2TB NVMe bis max.120€ zum zocken

Athlonheizer schrieb:
Patriot Viper VP4300 Lite M2 PCIe Gen 4 x 4
Die habe ich auch als Spielelaufwerk und bin sehr zufrieden seit Sommer 2024.

Ich hatte mich nun eigentlich für die Lexar NQ790 entschieden, aber jetzt macht ihr mir etwas Angst :(

Nicht die NQ mit QLC, nimm die NM790 mit TLC-Speicher. Du brauchst keine Angst haben, das ist eine sehr gute SSD.

Nope, da steht 3D-NAND, aber nix von TLC. Das Q in NQ790 steht für QLC, ich würde keine QLC SSD kaufen.

Und der Hersteller schweigt dazu... https://www.lexar.com/de/products/Lexar-NQ790-PCIe-4-0-SSD/

Wenn mir ein SSD-Hersteller nichtmal sagen kann (oder will, weil es Schund ist), was für eine Technologie verwendet wird, warum sollte man von dem was kaufen? Wäre ja so, als ob VW nicht sagen könnte, ob in dem jeweiligem Auto ein Benziner oder Diesel verbaut ist...

Also lieber bei einem Hersteller kaufen, der auch die Chips herstellt (z.B. Samsung) und nicht bei einem, der irgendwelchen Krams als Schüttgut kauft und auf Platinen lötet (wobei das eher zu Intenso passt)...

Edit: Weil wer es gekonnt ignorierte: Bezug auf die NQ790.
(Bei der NM790 steht auf der Herstellerseite TLC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Langsam wird es ein wenig unangenehm, wie du hier mit nicht vorhandenen Argumenten aber umso lächerlicherer Rhetorik gegen Lexar schießt. Von deinem Strohmannargument gegen der8auer und jetzt der Unfug mit dem "Schüttgut".

Die NM790 ist eine Top-SSD, wurde hier tausendfach verbaut, nicht eine Beschwerde - und u.a. auch von CB als hervorragend getestet:

Auch ohne DRAM-Cache und nur mit einem 4-Kanal-Controller bestückt schlägt sich die Lexar NM790 beachtlich gut im Parcours. Im Duell mit den High-End-Boliden der PCIe-4.0-Klasse landet sie oft auf Augenhöhe mit der Samsung 990 Pro oder ist sogar schneller. Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter. In jedem Fall spielt die NM790 in der oberen Leistungsliga mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sorry das war mein Fehler. Das mit TLC steht nur bei der NM. Was sagt ihr dann zu der hier vorgeschlagenen Patriot Viper?

@Dragon1909
Würde ich eher kritisch sehen, weil es die Viper mit unterschiedlicher Hardware gibt. Du weißt nicht, was du bekommst.

Dragon1909 schrieb:
Sollte ungefähr die NM790 mit einem anderen Aufkleber sein. :D
Dragon1909 schrieb:
ich möchte mir nächste Woche eine 2TB NVMe zum zocken kaufen. Der Preis darf 120€ inkl. Versandkosten nicht überschreiten.
Nm620, SN580, G3 Plus, SN770, N5000, NM790... Und ein paar € über dem Budget: SN7100, 990 Evo Plus, Exceria Pro...
Die Fikwot sollte auch Controller und NANDs in die Richtung haben...

E: @sentry0815: Auf die NQ bezogen? Zumindest GH, hab kein Bock richtig zu gucken, spuckt bei der 1TB/2TB weder Controller noch ob's QLC/TLC ist, aus...

EE:
djducky schrieb:
weil es die Viper mit unterschiedlicher Hardware gibt.
oO Eine Wundertüte? Bleghs!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hmm, techpowerup schreibt TLC, andere schreiben QLC... Bei den paar € Unterschied zur NM790 würde ich mich da nicht weiter mit beschäftigen, um ehrlich zu sein.

@djducky Nochmals. Der Speicher unterscheidet sich eben bei den Speichergrößen....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
E3: FFS³, fix'd
Moment, es ging nicht um die NQ sondern um die Viper... Hmja... Haben einige Serien wo dann 4TB auf einmal QLC sind...
K3ks schrieb:
Die Fikwot sollte auch Controller und NANDs in die Richtung haben...
Sry, ich meinte: In die Richtung NM irgendwas oder so haben. 🤷
https://geizhals.de/fikwot-fn950-2tb-a3366496.html?hloc=de

Am einfachsten: Hiervon eine
K3ks schrieb:
Nm620, SN580, G3 Plus, SN770, N5000, NM790... Und ein paar € über dem Budget: SN7100, 990 Evo Plus, Exceria Pro...
und /Thread

Zuletzt bearbeitet:
Computer Bild sagt auch, das die Viper 3D-NAND TLC hat

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wie bereits gesagt: Die Viper kommt mit wechselnder Hardwarebestückung. Ich würde nichts kaufen, wo ich nicht weiß, was ich bekomme.
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
@djducky Nochmals. Der Speicher unterscheidet sich eben bei den Speichergrößen....
Und auch zu den 1 und 2 TB Modellen finde ich unterschiedliche Infos. Wegen der paar € würde ich da keinen weiteren Aufriss machen und eine NM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Ich danke euch für eure Mühe und werde noch eine Nacht drüber schlafen und mich dann zwischen der Lexar NM790 und der WD Black SN770 entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, DHundt und djducky
🥴
Das machst dir zu viele Gedanken, auch werden Spiele nicht schneller laden mit der einen oder anderen und ein Montagsmodell kann man immer erwischen, selbst eine obsolete SATA-SSD würde die Spiele nur 0%-15% langsamer laden...

Ia klar aber ich will ja von einer HDD auf NVMe wechseln
Ergänzung ()

Außerdem macht meine NAS-HDD sehr laut ist und mein Rechner selbst sehr leise und das nervt mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben