2gb oder 4gb Ram

mrfloppi

Lt. Commander
Hi leute,

ich habe mal ne Frage,

Ich habe zzt. 2gb Ram in meinem PC:
E6300@2,8ghz
8800gts 320MB
Asus p5B
Vista Ultimate 32bit

Wollte wissen ob da 4gb Ram einen großenunterschied bringt, wollte gern mein PC beschleunigen.
ich weiß das 32nit nur ~3,5Gb erkennt gibts da nen Patch um das zu umgehen oder ist es einfach nicht möglich von der adressierung.

Die Frage ist nicht zu beantworten, jedenfalls nicht ohne Hintergrundwissen
a) Was machste mit Deinem PC
b) Was ist Deine Lieblings-Anwendung

Viel einfacher für Dich wäre "SELBSTBEOBACHTUNG"
Schmeiss den Rivatuner an, leg den Speicherverbrauch und die Füllung der Swap-Datei in den Hardware-Moni und schiel da beim Arbeiten drauf. Beim Zocken mach das OSD an.
Immer wenn das RAM voll und die Swapdatei am Rödeln ist lohnt sich mehr Speicher. Wenn Du nur Anwendungen hast die 512MB brauchen, und Du keine Ahnung hast was Multitasking bedeutet, dann brauchste es wahrscheinlich auch nicht.
Wie gesagt, von uns kann keiner in Deinen Rechner oder über Deine Schulter schauen. Selbst beobachten.

Sagt einer der 8GB in seinem Rechner hat. Ich versuche es halt differenziert zu sehen.

Und was sagt der Speichermonitor? *g*
Für Firefox, Word und Outlook gleichzeitig reichen 2GB. Fear frisst bei mir zusammen mit Windows schon fast 3GB.

Und der Task-Manager unterschlägt den Speicher der als Datenträger-Cache genutzt wird^^

So wie ich das sage. Der Teil des Speichers der von Windows als Datenträger-Cache genutzt wird, erscheint nicht im Diagramm vom Task-Manager (da wo die meisten Leute hinschauen) sondern steht nur als kleine Text-Zeile da, ist doch aber "genutztes" RAM und sollte auch als "benutzt" angezeigt werden, oder?

Ich würde in jedem Fall 4 GB unter Vista verwenden wenn speicherlastige Anwendungen wie Spiele oder CAD zum Einsatz kommen - auch unter Vista 32 Bit.
Vista benutzt einen Großteil des Speichers als Dateicache um das System insgesamt zu beschleunigen. Leider muss dieser Cache freigemacht werden, bevor eine speicherlastige Anwendung gestartet wird und danach wird er wieder befüllt. Dies kostet Zeit und man sitzt vor dem PC und schaut ihm bei der Plattenaktivität zu.
Ich selbst habe leider nur 2 GB RAM und kann unter Vista, trotzdem ich alle anderen Anwendungen beendet habe, Battlefield 2 nicht ruckelfrei (Nachladeruckler) spielen. Unter XP ist dies problemlos möglich.

Auch bei den momentanen Speicherpreisen würde ich es DRINGEND empfehlen auf 4 GB aufzurüsten. Allerdings mit 2 GB-Modulen um später auf 8 GB erweitern zu können. Moderne Chipsätze und Vista 64 haben damit keine Probleme.

Wäre es sinnvoll bei nem Core2Quad Q6600 und Vista Ultimate 64bit 4096 MB Arbeitsspeicher zu nehmen ?

Geizhals.at 2GB-Modul tippen?
Alternate.de kurz mal in die Speicherliste schauen?

Ob es sich lohnt oder nicht entscheidest Du und nicht wir. Was würde denn "es lohnt sich" bei Dir auslösen?
Der Unterschied ist Marginal in Real-World-Anwendungen. Und irgendwas im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich bei Speicherintensiven Benchmarks wie WinRAR und WinZip. Wenn Du den ganzen Tag Archive baust kannste über das Jahr vielleicht etwas Zeit sparen :-)

Zurück
Oben