2K 32 Zoll

Heinrich Bhaal

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
37
Hallo in die Runde,
ich bin etwas spät dran und dachte mir, bevor alle 2K 32 Zoll weg sind, bis ich mir eine neuen Rechner zusammenstelle, kaufe ich mir noch einen.

Ich wollte 2K 32 Zoll Monitor erwerben, welcher für Shooter geeignet ist. Einerseits das ich hoffe, dass die Technik Fortschritte gemacht hat und anderseits man wird älter. Deswegen dachte ich mir grob an der ppi von FHD mich zu orentieren. Deswegen habe ich auch aktuell kein interesse an 4K unter 38 Zoll.
Aktuell schwanke ich zwischen ViewSonic Elite XG320Q und MSI Optix MPG321QRFDE-QD.
Aber ich lasse mir gerne auch andere impulsive geben, da ich seit 2013 den Markt nicht mehr im Überblick habe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Gerne beides, aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Damals ASUS VG248QE gekauft. FHD 144Hz Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell Nvidia 3070 TI AMP Extreme, soll später an einer 16 GB Karte betrieben werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Reaktionszeit und pasable Farben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Solange verfügbar
 
Ernst gemeinte Frage, warum?
Zu dem Preis kannst du 4K kaufen. Alter finde ich immer ein komisches Argument, passt die Brille nicht mehr oder warum soll die Auflösung im Alter weniger wert sein?
 
@RedPanda05 Hohe Auflösung wird gerne mal mit kleiner Darstellung verwechselt. Inzwischen ist das aber kein Thema mehr. Alle modernen Betriebssysteme skalieren das UI entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
jo89 schrieb:
Alle modernen Betriebssysteme skalieren das UI entsprechend.
Deswegen frage ich. Ich sehe das hier so oft und wundere mich immer wieder. Wenn überhaupt könnte ich ein Argument für 60 Hz, im Kontext des Alters nachvollziehen, aber das nicht.
 
Wenn du derzeit bereit bist bis zu 600€ in einem Monitor zu invenstieren, dann solltest du evtl. noch ein bisschen warten und noch nen 100er oben drauf legen um auf 32Zoll OLED zu gehen. Da sollen ja Welten zwischen den bisher herkömmlichen Techniken liegen und das wäre ein richtig wahres Upgrade, z.B. Dieser Monitor!
 
Die von Dir genannten Monitore sind aausserhalb deines Preisrahmens und obendrein schon recht ALT.

Wie wäre es mit was aktuellem, gleichfalls aber besser und günstiger?

Für das Budget sollte man keine Kompromisse machen.

---

Vernünftige OLEDs in der Größe (4k 32" W-OLED LG-Display) lassen leider noch auf sich warten und von bezahlbar in dem Preisrahmen will ich lieber nicht reden.

QD-OLEDs haben den Nachteil bei falschem & zu starkem Lichteinfall grau zu wirken. In einer lichttechnisch gut kontrollierbaren Umgebung kann das allerdings vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Shadow86 und RedPanda05
Zu kleine Schrift kompensiert man über Skalierung, nicht über die Auflösung. :)
Schlechte Augen sind kein Argument für eine niedrige Auflösung.
 
Mosed schrieb:
Zu kleine Schrift kompensiert man über Skalierung, nicht über die Auflösung. :)
Ich bin im Moment auch hin- und hergerissen was ich mir kaufen soll... schwanke zwischen einem 34"WQHD 1440p und einem 32" 2160p Monitor. Benutze zurzeit sowohl privat auch beruflich einen 34" WQHD 1440p und komme damit eigentlich super zurecht, bis auf das Schriftbild, das könnte hier und da gerne etwas schärfer sein, deswegen auch Überlegung mit dem Wechsel auf 4K ;)

Benutzt du einen 32" 4K Monitor unter Windows 11? Hast du auf 100% stehen oder benutzt du einen Zoom-Faktor?
 
Ich habe einen 27 Zoll 4K Monitor. Einfach skalieren, funktioniert seit Jahren gut. Die letzten Probleme hatte ich 2018 damit.
 
RedPanda05 schrieb:
Ernst gemeinte Frage, warum?

Ich habe von der Arbeit einen 31,5 Zoll Ilyama VA 4K Monitor zum testen Zuhause gehabt. Und im 2K Betrieb hat mir die Möglichkeit zwei Word Dokumente oder zwei Webseiten nebeneinander darstellen zu können gefallen. Wobei bei dem Monitor das Bild schlecht war. Auf 4K in 32 Zoll zu gehen und dann wieder das UI hochskalieren macht den Platzgewinn wieder weg, als Beifang hast du dann doppelten Stress für die Grafikkarte, ohne mehr zu sehen.

@nighti Danke für den Tipp, hat AOC das Problem mit den Verunreinigungen in den Griff bekommen?

@Fragger911
Die waren beide vor zwei Wochen im Angebot. der eine für 450 und der andere für 480. Sind beide im Abverkauf. Danke für die Vorschläge, ich schaue die mir heute Abend an. Ich sitze mit den Monitorrückseite zur Wand und die Fenster sind davon links und rechts mit ca 1m Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Heinrich Bhaal schrieb:
Auf 4K in 32 Zoll zu gehen und dann wieder das UI hochskalieren macht den Platzgewinn wieder weg,
Auch nochmal für dich: Man verwendet höhere Auflösung nicht, um mehr Platz zu haben sondern um schärfere Schrift / Elemente zu haben. Wer mehr Platz will, der braucht größere Geräte


Heinrich Bhaal schrieb:
als Beifang hast du dann doppelten Stress für die Grafikkarte, ohne mehr zu sehen
Als Beifang sieht auch alles schärfer aus ;)
Deine GPU unterstützt doch DLSS.
 
4K mit einer 3070 Ti ist keine gute Idee. SuperSampling hat einen ziemlich großen Overhead. Hab einen WQHD und einen UHD nebeneinander, 4K + DLSS Performance sind trotzdem 50 FPS weniger als WQHD + DLSS Quality, den Unterschied beim zocken muss man dafür mit der Lupe suchen. Würde da definitiv auch WQHD nehmen. 32“ macht das empfehlen aber sehr schwer, da gibt es kaum aktuelle WQHD Geräte. Bei 27“ hättest du eine große Auswahl und da hat WQHD auch bessere Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
User38 schrieb:
Benutzt du einen 32" 4K Monitor unter Windows 11? Hast du auf 100% stehen oder benutzt du einen Zoom-Faktor?
Hatte ich mal. Skalierung mit 135 %. 100 % wäre mir viel zu klein.
Nutze jetzt Monitore mit 109 ppi (5120x1440 auf 49 Zoll zu Hause und auf Arbeit WQHD auf 27 Zoll). Dort sind es 100 %.

Für mich ist das ok. Klar, 4K ist nochmal feiner. Fällt aber eher im direkten Vergleich auf.
 
Pro_Bro schrieb:
4K + DLSS Performance sind trotzdem 50 FPS weniger als WQHD + DLSS Quality, den Unterschied beim zocken muss man dafür mit der Lupe suchen
QHD auf 32 Zoll sind ~ so scharf wie FHD auf 24 Zoll. Der Unterschied sollte ziemlich klar sein. Ich vermute, dass du einen qhd mit 27 Zoll hast?
 
Heinrich Bhaal schrieb:
Ich habe von der Arbeit einen 31,5 Zoll Ilyama VA 4K Monitor zum testen Zuhause gehabt. Und im 2K Betrieb hat mir die Möglichkeit zwei Word Dokumente oder zwei Webseiten nebeneinander darstellen zu können gefallen. Wobei bei dem Monitor das Bild schlecht war. Auf 4K in 32 Zoll zu gehen und dann wieder das UI hochskalieren macht den Platzgewinn wieder weg

:confused_alt: Es kommt doch auf das gleiche raus, ob du die Auflösung runterstellt oder die Skalierung analog hochdrehst bzgl. Bildinhalt.
Du hast mit WQHD auf 32 Zoll nicht mehr Platz als mit 4K auf 32 Zoll. Die Auflösung zu reduzieren kann das nicht verbessert haben.

Eventuell war bei 4k die Skalierung zu hoch eingestellt. Windows wählt da ja irgendwas zwischen 150 und 200 %, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinrich Bhaal schrieb:
die Möglichkeit zwei Word Dokumente oder zwei Webseiten nebeneinander darstellen zu können gefallen.

Schon einmal mit der Idee gespielt auf 21:9 zu wechseln? Das wären dann 3 Webseiten/Dokumente nebeneinander.
 
Zurück
Oben