2ms - 4ms - 8ms merkt man den Unterschied?

InTeNsO

Lieutenant
Hi,

ich bin nicht wirklich der Hardwarekenner was TFT Monitore angeht, deshalb würde mich mal interessieren bei den ganzen ms Angaben bei den Monitoren, welche Reaktionszeit das menschliche Auge überhaupt wahrnimmt.

Früher hieß es ja immer die TFT Monitore kann man fürs zocken vergessen weil sie eine schlechte Reaktionszeit haben, gut das ist schon lange kein Thema mehr.

Aber erkennt das menschliche Auge bzw. nimmt man ein Reaktionsunterschied zwischen 2-4-8ms überhaupt noch wahr?

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für die Aufklärung im Voraus ;-)

Grüße Felix

Doch, merkt man schon, vielleicht nicht zwischen 2 und 4 ms, aber zwischen 2 und 8ms. Man muss bedenken, dass man immer den schlechtesten Fall sieht, d.h. bei den 8 ms Monitoren sieht man die 25ms bei einigen Farbkombinationen als Schlieren, bei 2ms sind es da vielleicht nur 12ms, und das schliert nicht mehr. Ich habe zumindest unter den VA Monitoren noch kein Modell mit 8ms gesehen, dass nicht in bestimmten Situationen leicht schlierte, auch wenn diese Farbkombinationen natürlich eher selten vorkommen.

dahum schrieb:
Doch, merkt man schon, vielleicht nicht zwischen 2 und 4 ms, aber zwischen 2 und 8ms.
auch wenn man beruecksichttig, was du schreibest, denn unterschied erkennt kein mensch. ich habe zwei viewsonic vx912, mit 12 ms nominell. egal ob dvd oder shooter, ein schlieren ist nicht erkennbar. selbst der 25 ms lcd meines freundes, den dieser vor gut 2 jahren erstanden hat, zeigt keine schlieren, weder bei videos noch bei spielen. ich war sehr ueberrascht, wie gut geeignet selbst so ein 'alter" tft fuer spiele ist. hat mich geheilt von markigen marketing spruechen. die reaktionszeitangabe ist ohnehin nur bei grauabstufungen gueltig und hat mit der realitat nix zu tun.
viel wichtiger also so ne unbelastbare herstellerangabe ist ein gutes review von einer anerkannten zeitschrift oder website.

gruss

pissofff schrieb:
auch wenn man beruecksichttig, was du schreibest, denn unterschied erkennt kein mensch. ich habe zwei viewsonic vx912, mit 12 ms nominell. egal ob dvd oder shooter, ein schlieren ist nicht erkennbar. selbst der 25 ms lcd meines freundes, den dieser vor gut 2 jahren erstanden hat, zeigt keine schlieren, weder bei videos noch bei spielen. ich war sehr ueberrascht, wie gut geeignet selbst so ein 'alter" tft fuer spiele ist. hat mich geheilt von markigen marketing spruechen. die reaktionszeitangabe ist ohnehin nur bei grauabstufungen gueltig und hat mit der realitat nix zu tun.
viel wichtiger also so ne unbelastbare herstellerangabe ist ein gutes review von einer anerkannten zeitschrift oder website.

gruss

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nein, man sieht keine Unterschiede. Habe einen Samsung 19 Zoll Tft mit 4ms, davor hatte ich den selben mit 8ms. Keine Unterschiede festzustellen.

pissofff schrieb:
selbst der 25 ms lcd meines freundes, den dieser vor gut 2 jahren erstanden hat, zeigt keine schlieren, weder bei videos noch bei spielen. ich war sehr ueberrascht, wie gut geeignet selbst so ein 'alter" tft fuer spiele ist. hat mich geheilt von markigen marketing spruechen.
Das kann ich bestätigen. Ich habe hier einen alten 15" Belinea 101525 mit 40ms Reaktionszeit zu stehen.
Ich erkenne weder bei Shootern (Quake 4, F.E.A.R., Doom 3, CS, ...), noch bei DVDs schlieren oder irgendwelche sonstigen Probleme.
Also ich bin zufrieden.

die frage ist auch nicht wie niedrig dei hersteller die latenz angeben
sondern wie sie wirklich ist
ist sie bei allen farb/helligkeitswechseln unter 25ms denk ich ma ist das ding zock-tauglich

da aber sowieso nur der kleinste wert angegebne wird(welcher uninteressant ist) kann man da sowieso nichts zu sagen
sagt ja keiner das der max. wert des 2ms gerätes wirlich unter dem des 4 ms gerätes
ist

Nachleuchten oder Koronaeffekte sind auch technisch bedingt, je nach TFT-Hersteller und dessen verwendeter Steuerungselektronik, weniger durch ms-Angaben.
Nicht jeder TFT jeder Firma trotz gleichem Panelhersteller, bietet gleiche Qualität.

Das kann man sich ungefähr so vorstellen wie bei den billigen Musikanlagen. Die bieten auch alle 1000e Watt Musikleistung. :lol:

Und die bei jedem TFT technisch bedingte Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bewegungen bekommt man auch mit 0 ms Reaktionszeit nicht weg, da es nunmal nix damit zu tun hat. ^^

Zurück
Oben