2GB ram unter amd was los

Pet1

Lt. Junior Grade
Hallo
cpu amd64 3500+
Habe 4x512mb ddr1 ocz ram

im bios wird allerdings ddr-333 eingestellt wenn ich auf ddr400 einstelle

bricht 3dmark05 das ab nach 3 minuten oder nach 2

es ist mir gelungen win mid ddr400 zu starten und hatte promt bei everest viel bessere speicherwerte

dsa kann doch nicht sein das ich teuren ocz ram kaufe und da nn sowas passiert

wie kann ich das behebn

ps: wenn ich meine cpu übertakte bringt das dann auch was für den speicher? also cpu fsb oc

zu diesem thema gibt es schon einige threads benutz mal die Such Funktion ;)..

es ist schon länger bekannt das 4x 512MB (Double sided ram) nicht auf jedem board bzw. nicht mit jedem CPU läuft.. da der speichercontroller nur bis zu 6 bänke auslesen kann und
4x Double sided ram sind 8 bänke.. und soweit ich weiß stellt das system auf 333Mhz runter damit es stabil läuft..

ich wusste nicht das das schon thema war

mal angenommen ich oc die cpu fsb von 200 auf 220 auf wieviel kommt dann der arbeitspeicher hoch?

Ist ein einfacher Dreisatz...;)

220 / 200 = X / 333

=>

X = 333 X 220 / 200 = 366

bedeutet das etwa das ich nur solange übertakten kann bis ich ddr 400 mhz erreiche?

und mal angenomm ich lasse alles auf standar 3 gb dual channek @333 und 643500+ auf 2.2ghz

das problem das der ram runtergetaktet wird wieviel % spielleistung hast mich das gekostet

also ich hatte mal dasselbe problem und da ich den ram gerade neu hatte und so hab ich mich entschieden den zurück zu schicken da ddr333 schon extrem bremst.. selbst wenn du so hoch übertaktest bzw übertakten könntest das der ram auf ddr400 läuft würde dein pc trotzem nicht stabil laufen!

zu Frage 1: kann sein, daß dein Sys das nicht schafft, wg double sided Ram, würde ja sonst nicht runtertakten...;)

zu Fage 2: dürfte nicht so viel sein, das der Ram beim A64 anders angekoppelt wird, wie bei einem Pentium (A64 Basics)

im mom läuft mein a64 3500+@3800+ also mit 2,4ghz

dadurch ist mein ram auf 366 gekommen

alo fällst der unterschied 44 hertz bist 400 aus

machen diese 44 hertz unterschied ne ausbremsung

hi...
ich würde wohl das selbe problem haben... nur habe ich DDR500 also müsste ich die CPU auf 2,7ghz takten um auf 245mhz zu kommen wenn ich mir noch 2x512MB des selben Typs kaufe.

kann man eigentlich die CL Zahlen zurückdrehen? damit man die cpu nicht so hoch takten muss? oder packt das der amd64 controller auch nicht?

mfg mats

Bench doch einfach mal mit zB SuperPi oder auch 3DMark03 / 05 mit folgenden Einstellungen:

1. Versuch:

CPU: 11 x 200 = 2,20 GHz

RAM: 166 MHz (= DDR 333)

2. Versuch:

CPU 10 x 220 = 2,20 GHz

RAM : 183 MHz (= DDR 366)

Damit schließt Du den Einfluß der CPU Fast aus, da nur der höhere HT dazu kommt, aber nicht der CPU-Takt...;)

Kannst ja mal testen, ob auch folgendes geht, dazu aber den LDT-Multi auf 4 stellen, damit HTT nicht deutlich über 1000 MHz geht:

3. Versuch:

CPU 9 x 240 = 2,16 GHz

RAM : 200 MHz (= DDR 400)

Edit @ Mats:
kann man eigentlich die CL Zahlen zurückdrehen? damit man die cpu nicht so hoch takten muss? oder packt das der amd64 controller auch nicht?
Was meinst Du damit, versteht ich nicht? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
zu Fage 2: dürfte nicht so viel sein, das der Ram beim A64 anders angekoppelt wird, wie bei einem Pentium (A64 Basics)
die anbindung hat doch damit gar nichts zu tun
fakt ist das der a64 mit dem speichertakt gut skaliert
hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_c.php
kannste dir selber nen bild von machen
ein a64 mit 2ghz ddr333 ist wohl net viel schneller als einer mit 1,8ghz und ddr400
Pet1 schrieb:
machen diese 44 hertz unterschied ne ausbremsung
nö gar nichts
meinst du allerdings mhz, s.o.

@bensen: was zu erwarten ist, da der 2 GHz gerade mal einen 11 % höheren Takt hat...;)

Aber ein A64 2 GHz mit DDR 333 kaum langsamer als einer mit DDR400

FarCry: 6 %

FF XI: 5 %

HL 2: 4 %

Da profitiert er mehr von den 2 GB...;)

ich meine dass ich den ram auf DDR333 laufen ließe und dafür die CLs aud 2.0-4-4-7-2T stelle

dann müsste ich das ganze Sys. nicht so hoch übertakten da der Ram dann fast die selbe Leistung hat.
zB mit meinem jezzigen: DDR500 CL2.5-4-4-7-1T hat fast die selbe Leistung wie DDR466 CL2.0-4-4-7-1T

und mit den 4x512 DS würde ich sie auf CL2.0 stellen und den Referenztakt auf 280 oder 285 stellen. und die CPU läuft dann auf 2565MHZ bzw. 2520MHZ
würde dass der AMD schaffen (Winni)

mfg mats

@Mats: achso...

Wenn dann müsstest Du die Timings schon richtig runterdrehen, so Richtung 2-3-3-6-T1 oder noch besser, sonst bringt das nicht viel. Allerdings sind die Unterschiede so gering, daß man Sie nur beim Benchen bemerkt.

aber schafft der AMD64 die kleineren CL Zahlen überhaupt mit 4xDS Ram? oder sind es nur die MHZ die im zuviel werden ?

mfg mats

2 GByte bringen reichlich in der Ladezeit.

Auch wenn ich es schon schwer verurteilen muss, dass 3D Center die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet hat. Noch beknackter ist es so oder so, die Auslagerungsdatei variabel zu lassen - im Falle des Falles kostet das nachträgliche mappen Unmengen viel Zeit. :rolleyes:

Matsstriker schrieb:
ich meine dass ich den ram auf DDR333 laufen ließe und dafür die CLs aud 2.0-4-4-7-2T stelle
ROFL. Was bringen dir Timings von 2,0-4-4-7 bei DDR333 Speed?
Nur die CAS Latency senken bringt nicht sonderlich viel, ein verschärfen von Trcd und Tras bringt in den meisten Fällen mehr als die Tcas Latenz.

Das runterschalten von DDR400 auf DDR333 bei 4x512 MB D-Sided Modulen mag zwar ärgerlich sein, aber in der Realität außerhalb von Everest oder 3D Mark nicht wirklich relevant. Mal abgesehen davon, dass auch billiger DDR400 RAM auf DDR333 deutlich schärfere Timings als im SPD für 200 MHz einprogrammiert schaffen. 2-3-3-6 oder 2-3-2-5 sollten auch vergleichsweise günstige Riegel bei DDR333 Speed schaffen.
1T oder 2T ist so eine Sache, das ist bei 4x D-Sided 512 MB Modulen Glücksache und hängt vom Mainboard und Prozessor ab.
Zur Not kann man auch mal abchecken, ob der Controller zumindest nen Teiler auf 183 MHz RAM Takt schafft.
Ein paar Spielchen am Idle-Timer und Refresh-Cycle sind auch erlaubt, um eventuell sogar DDR400 Speed zu erreichen. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben