. Mag sein dass da jeder andere Erfahrungen macht aber ich würde immer direkt das als Kit kaufen was ich brauche und aufrüsten möglichst umgehen oder sehr darauf achten, den gleichen Ram nochmal dazuzukaufen...
Wenn du nicht mehr Ram brauchst als du verbaut hast würde ich nicht grundlos noch irgendwelche rumliegenden Riegel dazu setzen.

Klar kann man argumentieren, dass bei den aktuellen Preisen der Schaden nicht so hoch ist oder die Wahrscheinlichkeit nicht allzugroß.. aber es ist doch ärgerlich, vorallem wenn es unnötigerweise passiert ist.
 
Kommt auf die unterstützte Technick an.
Unterstützt das Borad des NB oder PC Dualchannel machen nur zwei gleiche RAM-Riegel einen Sinn. Bei Tripple-Channel Untersützung müssen natürlich 3x die gleichen RAM-Riegel her.
Performence + = 2- 5 % im vergleich zu Systemen ohne diese Unterstützung.
 
Unterstützt das Borad des NB oder PC Dualchannel machen nur zwei gleiche RAM-Riegel einen Sinn.

das ist nicht korrekt schon seit P965 Chipsatz zeiten ist Dual Channel Mischbestückung Problemlos


@TE mach dir da kein Kopf, der leistungs-verlust ist vielleicht mit extreme unrealistishen RAM Benches nachweisbar im Alltagsbetrieb absolut :wayne:
 
Ich hab nochmal mit CPU-Z genau nachgesehen. Mir war bewusst, dass es einmal ein 4GB Riegel ist und dann nochmal ein 2GB Riegel ist. Aber nicht, dass einer ein Samsung ist und der andere ein Kingston. ^^ Von der Taktung usw. müssten beide aber wenigstens gleich sein.

Was mit mit CPU-Z aufgefallen ist, dass gar kein dual channel Modus aktiv ist und das einer im Slot 1 und der andere im Slot 3 ist.

Jetzt war ich natürlich neugierig und hab mal rein geguckt.

Es gibt aber auch nur 2 Slots.

Heißt es jetzt, dass mein Motherboard gar kein dual channel unterstützt?

Wie findet man sowas raus?
 
Das ist meist so, dass Dualchannel im Slot 1 u. 3 und 2 u. 4 ist... wenn es nur 2 Slots gibt denke ich wird das schon richtig sein.
Unter "Memory" oben rechts bei "Channel" sollte "Dual" (glaub zumindest, dass es das ist) stehen (in CPUZ)?
 
Ich denke, wenn gar nichts drin steht liegt das an CPUZ... das erkennt auch nicht alles...(grade bei Notebooks) gibt noch tausend andere Programme mit denen das vtl. geht... (Everest usw.) auch beim starten vom Computer wird es als Biosmeldung gebracht, zumindest meistens und wenn man den "langen start" aktiviert hat.
Ich wüsste nicht warum nen neueres board das nicht können sollte...
 
Danke, ich guck mal wie ich es heraus finden kann.

Teste mal morgen einige Programme, bzw. guck mal wie ich es im BIOS sehen kann.
Ergänzung ()

Im BIOS steht es leider auch nicht.

Aber dafür im AIDA64. Jetzt bin ich doch ein wenig erleichtert, dass ich mir nicht den letzten mist gekauft hab. ;)

Dort steht drin, dual channel.... 128 Bit...... jeder slot hat 64 Bit usw.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Auch wenn es jetzt das falsche Thema ist, ich hab öfters gelesen, dass beim SB-Motherboard irgendwas am SATA-Controller defekt ist. Dieses Thema war ja im Februar aktuell. Wenn ich mir jetzt vor ca. 1 Woche mit ein neues Notebook mit SB kaufe, gibt es dieses Problem doch nicht mehr oder? Wenn ja, wie kann ich es heraus finden? Da ich mein Notebook sollange halten möchte, wie es genug Power hat, meistens locker über 2 Jahre und irgendwann kommt ja der Fehler und dann ist die Garantie futsch.
 
Zurück
Oben