2TB HDD mit fat32 patitionieren möglich?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
967
Hallo

Ich habe ein 2TB HDD in meinem PC die ich jetzt raus geholt habe. Habe für die eine Dockingstation und will diese über eine Router im Netzwerk zu Verfügung stellen (durch USB Anschluss). Leider sagt mein Router, dass aus Sicherheitsgründen kein NTFS Format unterstützt wird. Nur FAT, FAT32 und der von Linux ich glaube ext3.
Kann man so eine HDD mit fat32 partitionieren? Gib es da Nachteile?


Grüße, Big
 
Ja gibt es:

Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden. Diese Grenze ist eine Folge des nur 4 Byte breiten Feldes für die Dateigröße in der Directory-Tabelle.
Auszug aus Wikipedia -> Klick

Was für einen Router hast du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rainbow6261
Das Dateisystem extFat wird an einem Router sicherlich nicht funktionieren. Microsoft knausert mit der Veröffentlichung der jeweiligen Dateisysteminformationen und Reverse Engineering ist ausdrücklich verboten.

@ BigNapoleon
Du bist dir im Klaren, dass du über den Router für gewöhnlich mit 2-3 MB/s auf die Festplatte zugreifen kannst?

Nimm entweder ext3 oder FAT32 zu, solange du mit der Begrenzung der Dateigröße von 4GB leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der router ist das so genannte HorstBox von D-Link :D
Die Übertragungsrate von 3 mbv/s ist natürlich dürftig. Anderseits hat die dockingstation auch eSata Ausgang, genau wie mein ThinkPad, der bei mir das Arbeitstier ist. Also kann ich für größere Sachen die HDD mit der Schnittstelle anschleißen.
Also so wie ich das sehe, kann ich über Windows sowieso nicht 2TB mit fat3 partitioniere, so wie Inzersdorfer das schreibt...
 
Zurück
Oben