2in1 Convertible bis 350 Euro auch Refurbished.

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte den Laptop einfach zum surfen auf der Couch nutzen. Der sollte keinen lauten Lüfter haben und möglichst viel Leistung für das Budget haben. Gerne auch ein guter Gebrauchter, der muss nicht neu sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich auf der Couch und manchmal auf Reisen mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele müssten nicht unbedingt sein, aber wenn ne gute Grafikkarte bei dem Budget dabei ist, warum nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und zu schneide ich Videos, aber das mache ich mit sonst mit meinem Haupt Laptop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte maximal 14 Zoll sein. Gerne mit Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Der Akku sollte mindestens 4 Stunden laufen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Möglichst Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Besonderheiten wäre ein stabiles Gehäuse.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 350 Euro, gerne auch Gebraucht.
 
Kannst dir die ThinkPad Yoga 14 oder den Nachfolger ThinkPad Yoga 460 anschauen. Sind einige Jahre alt jedoch Metallgehäuse und beleuchtete Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
um das geld würde ich mit ein refurbished T450 holen.
ja, ich weiss, ist ein notebook, kein convertible.
 
Thinkpad X230T, dazu ggf eine neue SSD.
Von einem solchen Gerät mit einer MX500 1TB und 16GB RAM schreibe ich gerade, die 4h macht der Akku auch noch.
Der Lüfter meldet sich selten, weiß allerdings nicht, wie sich das mit Windows verhält.
Ergänzung ()

Edit: Ich meine natürlich das X230T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aktuell nutze ich als zweiten Lappi den T430 , der ist mir etwas zu schwer und die Touch Funktion wäre mal nicht verkehrt als alternative.
 
@pseudopseudonym Du vergleichst auch 14" mit 12" und alte ThinkPads sind nicht für gute Displays bekannt. Das vom Yoga 12 hat nicht mal 70% sRGB und ist neuer.

Zum vergleich mal ein Thinkpad X1 tablet: grob 1 kg (Surface ähnliches Konzept)
 
@Michael-Menten
Ich sehe allerdings auch die Preisvorstellungen, die 4h Akkulaufzeit, die Anforderungen ans Gehäuse und den Wunsch nach einem Convertible.
 
Ich habe da diese Notebooks mal in die engere Wahl genommen. Welches wäre empfehlenswert?

  • ThinkPad Yoga 14
  • Teclast F6 Plus
  • Lenovo Ideapad C340
  • ASUS VivoBook Flip 14
  • HP ELITEBOOK 820 G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Teclast F6 Plus
- Celeron -> für mich sind das die Atom Nachfolger also langsam

Lenovo Ideapad C340
  • Ryzen 3 3200u? schnellste CPU von denen
  • Display ist ehr mau bis schlecht.

HP ELITEBOOK 820 G3
- kein touch? da gibt es dann bessere für den Preis (full-hd model)

ASUS VivoBook Flip 14
  • solides Display
  • schlechte Wartung (verklebte Kabel, Plastiknasen/Hacken) und Aufrüstbarkeit (Mainboard ausbau um an die SSD zukommen)
  • Leistungsmäßig ungefähr gleich mit dem Thinkpad.

ThinkPad Yoga 14
  • Display ist besser als das vom C340 und schlechter als das vom Flip 14 kommt jedoch ab Werk mit einer matten Folie.
  • Tastatur ist die typische Thinkpad also nicht herrausragend wie die vom T420 jedoch auch nicht schlecht.
  • beim Umklappen fährt eine Platte hoch, sodass die Tasten nicht mehr gedrückt werden können was das halten angenehmer macht.
  • Lautsprecher beim kleineren 12" Modell sind okay aber auch nichts besonderes.
  • beim 12" Model musste irgendwas ausgeschaltet werden für windows 10 standby (oder so). Müsste das schnell start up (oder wie das Microsoft auch immer nennt) gewesen sein.

Persönlich würde ich das Asus und Thinkpad in Erwähgung ziehen. Für Asus spricht das deutlich bessere Display. Restliches ehr fürs Thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und marquez
Danke für die ausführliche Erklärung
 
Zurück
Oben