• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2TB nvme für Unifi Cloud Gateway Fiber

derchris

Captain
Moin Moin,

will meine UDM-Pro mit 4TB HDD gegen ein UCG-Fiber mit 2 TB nvme ersetzen.

1778355671893.png

2x HD, 1x 2k und 1x 4k soll 2 TB für 10 Tage reichen, das würde mir auch langen.

Optional storage insert for Cloud Gateway Max and Fiber that supports one 2230, 2242, 2260, 2280, or 22110 sized M.2 NVMe SSD.

Cloud Gateway Max and Cloud Gateway Fiber supports M.2 NVMe with PCIe Gen3 x2 lanes. All M.2 NVMe SSDs are compatible, but will be limited to Gen3x2 performance.
Das unterstützt das UCG-Fiber.

Laut Calculator werden 2 TB in 10 Tagen geschrieben, sind sagen wir mal (großzügig aufgerundet) 80 TB pro Jahr, da sollte man doch mit ab 1.000 TBW für eine 2 TB SSD auf der sicheren Seite seien, oder? (also glaube nicht, dass das Ding 12 Jahre läuft)

Die Geizhals Auswahl schmeisst eine Patriot P400 Lite raus, glaube nur nicht, dass ich die mit dem Kühlkörper da rein bekomme ... nächst "günstige" wäre die Silicon Power (PCIe 3.0x4).

Bei eBay findet sich was für 140 Euro von AGI 3x4 die 1.200 TB hat - angeblich neu und ein Händler mit 1333 Bewertungen, davon >99 % Positiv ...

Oder hat noch wer einen Geheimtip parat? Gebraucht kaufen? Gibt doch sicher welche die ihre "langsamen" Dinger los werden wollen?

Danke

Chris

derchris schrieb:
Die Geizhals Auswahl schmeisst eine Patriot P400 Lite raus, glaube nur nicht, dass ich die mit dem Kühlkörper da rein bekomme ... nächst "günstige" wäre die Silicon Power (PCIe 3.0x4).

Bei eBay findet sich was für 140 Euro von AGI 3x4 die 1.200 TB hat - angeblich neu und ein Händler mit 1333 Bewertungen, davon >99 % Positiv ...

Oder hat noch wer einen Geheimtip parat? Gebraucht kaufen? Gibt doch sicher welche die ihre "langsamen" Dinger los werden wollen?

Wenn einem die Aufnahmelänge reicht - ja dann gehts ja.
SSD halten eh meist länger als HDD.

Die Patriot - ja gut, müsste man gucken ob die nicht doch reinpasst ?! aber kann schons ein das die da nicht reinpassen wird.
Auf die schnelle sowas gesehn ;
Kingston NV3 2TB für 200€ - Alternate

Is ja nur für Videoaufnahme, als wenn die groß ackern müsste.

Die "AGI 3x4" - oh gott.ja naja..hm China-unknown kram, wer weiß was das ist, wiegut, wielange das hält.
PCI-E 3.0 SSD's würd ich nicht empfehlen - werden halt deutlich heißer, als eine 4.0 die bei halber leistung arbeitet.

Und ne - gebraucht.. ..hmm wenns ne gute ist - aber ja - selbst ich will meine alten nicht mehr abgeben - bei der Speicherkirse nimmt jeder was er noch kriegen kann^^

Edit ; hehe, zur AGI - my favourite comment :
lolol.jpg

"..der absoloute Hohn" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
die NM790 lag gestern unter 150 Euro.

freekymachine schrieb:
Auf die schnelle sowas gesehn ;
Kingston NV3 2TB für 200€ - Alternate
die auf keinen fall
Die QLC zellen fangen nach 100-300 schreibzyklen an zu sterben und wenn du dauernd schreibst, landet sie unter 50Mb/s
Das wirk ruckelig und kurzlebig

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und freekymachine
Consumer-SSDs sind nicht für dauerhaft hohe Schreiblasten im 24/7-Betrieb gedacht. Die TBW-Werte mögen auf dem Papier passen, im Dauerbetrieb eines Überwachungssystems sieht das aber oft anders aus.

Wenn die SSD permanent beschrieben wird und gleichzeitig ständig stark gefüllt ist, bleiben kaum Reserven für Garbage Collection und Wear Leveling. Das kann die Haltbarkeit beeinträchtigen und die Schreibleistung deutlich einbrechen lassen. Bei Billig-SSDs mit einfachen Controllern dürfte sich das noch stärker bemerkbar machen.

Ich würde daher eher eine gebrauchte Enterprise-SSD in Betracht ziehen, die auch dafür ausgelegt ist, also Write Intensive statt Mixed Use.

Edit:
Auf DRAM-Cache würde ich in dem Fall auch nicht verzichten, ich denke nicht, daß das Gerät HMB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:

die auf keinen fall
Die QLC zellen fangen nach 100-300 schreibzyklen an zu sterben und wenn du dauernd schreibst, landet sie unter 50Mb/s
Das wirk ruckelig und kurzlebig
Ouh "sh##" . yep...bloß keine QLC - so oder so nicht, bei fast egal was :)

Hatte ich nicht gesehn,d ann halt eher sowas wie eine Kioxia Exceria Plus G3 2 TB SSD - aber kost halt gleich mehr - so 170€ - da wirkt die Lexar schon verlockend - echt überraschend günstig.

• Gefällt mir
freekymachine schrieb:
Edit ; hehe, zur AGI - my favourite comment :
haha, danke ... das hilft die nicht zu nehmen
madmax2010 schrieb:
Wo? Dann schmeiss ich mal ein Preisalarm rein.

Bei Kleinanzeigen habe ich eine Samsung 990 PRO 2TB NVMe SSD in der Nähe für 170 Euro gesehen, etwas über 1 Jahr alt. Könnte gucken ob ich mein microSFF PC mit USB Stick (Linux zum auslesen?) zum auslesen fertig machen könnte um die zu überprüfen.

derchris schrieb:
Wo? Dann schmeiss ich mal ein Preisalarm rein.
fuck. es war die 1TB version.
Ich kann das nicht mehr. Die preise sind einfach nur noch gottlos.
Dann wird es nicht billiger als die Patriot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Ich kann das nicht mehr.

Wem sagst du das. Die 3x 20 TB Toshiba HDDs und 2x 2TB Kingstons nvmes kosten heute neu zusammen über 2500 Euro oder so. Ärgere mich immer noch, dass ich vor einem Jahr nicht noch eine 20 TB gekauft habe für 300 Euro.

Vllt als kleiner Anhaltspunkt was Unifi ab Werk reinschraubt:
Bei mir kam das UCG Max mit einer Kingston OM8PGP4128Q 512GB

Viele drucken sich den SSD-Tray, zwecks Wärmeentwicklung/-abfuhr ist der SSD-Tray von Unifi schon nicht verkehrt da er aus Metall ist und ein Wärmeleitpad zur SSD hat.

Alternate 3
Zurück
Oben