2GB Nachrüsten! Kann alter Ram drinbleiben?

alffrom

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nun meine neue Zotac 8800GT AMP! ink. DVI Adapter bald bekomme, (hoffentlich noch vor 2010 :D) möchte ich meinen Arbeitsspeicher gerne noch von 2x512MB GSkill auf 2x512MB (vorhanden) und 2x 1GB aufrüsten. Ich hoffe ich kann den alten Ram dann drinnlassen, denn dann habe ich immerhin 3GB statt 2GB :)

Ich habe aufjedenfall noch 2 Freie Ram Plätze!

Welches RAM würde sich lohnen? Bitte unter 50 Euro bleiben.

Hier RAM Info´s von EVEREST:

ram_gskill.png

sollte noch passen, halt drauf achten, dass du die beiden identischen riegel auch in die zusammengehörigen dual channel slots steckst.

kauf einfach nochmal 800er rams, marke ist eigentlich ziemlich egal, mdt, g.skill... hab von keiner marke bis jetzt wirklich schlechtes gehört. nehm doch einfach welche aus der gleichen serie wie deine jetzigen, dann dürfte es keine probleme geben.

problematisch wirds nur, wenn du den ram noch weiter aufrüsten willst (also die 512er austauschst). denn wenn du ein 32 bit system hast, kann mehr speicher nicht adressiert werden und somit also auch nicht genutzt. dafür müsstest du dann auf ein 64 bit system umsteigen, falls nicht vorhanden.

@cut: Ja, das mit den 4GB unter 32Bit Versionen ist mir bekannt, habe mich schon lange beschäftigt. Ich werde dann mal schauen welchen Ram ich mir wo bestelle, aufjedenfall GSkill.

Hallo zusammen,

@ alffrom

Die Kombination, um welche du deinen vorhandenen Speicher erweitern möchtest, ist geradezu ideal für ein 32-Bit BS. Dieses nutzt das Ram, wenn du es dann auf 3 GByte erweitert hast, voll aus.

Du mußt allerdings dediziert darauf achten, daß der Speicher welchen du dir kaufen möchtest, über die gleichen Latenzzeiten verfügt - oder eben besser so daß du ihn langsamer einstellen kannst passend zu deinem jetzigen Speicher - wie dein jetziger Speicher.

Also DDR2 6400 Ram mit wenigstens CL 5-5-5-15. Im Prinzip könntest du also den günstigsten nehmen, sofern er eben die gleichen Werte wie dein Alter Speicher hat.
Wenn du das beachtest, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

So long....

Die Timings von meinem jetzigen siehst du ja ganz oben in meinem Pic. Als Info zum Ram den ich mir kaufen will, steht folgendes: "CL5" Ist dies dann 5-5-5-15 und 4-4-4-10? Hab leider zugegebener weise keine Ahnung was Everest da bei @400MHZ und @266MHZ ausspuckt.

Liege ich dann richtig, das man die Tickrate vom Speicher runterdrehen kann, und als gegenleistung bessere Timings bekommt? Aber 5-5-5-15 müsste ja "CL5" sein.

Würde laufen oder?

Hallo zusammen,

@ alffrom

Im allgemeinen entspricht "CL5" den Latenzwerten 5-5-5-12 oder 5-5-5-15. Wenn es also 12er ist, kannst du ihn ohne Probleme auf 15 stellen im BIOS. Aber eigentlich sollten diese Werte dediziert angegeben werden. Vergewissere dich am besten.

CL 4, also 4-4-4-12 oder 15 ist es auf keinen Fall, soviel ist jedenfalls sicher. Natürlich kannst du deinen CL5 Speicher auf CL4 takten, aber du wirst praktisch keinen Performancegewinn fesstellen. Außerdem macht realtiv billiger Speicher welcher für CL5 frei gegeben ist, sowas meistens nicht mit.

So long...

Finde ich einen sehr guten Preis!

Man merkt, dass du dich wenig mit Rampreisen beschäftigt hast.... Schau mal bei hardwareversand vorbei... da gibts 2x1024MB DDR2 800 CL5 für unter 30€ ^^
die von TakeMS ließen sich sogar noch relativ weit übertakten hab ich in ein Paar Reviews gelesen, was man hingegen von den Aeneons nicht sagen kann 2-5MHz mehr dann ist da Schluss ^^

Naja aber 45 für CL5 DDR2 800 ist nicht zeitgemäß^^

Edit: is mir grade eingefallen... Kurzzeitig gabs auf hardwareversand.de mal die 667er von Aeneon für 11€ pro GB ^^ nur so

http://www1.hardwareversand.de/6VB5khYfZ4SaRz/1/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599 guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben