Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir eine 2TB Platte mit externem Gehäuse zulegen. Benutzen möchte ich die Festplatte um Sicherungen meines Qnap NAS zu machen. Das NAS hat USB und eSATA Anschlüsse. Festplattenmäßig hatte ich an die WD WD20EARX gedacht. Der Preis zur WD20EARS ist momentan gleich. Würdet ihr auch die X nehmen? Welches Gehäuse nehme ich da am besten? eSATA oder USB? ICYBox?
Geht es hier denn um USB 2.0 oder USB 3.0? ...Gerade wenn du wirklich große Datenmengen übertragen möchtest solltest du schon auf die Geschwindigkeit achten USB 3.0 > eSATA > USB 2.0
Also das NAS hat nur USB 2.0. Daher wird wohl eSATA besser sein. Die Frage ist, welche der beiden Platten ist besser und welches Gehäuse passt dazu? Bei der Vielzahl von verschiedenen Gehäusen blicke ich nicht wirklich durch.
Ergänzung ()
Vielleicht noch etwas konkreter. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Gehäuse?
Ich kann für keine der Platten besondere Vor- oder Nachteile gegenüber der anderen finden - also nimm die günstigere.
Bei dem Gehäuse würde ich drauf schauen, dass es der Platte ein bisschen Kühlung bietet, vor allem wenn diese längerfristig laufen soll. Es gibt nämlich so Kandidaten, die stecken die HDD auf einem Plastikschlitten in ein geschlossenes Gehäuse - ein schöner HDD-Backofen!
Der oben erwähnte Kandidat gehört übrigens auch dazu. Sollte eher HottyBox heißen, statt IcyBox...
P.S.: wenn du ein gutes USB/eSATA Gehäuse findest, dass die Platte auch kühlt (also nicht aktiv, sondern passiv durch guten Metallkontakt zum Gehäuse) lass es mich bitte wissen - ich kenne im Moment leider keines, außer dem hier. Leider, da es nicht das allertollste Gehäuse ist (klobiges Netzteil, Design mäßig). Alle anderen, die ich probiert hatte, haben sich leider durch Wärmeisolation der HDD selbst disqualifiziert.
nun, ich wär da jetzt nicht soo ängstlich. Die neuen 5400er Platten laufen relativ kühl.
Guter Metallkontakt zur Festplatte bedeutet auch immer Vibrationen/ Schwingungen etc.
Ich hab ein WD MyBook (Plastikgehäuse, kein Lüfter) und das Teil ist nur lauwarm.
Innendrin ist die HDD halt in einem Gummirahmen aufgehängt/ entkoppelt.
Vielleicht wär das ja was für dich. Da ist auch gleich die WD Green drin, hehe.
Wenn die Platte nur ab und zu für ein Backup angeschaltet werden soll würde ich eine Green/5400rpm bevorzugen und die in ein Quickport eSATA stecken.
Bei Nichtbenutzung kommt sie dann in den Schrank.
Spart man sich die Bastelei mit dem Gehäuse, wird spätestens dann interessant wenn man anfängt Generationen-Backups anzulegen.
Eigentlich auch ne sehr gute Idee. Den Quickport könnte ich dann echt immer angeschlossen lassen.
Gibt's da große Unterschiede? Oder kann man einfach jeden nehmen? Verbrauchen die Strom, wenn sie angeschlossen sind, aber keine Festplatte eingesteckt ist?
Die haben einen An/Aus-Schalter. Aber ich denke wie jedes Gerät das ein Steckernetzteil hat wird es auch bei Nichtbenutzung eine kleine Menge Strom ziehen.
Unterschiede in der Leistung sollte es bei eSATA keine geben, das wird ja nur durchgereicht.