2TB Platte nur 1,6TB

DarGra

Ensign
Hallo

Mir ist bewusst, dass ich bei einer Festplatte nicht 500GB speicher ahbe, wenn 500GB drausteht, doch sowas was jetzt kommt hätte ich doch auch nicht gedacht.

Also:

Ich hab mir nen selbstgebauten NAS gemacht auf dem läuft freenas. darin ahbe ich 2 2tb samsung platten zu einem RAID 1 gemacht (Hardware-RAID).

ALso:

Wenn ich bei Management schaue, dort wo ich die Platten hinzufügte, steht Grösse: 1907648 MB

Doch wenn ich bei bei den Informationen schaue, dann steht: Festplattenauslastung: Gesamt 1,8TB (warum jetzt plötzlich 100gb weniger als oben?) und dann steht belegt 14kb (hab noch gar nix draufgeladen) und dann steht frei: 1,6 tb (das kann ja wohl nicht wahr sien warum nur 1,6 TB frei? stimmt das wirklich?)

ICh hoffe ihr könnt mich aufklären, warum 3 verschiedene angaben stehen wie viel speicherplatz ich nun habe?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
krass hab sowas noch nie erlebt, finde schon krass dass bei 1tb schon 70gb weg sind, aber dass echt krass:D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal: wenn du sagst bei 1 TB sind 70GB weg dann sind bei 2TB so etwas um die 140 GB weg....

aber warum steht dann dort einfach 1.6TB frei?! :-D

Die 70GB sind nicht weg, die fallen der Umrechnung zum Opfer. Stichwort Binär- vs. SI-Präfixe.
Gleiches für 2TB vs 1,8TiB.
Ein Teil fällt noch weg für Verwaltungsinformationen des Dateisystems. Aber 200GB... hm.

stimmt schon:

beides von Samsung Spinpoint:

[ 5.845909] sd 4:0:0:0: [sdc] 2930277168 512-byte logical blocks: (1.50 TB/1.36 TiB)
[ 6.603525] sd 5:0:0:0: [sdd] 3907029168 512-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)

(kernel-Meldung von Linux)

Teil mal die 1907648 MB durch 1024 =1863 GB und dann nochmal durch 1024= 1,8 TB :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie beim LAN, 80% von 100Mbit sind da schon sehr gut.

Es gibt da son Lied von Alanis Morissette...

Im Ernst: Wenn die Fragen nicht nur Spaß sind, solltest du das RAID wieder auflösen, dann hast du sicher mehr Speicherplatz und mehr vom NAS. Denn sollte eine Platte wirklich mal kaputtgehen, Sorry, ich glaub nicht das du mit deinen Kenntnissen einen Rebuild durchführen kannst.

1,6 TB passt doch.
Ich habe mit meiner 1,5TB 1,3TB zur verfügung.

hi ok danek für die Antworten, also 1,8 war mir kalr dass das stimmt, ABER warum steht dann 1,6TB frei? ^^ PS: wenn ich es mir wirklich einfach hätte machen wollen, dann hätte ich auch bei meiner externen HD bleiben können oder ein Synology fertig-NAS kaufen. Doch da mich solche sachen interessieren, machte ich mir halt einen eigenen, das rebuild ist doch von mir gesehen nicht schwer, das meiste wird ja dann von allein gemacht, irgegednwann wird man es lernen, früher oder später...

MFG

2 000 000 000 000 Byte (b)-: 1024 = 1953125000 Kilobyte (kb)
19531250000 Kilobyte (kb)--: 1024 = 1907348 Megabyte (MB)
1907348 Megabyte (MB)-----: 1024 = 1862 Gigabyte GB
1862 Gigabyte (GB)-----------: 1024 = 1,81 Terabyte TB

Vom Lat. wort her währe die umrechnung 1000
diese zahl gibt es aber im Binärsystem nicht desswegen umrechnung 1024
die hersteller müssten also pratten mit 2199023255552 byte bauen um 2 TB real zur
verfügung zu stellen aber die Hersteller rechnen in 1000 er schritten
Schau dir mal diese seite an
und dazu das es nur 1,6 Tb sind fällt mir nur die frage ein
mit welcher Größe der Zuordnungseinheiten hast du formatiert

Hi, ok also mit welcher grösse der Zuordnungseinheit, ds konnte ich gar nicht einstellen, bei freenas ist aber das Dateisystem UFS, es wird stark empfohlen nicht ntfs oder ein anderes zu wählen, könnte es vielleicht daran liegen, dass das dateisystem ufs ist?

MFG und THX

Du kannst mal nachsehen, ob bei diesem Dateisystem ein Teil reserviert wird. Bei ext2/3/4 wird beim Formatieren auch standardmäßig 5% des Platzes für admin-Zwecke reserviert. Vielleicht ist das hier bei UFS auch der Fall.

Hi, ich hab eventuell noch etwas gefunden was daran schuld sien könnte. Also um die Performence zu halten, wird beim formatieren 8% des gesamten speicherplatzes sozusagen abgeschottet, das wären 144GB, also wen ihr mich fragt ist das ziemlich viel, allerdings würde man so auf die 1,65TB kommen... bzh. 1,6TB

es heisst man solle beim formatieren die 8% lassen, doch bei einer 2 TB Platte scheint mir 144GB viel zu viel...

MFG

Oh man, mal ganz ehrlich. Warum kaufst du dir nicht eine stink normale Platte mit 2TB, formatierst sie 0815 mit NTFS und baust sie dann in dein NAS-Gehäuse ein? Dann hast du die 1,81 TiB zur Verfügung, was exakt 2TB entspricht.
Wenn du noch nichteinmal die Vor- und Nachteile anderer Dateisysteme kennst, dann bleib einfach bei NTFS.

@DarGra: Ich denke, dass du das durchaus reduzieren kannst.

@eXEC-XTX: FreeNAS und NTFS? Nun, wer's mag.
FreeNAS ist eine Bastellösung, die auf BSD aufsetzt, da mit NTFS drangehen ist mutig. Kann klappen, aber es wird nix garantiert. Lass mich raten, du hast noch nie mit FreeNAS zu tun gehabt?

2000 gb / 1,074 = 1862,19739292365 gb.

ok, danke, dann werde ich es reduzieren.

PS: was heisst hier Bastellösung? :P Freenas ist genauso gut / wenn nicht besser wei eine Synology Firmware (zumindest in meinen Augen) vielleicht nicht so benutzerfreundlcih aber auch bestimmt keine Bastellösung ^^

MFG

Ich meine insofern Bastellösung als dass man selbst ein wenig Hand anlegen muss um es in Betrieb zu nehmen - und man muss sich ein wenig mit FreeNAS befassen, es ist halt nicht komplett 'Klickibunti-Funktioniert-sofort'.
Dass es gut ist möchte ich garnicht bestreiten. :)

Alternate 3
Zurück
Oben