2TB Festplatte lässt sich nicht Formatieren

lost_man

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe leider ein Problem mit meiner neuen 2 TB Barracuda Festplatte...
meine alte 1 TB festplatte ist mir leider zu klein geworden. Deswegen habe ich mir eine 2TB bestellt. Jedoch habe ich es nicht geschafft diese zu formatieren...
mit Partitionen bis max. 1TB ist alles in Ordnung, wenn ich jedoch versuche alles zu Formatieren hängt er sich bei ca 54% auf...
Probiert habe ich:
-im Arbeitsplatz zu formatieren
-in der Computerverwaltung zu formatieren
-mit der seagate software zu formatieren
-von der ubuntu live cd zu formatiern
alles ohne Erfolg...
P.S. festplattenfeher denke ich nicht das es ist, da ich die festplatte gegen eine ander 2tb getauscht habe und es auch nicht geklappt hat...

was mache ich Falsch? :confused_alt:
Hoffe ihr könnt mir helfen...

wollte ntfs nützen... (die Festplatte soll als reiner Daten(Filme)speicher dienen)...

Vermute ein Problem mit der 4K-Technologie neuerer HDDs, auch bei Seagate, und dem Betriebssystem. Welches OS nutzt Du? Ab Win7 sollte dies problemlos gehen....davor (also mit Vista, XP) bin ich mir unsicher.

EDIT: http://www.seagate.com/de/de/tech-insights/advanced-format-4k-sector-hard-drives-master-ti/
Ab Vista SP1 gehts auch!

Du kannst also nur, sofern Du kein PC mit mindestens Vista (SP1) hast, die HDD an irgendeinem Windows 7 PC partitionieren und dann wieder an deinen Rechner hängen. Vielleicht hat ja ein Kumpel oder Bekannter ein Win7 PC...

Hintergrund ist, dass erst ab Vista SP1 das Alignment und die Formatierung von 4K HDDs korrekt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die schnell formatierung und die normale Probiert... (einziger unterschied bei der schnellformatierung kam der fehler schneller... :()

habe es bis jetzt erst an Vista und XP probiert... werde es gleich mal an win 7 probieren...
soll ich dann auch auf 4000 formatiern? hatte bisher meistens Standart...

... könnte ein Problem mit dem Controller sein. Probier ev. mal einen anderen S-ATA-Anschluss. Eine mögliche Lösung wäre auch dies mit einem externen Gerät (Gehäuse via USB o.ä.) zu versuchen.

Lass mal unter Windows 7 alles auf Standard und partitioniere/formatiere die HDD richtig. Danach sollte sie auch am XP-Rechner erkannt werden (mit voller Größe).

Was für ein Betriebssystem hast Du.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer von 3 WD20Ears.
Bei meinem alten Rechner wurden die ersten 2 Problemlos unter XP erkannt.
Aber mit der neusten Charge habe ich keine Chance.
Die dritte Platte hab ich mir ca.1 Jahr später gekauft (selbes Model) und es gab auch nur Probleme,wenn ich es mal geschafft hab sie zu formatieren, wurde sie irgenwann plötzlich nicht mehr erkannt.
Ein Austausch seitens des Händlers führte zu den gleichen Problemen.
Da ich mir in zwischenzeit ein neuen PC zugelegt hab funktioniert die Austauschplatte unter Win 7 ohne Probleme.
Ich vermute bei mir,dass WD im Laufe der Zeit an dem Model WD20 EARS Veränderungen gemacht hat die bei XP zu Problemen führte.
Nur so kann ich mir das erklären,weil meine ersten 2 WD20Ears laufen am alten Rechner heute noch ohne Probleme.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Habe jetzt die Festplatte mit einen USB-sata Adapter an einen Win 7 laptop angeschlossen....
beim start der Datenträgerverwaltung kommt folgendes Bild...

13648211.49049cef.1024.jpg

egal was ich auswähle kommt: Das Gerät ist nicht Bereit

Super danke ;D
das anschliesen mit einen usb- adapter hat leider nicht funktioniert...
jedoch nach einen eine einbau in einen win 7 pc konnte ich sie ohne probleme formatiern ;D
jetzt kann ich sie auf am vista pc öffnen und daten drauf laden ;D
Vielen Dank an euch Alle ;D

Perfekt! Das müsste auch am Vista-PC funktionieren, sofern Du dort das Service Pack 1 installierst. (Für zukünftige neue Festplatten evtl.)

Grüße

@Fischy667: sicher kannst du deine Aussage "Partitionen in FAT32 mit 2TB sind nicht möglich" auch belegen, die Quelle deiner Erkentnis würde mich interessieren.

Was nicht möglich ist: seit 2000 mit Windows eine Partition größer als 32 GiB in FAT32 zu formatieren, der Grund liegt aber ausschließlich darin, das Microsoft das nicht zulassen möchte.

Die theoretische Grenze für FAT 32 liegt bei 8,8 TByte (8 TiB), die praktische bei 2,2 TByte (2 TiB).
Eine einzelne Datei in FAT 32 kann max. 1 Byte kleiner als 4 GiB sein.

Das klingt mir vom Symptom her nach weiteren zukünftigen Problemen.
- System nicht für derartige Plattengröße geeignet - Upgrade?
- Mainboard(BIOS) nicht für derartige Plattengröße geeignet. - Upgrade?
Ist zwar schön, dass Du mit der Platte, die an einem anderen System formatiert werden konnte, jetzt arbeiten kannst - die Frage ist nur, wie lange - und dann droht völliger Datenverlust.

Zurück
Oben