2GB Gold GX XTC PC4000; Taktung

Bert_64

Commander
Hallo.

Ich habe am Wochenende mein 2GB Kit von OCZ bekommen bzw. eingebaut und habe auch gleich mal etwas rumprobiert.

Meine erste Erkenntnis war, das sich der CAS Wert erheblich auf die Performance auswirkt. In zahlen sah das so aus, mit CL 3.0-4-3-7 erreicht und laut Everest (Version 3.0) eine Leseleistung von 4600 mb/s. Dieser geringe Wert hat mich natürlich etwas geschockt und ich probierte einfach mal CL 2.5 und siehe da diese Leseleistung stieg sofort auf 6100mb/s an.

Beim zweiten Versuch habe ich mal die DDR500 probiert, die laut SPD Tabelle auch möglich sind. RAM Teiler eben auf 05/04 quasi DDR 500. Lief auch reibungslos mit CL 3.0. Diese Leseleistung enttäuschte aber. "Nur" 5800mb/s!

Am Ende habe ich es mit CL 2.5 und FSB 215Mhz laufen lassen. Leseleistung lag bei 6300 MB/s. Ich denke aber mal dass durchaus noch mehr Potential drinsteckt.

Was für Werte erreicht ihr denn so mit euren 2GB Kits? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Timings?

Bissel wenig für einen DDR500 Speicher. Ich schaffe mit meinem G.Skill 2GBZX DDR400 @ DDR 454 (227 MHz) 2,5-3-3-6-1T genau 6930 MB/s!

Ich kann sogar bis zu DDR472 (236 Mhz) @ 2,5-4-3-6-1T. Dann schaffe ich um die 7200 MB/s. Muss also noch was mehr drinne sein bei dir. Was hast du für ein Board. Und nen Link zum speicher wenns geht! Danke.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind eigentlich gute Vorraussetzungen. Dann stell den Multi mal auf 10. Den Referenztakt auf 250 (DDR500) und den HT Teiler auf 4 (250 * 4 = 1000 MHz). Und dann die entsprechenden Timings von 3-4-3-8-1T. CPU wäre dann 300 MHz über dem Standard, dass müsste ohne Vcore Anhebung noch drinn sein!

Dann hättest du folgendes:

X2 4400+ @ 2500 MHz
HT auf 1000 Mhz
OCZ auf 250 MHz (DDR500) @ 3-4-3-8-1T und müsstest dann mindestens 7000 MB/s schaffen. Locker!

Gruß Jens

Werde das abend mal probieren, und poste dann des Ergebnis.

Danke erstmal

Weil wenn man schon DDR500 Speicher kauft geh ich mal davon aus, du willst übertakten! Aber das müsste problemlos laufen, ansonsten die Vcore der CPU mal ganz leicht anheben, wenn er instabil läuft. Die Vdimm Spannung auf die vorgegebenen 2,75 V.

Gruß Jens

Stimmt, der Vdimm war nur 2,65V laut BIOS. Den werde ich auch mal anheben auf 2,75V.

OC auf jeden Fall. Meine letzten TCCD waren voll der Reinfall in Sachen OC. Mit denen muss es besser werden.

OCZ ist dafür die beste Grundlage..

Naja, die beste.........? Aber auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich bin mit meinem G.Skill so zufrieden. Obwohl es ein DDR400 ist macht er auch locker DDR500 mit. Probiers gleich einfach mal. Denn das kann es ja wohl nit sein! Nur rund 5500 MB/s!

deine rigel bekommst du spielend auf DDr550 !!
spannung kannsr du bei den OCZ auch bis 2,90V anheben.
dann gehen die timings etwas schärfer zu stellen.

7000 leseleistung solltest du damit immer schaffen laut everest.
aber bei everest ist es mit der lese- und schreibleistung immer so eine sachen

je nach version liege ich mit meinen rigel zwischen 6900 und 7400.

meine adatas gehen sogar auf DDR570 stabil. ich lasse sie mit 2,9 v laufen.
und das mit den timings CL3-4-3-5-1T

OCZ ist dafür bekannt das sie gerne etwas mehr spannung mögen.

gruss

Also mit DDR 500, sprich FSB 250 sind es auch nur 5800mb /s

Mach dir keinen Kopf deswegen. Auf die gesamt Performance deines Systems wird es sich nur minimal auswirken (ausser auf die speicherintensieven Applikationen).

Ich selbst benutze ebenfalls diese RAM mit einem Abit AV8 und einem Athlon 64 3200+ @ 2.5GHz.
Ich hab laut SiSoft Sandra 2007 einen Speicherdurchsatz von 6355 MByte/s bei Timings von 3-3-3-6-1 @ 250MHz.

Also Kopf hoch, kommt natürlich auch immer aufs Board an!

Hi,

ich hab jetzt TeamGroup Ram.

Die laufen im mom bei 270mhz @ 3-4-4-9 1T läuft 1zu1 zu meinem X2 3800+ @ 2700mhz 1,45Volt

Mit "billigen" Corsair VS 1GB Kit schafft der Proz die 2700mhz schon bei 1,32Volt. Nur irgendwie nit mit dem Ram! :(

Habe bei Everest Verison 3.0 einen Lesedurchsatz von 7811mb/s.

Der Ram hat Micron Chips drauf die sollen ja ein bissl besser als die Samsung UCCC sein. Oder irre ich mich da?

Die Microns gingen alle noch relativ gut. Viele machten sogar einen Takt von 300MHz mit. Aber praktisch alle gingen nach einer gewissen Zeit kaputt. Darauf hin hat Micron diese Chips zurückgezogen.

Die UCCC sind schon ganz in Ordnung. Meine gingen bis max 265MHz.

mFg tAk

tAk schrieb:
Die Microns gingen alle noch relativ gut. Viele machten sogar einen Takt von 300MHz mit. Aber praktisch alle gingen nach einer gewissen Zeit kaputt. Darauf hin hat Micron diese Chips zurückgezogen.

Die UCCC sind schon ganz in Ordnung. Meine gingen bis max 265MHz.

mFg tAk

Hab ja Lebenslange Garantie dadrauf! Also is mir das eigentlich egal! Sollen die sich doch verabschieden! :lol:

@ Bert

wie schon im zitat von tak erwähnt und von auch schon geschrieben !!

du solltest die OCZ rigel schon auf 2,8-2,9 V stellen.
das ist voll in der spezifikation und dieser typ speicher mag schon etwas mehr spannung.

dann wirst mit den OCZ auch viel spass haben. das sind nämlich sehr gute speicher.

ich denke die gehen bestimmt bis FSB/ref.takt 270-280
mit den timings Cl3-4-4-7-1T bin ich da ziemlich sicher ..
versuche mal diese timings

grüße

Zurück
Oben