Merkt man einen Unterschied zwischen 144 und 60 Hz, wenn man nicht spielt?

Das Scrollen wirkt etwas weicher, also hauptsächlich beim Surfen. Allerdings kann man das auch bei einem normalen 60Hz Monitor weicher einstellen durch Browseranpassungen und aktiviertem Smooth-Scrolliing, manuelles ändern der Scrollschritte z.B.
 
Kristatos schrieb:
weicher einstellen durch Browseranpassungen und aktiviertem Smooth-Scrolliing, manuelles ändern der Scrollschritte z.B.
Das "weicher" sein hat dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Gründe und es wirkt mit 144 Hz auch mit Smooth-Scrolling nochmal flüssiger.
 
Ich bin wohl einer der wenigen, der es nicht merkt.
Man merkt es visuell eher, ob man einen gutes Monitorpanel oder einen schlechteres hat, welches aber nicht primär mit dem Herzwert zu begründen ist.

Keiner scrollt mit Vollgas im Explorer oder vom oberen Teil einer Webseite zum unteren herum.
Man schüttelt im Standardbetrieb auch kein Fenster mit geklickter Maus schnell hin oder her.

Viele der Herzfanatiker sind meist selbsternannte "Profizocker" oder eher potentielle Scharfschützen für die Bundeswehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob
Bei Spielen macht sich Adaptive sync (freesync, G-sync) extrem positiv bemerkbar.
Hohe FPS bringt viel beim Webseiten scrollen: es ist lesbar.

Wichtig für einen Büromonitor ist die Ergonomie:
Höheneinstelung, Neigung, guter Kontrast und eine anti-glare Beschichtung welche die Augen nicht anstrengt.
 
Ich persönlich merke da keinen Unterschied, vielleicht wenn ich beides nebeneinander laufen lassen würde, aber definitiv nicht ohne einen direkten Vergleich. "Zwingend" ist es auf keinen Fall, da gibt es wichtigeres, wie eine gleichmäßige Ausleuchtung.
 
Viel eklatanter ist für mich eine schlechte Eingabelatenz und ein wahrnehmbares Nachschmieren auf einem Monitor,. Der weichere Bildlauf war für mich auf dem Smartphone von 60Hz auf 100Hz eher positiv wahrnehmbar als auf dem Monitor. Ich könnte auf dem LG32GP850 auf 165Hz für den Desktop Einsatz hoch gehen, aber die schon sehr niedrige Eingabelatenz beim LG28MQ780 war bei nur 60Hz so überzeugend, das ich bei der vergleichbaren Latenz vom LG32GP850 nicht mehr als die 100Hz Bildwiederholrate eingestellt habe. Eine sehr schnelle Monitor Rückantwort ist mir hier wesentlich lieber, weil auffälliger. Das trifft auch auf die Audiowiedergabe zu.
 
Wie so vieles, ist es subjektiv und individuell. Hab jetzt seit Sonntag nen 144Hz Monitor am Hauptrechner und bin schon fast überrascht, dass ich kaum einen Unterschied feststellen kann, noch weniger, wenn ich nicht explizit darauf achte. Ein 60Hz Monitor steht direkt daneben, bzw genauer darunter am Zweitrechner, also recht guter Direktvergleich. Ich habe für mich auch festgestellt, dass UHD-BDs an meinem Fernseher auch nur wenig unterschied bringen, das Scaling des Fernsehers macht ja auch noch was aus, sodass mir der Aufpreis für UHD es einfach nicht wert ist. Ich bin im Bereich Audio dagegen anspruchsvoller, auch wenn ich kein Goldohr bin.
 
Der Nachbar schrieb:
Viel eklatanter ist für mich eine schlechte Eingabelatenz und ein wahrnehmbares Nachschmieren auf einem Monitor,. Der weichere Bildlauf war für mich auf dem Smartphone von 60Hz auf 100Hz eher positiv wahrnehmbar als auf dem Monitor. Ich könnte auf dem LG32GP850 auf 165Hz für den Desktop Einsatz hoch gehen, aber die schon sehr niedrige Eingabelatenz beim LG28MQ780 war bei nur 60Hz so überzeugend, das ich bei der vergleichbaren Latenz vom LG32GP850 nicht mehr als die 100Hz Bildwiederholrate eingestellt habe. Eine sehr schnelle Monitor Rückantwort ist mir hier wesentlich lieber, weil auffälliger. Das trifft auch auf die Audiowiedergabe zu.
Welche Eingaben genau meinst du, bei denen du einen Unterschied feststellst oder auf die du achtest? Wahrscheinlich nicht das Tippen auf der Tastatur…
 
ich habe seit ein paar Jahren einen 144Hz Monitor.
Man merkt es definitiv!!
Die maus läuft im Desktop viel smoother.
Wenn ich jetzt mal aus Spass auf 60Hz stelle frage ich mich wie ich das damals ausgehalten habe,ruckelt extrem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@doctorzito
Naja, alles was deutlich verzögert auf dem Monitorbildschirm bei der Bedienung angezeigt wird, obwohl das Verarbeitungssystem schnell genug dafür ist. Den sogenannten Input Lag finde ich persönlich unangenehmer. Das merke ich halt. Bei der Mausbedienung und der blinden Tastatureingabe selbst, wobei Letztere bei mir nicht das Hauptargument ist, weil ich eher ein Zweifingerschreiber bin.

Würde man das mit einem CRT vergleichen, könnte man durchaus seinen TFT Monitor in die Ecke stellen.
 
@0ssi
Vor einigen Tagen hatte ich mir Forza Horizon auf 30B/s gelockt. Das hat mich schon sehr an eine Spielkonsole erinnert. Bei Rennspielen fallen die Unterschiede dann deutlich auf, wenn die Welt ruckelnd vorbei zieht.

Wo eine hohe Bildwiederholfrequenz am Monitor für die Textdarstellung sicher wünschenswert ist, wäre im Einsatz als Teleprompter mit flüssigen Textlauf. Hier ist dann sicher selbst Ghosting, Blur und PWM unerwünscht.

-
Ich denke, jeder sollte es selbst testen, wo er seine Anforderungen hat und worauf er empfindlicher reagiert. Wäre beispielhaft bei meinem nanoIPS Panel vom LG32GP850 der Kontrast nicht gerade noch so im akzeptablen Bereich, was sich selbst bei der Schrift niederschlägt, so war der Kontrast vom besseren LG28MQ780 Display deutlich höher, würde ich 60Hz mit guten Kontrast über hohe Bildwiederholfrequenz und schlechtes Kontrastverhältnis wählen. Es hat durchaus Gründe, warum der LG32GP850 als Rückläufer bei Amazon in den Warehousedeals landet. Den 28MQ780 werde ich mir sicher wieder holen, so bald ich meine Software mit den Skalierungsproblemen umgestellt habe, sonst hätte ich den erst garnicht zurück geschickt. Für produktives Office, Coding und Produktion wäre der nur noch als OLED Display die Kirsche als Monitor.
 
0ssi schrieb:
Einfach mal den aktuellen 60Hz Monitor auf 30Hz stellen.
Das ist allerdings übel, da bekommt man Augenkrebs, weil es flimmert. Das musste ich einmal machen, weil der USB-C des Laptops meinen 3840x1600-Monitor nicht mit 60Hz befeuern konnte - ich habe dann den Laptop ausgetauscht.. So etwas erinnert an die CRTs, wo ich jahrelang leiden musste (Standardauflösungen bis 800x600 mit 60Hz, 1024x768 sogar mit 50Hz interlaced (also 25 Hz)) - ich war sogar einer der Superempfindlichen, denen auch 75Hz nicht ausgereicht hat, erst ab 85 Hz konnte ich kein Flimmern mehr wahrnehmen. Dagegen ist die Diskussion "60 oder 144Hz" am TFT ein Luxusproblem..
 
Also ich merke und sehe das sogar am Mauszeiger deutlich,der ist nicht mehr hakelig sondern gleitet smooth umher.

Auch beim etwas scrollen( und nein damit meine ich nicht wie ein irrer hoch und runterscrolle).

Erstens smooth und 2tes verschmiert es deutlich weniger.
Auch fenster verschieben ist deutlich angenehmer.
Das Bild ist gefühlt auch deutlich ruhiger.

Für mich gibts da kein zurück mehr,find ich auch viel angenehmer von den Augen her als wenn man immer das ruckelige und hakelige "verfolgt".
Mich gruselts immer schon,wenn ich an 60Hz dinger arbeiten muss,aber erklär mal den Chef du brauchst/willst 144Hz.....da gucken ein die meisten ja schon wie so Auto an...


Am Ende muss das jeder selber wissen,aber 144Hz Monitore bekommt man heut schon fürn appel und nen ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Benni82
Blood011 schrieb:
Am Ende muss das jeder selber wissen,aber 144Hz Monitore bekommt man heut schon fürn appel und nen ei.
Kommt drauf an: Bei uns gibt es (bei Neukauf) zwei Monitormodelle:
  • 24", 1920x1200, Verbindung per USB-C (PD und DP), Daisy-Chainfähig (DP), Webcam
  • 34", 3440x1440,Verbindung per USB-C (PD und DP),Webcam

Ich habe jetzt nur grob bei Geizhals geschaut, aber ob es überhaupt einen mit 144Hz gibt ?
 
Zurück
Oben