2GB Ram statt 3GB Ram (XP 32-Bit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tx-blade

Ensign
Hallo,

ich habe da ein Problem.

Ich habe heute von 2 auf 3 GB erweitert, aber BIOS und XP (32-Bit) haben nur 3008 MB bzw. 2,93 GB erkannt.

Dann habe ich Memory Remapping im Bios aktiviert, und mein BIOS hat dann 3072 MB erkannt, aber XP nur nur 2 GB.

Wenn ich Remapping ausschalte, dann bin ich wieder bei 3008 MB bzw. 2,93 GB, aber die vollen 3GB würde ich schon gerne sehen

BTW: CPU-Z zeigt bei aktiviertem Remapping die vollen 3072 MB an, aber Windows nur 2048 MB.

Vielen Dank!
mfg

System:
MB: Asus P5B Deluxe
Bios: 0614
CPU: Intel C2D (2*2,13 GHZ)
GK: GeForce 7900 GTO
Ram: 3 * 1 GB (G.Skill, F2-6400 CL5S)

Du weisst schon, dass ein 32bit System nicht mehr als 2 GB verwalten kann? Dafür bräuchtest du 64bit.

Hi,

ich habe jedoch auf andere Seiten gelesen, dass XP bis zu 4 GB verwalten kann. Was stimmt nun?

Danke
mfg

kAmBeR schrieb:
Ich habe heute von 2 auf 3 GB erweitert, aber BIOS und XP (32-Bit) haben nur 3008 MB bzw. 2,93 GB erkannt.

Hä? =)
2,93 GB sind doch fast 3 GB ?! Versteh ich jetzt nicht...

Windows XP kann bis zu 3GB verwalten..zumindest konntes das bei mir...nur den 4. GB hatter ni erkannt gehabt..

Ich verstehe dein Problem auch nicht...

Er zeigt dir doch nahezu 3GB an...

@Müs Lee
ein 32bit OS unterstützt bis zu 4GB Ram ;)
Wenn weniger erkannt wird, liegt das daran, dass andere Hardware (z.B. Graka) bereits einen Teil der Speichmöglichkeit nutzen. Hat man z.B. eine Graka mit 1GB Speicher, so sind für den RAM lediglich 3GB frei, die das System verwalten kann ;)

Grüße
jusaca

// Hier die Rechnung, wieso das der Fall ist:

2^32 = 4294967296 Byte (eigentlich bit, aber im Arbeitsspeicher können nur ganze bytes adressiert werden)
4294967296 / 1024 = 4194304 Kilobyte
4194304 / 1024 = 4096 Megabyte = 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt 2,93 GB sind fast 3 GB, aber bisher hatte XP 1 GB als 1 GB erkannt, und 2 GB als 2 GB. Ich wundere mich nur, warum die 3 GB nicht genau als 3 GB - sondern eben als 2,93 - erkannt werden.

2^32 = 4GB, Jetzt muss man 4GB - Aller anderen Speicher, die des mainboards, BIOS;CMOS etc und der Grafikkarte abziehen (z.B. GeForce 8800 - 512 MB)
Sind nurnoch 3,5 GB, evtl schaust du mal auf der Herrsteller Hompage wie viel GB dein Mainboard verwalten kann.

Hi,

danke für die Antworten - d.h., die 2,93 GB sind "ganz" normal?

Eine Frage: bei anderen OS wie Vista 32, wären es auch da 2,93 GB?

Asus:
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 800 / 667 / 533 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture

Windows XP (und Vista) 32 bit unterstüntzt nur bis zu 3GB RAM wenn du mehr nutzen willst brauchst du die 64 bit Version deines Betriebssystems.

Edit: Ja, bei anderen OS wie Vista 32, wären es auch da 2,93 GB.

Zuletzt bearbeitet:
kAmBeR schrieb:
Hi,

danke für die Antworten - d.h., die 2,93 GB sind "ganz" normal?

Eine Frage: bei anderen OS wie Vista 32, wären es auch da 2,93 GB?

Ja, siehe die Rechnung oben.

Die einzige Möglichkeit mehr Speicher addresieren zu können, ist auf ein 64bit OS umzusteigen ;)

tcrono schrieb:
Windows XP (und Vista) 32 bit unterstüntzt nur bis zu 3GB RAM wenn du mehr nutzen willst brauchst du die 64 bit Version deines Betriebssystems.

Hast du den Thread gelesen?
Du weißt nicht um was es geht, oder?
Außerdem ist die Aussage falsch...

Im ASUS P5B Deluxe Handbuch steht dazu, dass Windows XP 32Bit den PAE-Modus (Physical Address Extension) nicht unterstützt und deshalb unter Umständen weniger als 3GB verwaltet.

Hab das Board selber und bei mir ist es genau das gleiche.

Auch nicht zu vergessen sind die geringen Anteile, die an den Festplattencontroller abgegeben werden.
Da wird zwar rumgetrickst und 48 bit verwendet, aber das zapft auch etwas Speicher.

Wie sieht es dann eigentlich unter 64 bit aus?
Wird da auch 48 bit für die HDDs/SSDs verwendet? Hab mich mit dieser Frage noch nie weiter auseinandergesetz.

@ topic
Ja, mit deiner Hardware wären es höchstwahrscheinlich auch da 2,93 GB.

Wenn ein 32bit System 4GB unterstützt, dann sag mir, warum alle, die 4GB haben, ein 64bit OS nutzen? ;)

Ein 32bit ist vielleicht dazu in der Lage, ich weiss es nicht, aber jedenfalls werden keine 3 oder 4 GB genutzt.

Hi,

ja, gut - dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank an alle für die Antworten

mfg

Dazu ein Beispiel wir auf der Arbeit nutzen Ausschliesslich Win XP Pro SP2. Letztens gabs für die Grafiker neue Rechner. Q6600, 4096MB Ram, 500GB bla Dell Kisten.

Ich bin vom Service und hab die Dinger installiert. Bei der Insatallation musste ich 2Gb entfernen da es bei der Installation sonst Proleme gab. Die 2GB konnte ich jedoch als der rechner fertig installiert war wieder einsetzten ohne Probleme.

SIEH AUCH: http://support.microsoft.com/kb/555223

und da steht laut Microsoft:

Windows NT 4.0 bis 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8 GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32 GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB

Peace

die frage ist ausreichend beantwortet und sollten doch noch fragen offen sein, die suchen benutzen. das thema wurde bis zum anschlag durchgesprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben