Gutes USB-C externes Gehäuse für Sata-SSD

Ronald2011 sucht ein Gehäuse. Der TE selbst ist schon lange nicht mehr dabei.

Ronald2011 schrieb:
SSD 2.5 Zoll.
Laut Aufkleber auf der Rückseite der SSD nimmt diese bis zu 1,4A bei 5V in Anspruch (also bis zu 7 Watt).
Welche ist das denn? Kenne keine SATA-8TB-Modelle (einschließlich Enterprise), die mehr als 5W ziehen... Ansonsten funktionieren bei mir alle perfekt in einem 2,5" Gehäuse mit der Asmedia ASM235CM Brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Auf dem Aufkleber ist die absolut maximale Stromaufnahme angegeben. Wobei nirgends dokumentiert ist , unter welchen Bedingungen dieser Wert auftritt. Die mittlere Stromaufnahme ist deutlich geringer.
Dumm wird es dann, wenn dieser Strom gezogen wird und dadurch die Sicherung der USB-Schnittstelle fliegt.

massaker schrieb:
Kenne keine SATA-8TB-Modelle (einschließlich Enterprise), die mehr als 5W ziehen..
Die Samsung 870QVO mit 8 TB zieht laut Tests z.B. als Maximum mehr als 5W. Mittlere Stromaufnahme spielt dafür ja keine Rolle, weil das Maximum abgedeckt werden muss.

TorenAltair schrieb:
Die Samsung 870QVO mit 8 TB zieht laut Tests z.B. als Maximum mehr als 5W.
Genauso wie meine 870EVO mit 4TB - diese fühlt sich aber sehr wohl in einem externen Gehäuse von Ugreen mit dem Asmedia ASM235CM Brückenchip - auch bei Belastung absolut keine Probleme oder irgendwelche Drosselungen.
1790963583347.png

Auch größere Backups schon gemacht oder gleich 3-3,5 TB am Stück übertragen mit 510-520 MB/s - absolut stabil. So schaut ein typischer "80GB-Datei-in 2,5 Minuten-Job" aus:
1790963892366.png

TorenAltair schrieb:
Mittlere Stromaufnahme spielt dafür ja keine Rolle, weil das Maximum abgedeckt werden muss.
Muss es das wirklich? Habe auch (sogar mehrere) 10Gbit-M.2-Gehäuse mit einer Gen4-M.2-SSD drin, die theoretisch ~8,5W maximal ziehen kann und trotzdem funktioniert alles sogar an einem schwächerem USB-A-5Gbit-Port ... Oder geht das in Deinen Vorstellungen etwa sofort in Flammen auf? :rolleyes: In der Beschreibung der Brücke:
https://www.asmedia.com.tw/product/767Yq28sxFYMEgu4/3AbyQ83xZAUr3qW5.html
ist zwar alles sehr wage formuliert, man könnte nur vermuten, dass die Leistung von dem Asmedia Controller automatisch gedrosselt wird, wenn nicht genug Saft geliefert werden kann...
Jedenfalls bleibe ich dabei, dass für solche 2,5" SATA-SSD/HDDs keine extra Stromversorgung von Nöten ist (3,5" oder auch 2,5"NVMe/U.2 ist eine andere Geschichte).

massaker schrieb:
Oder geht das in Deinen Vorstellungen etwa sofort in Flammen auf?
Was hat zuwenig Leistung mit Flammen zu tun. Solche Trollaussagen kannst Du Dir echt sparen.
Es geht um die Zuverlässigkeit von Geräten und den Betrieb innerhalb der Spezifikationen.

TorenAltair schrieb:
Die Samsung 870QVO mit 8 TB zieht laut Tests z.B. als Maximum mehr als 5W.
Laut den Bildern , die ich gefunden habe steht da auf dem Aufkleber der 870QVO : rated 5V 1,4 A
Aber unter welchen Bedingungen die 1,4 A gezogen werden ist nirgends dokumentiert. Außerdem muss ein USB-3 A-Port nicht unbedingt schon bei 0,9 A Abschalten. Oder der Nutzer betreibt das Gehäuse , zu dem Zeitpunkt wo der Peak auftritt, zufälligerweise an einem USB-C. D.h die Wahrscheinlichkeit, das ein Problem auftritt , kann bei einem Nutzer sehr nahe bei 0 liegen , bei einem anderen Nutzer mit anderen Geräten aber sehr viel höher

mkossmann schrieb:
D.h die Wahrscheinlichkeit, das ein Problem auftritt , kann bei einem Nutzer sehr nahe bei 0 liegen , bei einem anderen Nutzer mit anderen Geräten aber sehr viel höher
Genau das ist der Punkt. Um Datenintegrität bestmöglichst sicherzustellen, sollte man sich eben nicht auf vielleicht, wahrscheinlich, möglicherweise stützen.

Hallo in die Runde!

Danke für die Beiträge.

Es ist eben das, was @TorenAltair sagt:
TorenAltair schrieb:
Genau das ist der Punkt. Um Datenintegrität bestmöglichst sicherzustellen, sollte man sich eben nicht auf vielleicht, wahrscheinlich, möglicherweise stützen.
Ich möchte sichergehen, dass die SSD am USB3.0-Port reibungslos funktioniert und nicht nach einiger Zeit feststellen, dass etwas schiefgegangen ist.

TorenAltair schrieb:
Die Samsung 870QVO mit 8 TB zieht laut Tests z.B. als Maximum mehr als 5W. Mittlere Stromaufnahme spielt dafür ja keine Rolle, weil das Maximum abgedeckt werden muss.
@TorenAltair: Hast Du einen Link zu einem Test?

Allerdings: Ich habe mal nachgeschaut, wie hoch der Stromverbrauch bei den 2,5-Zoll-SSDs ist, die ich (intern am STAT-Port) im Einsatz habe:
8TB 870 QVO: 1,4A
2TB 870 EVO: 1,1A
256 GB 850 EVO: 1,4A

Gibt es überhaupt eine SSDs mit einem Stromverbrauch kleiner 0,9A, um innerhalb der Spezifikation von USB3.0 zu bleiben?

DIe 850 Evo ist schon locker 10 Jahre alt. Es muss doch Unmengen an Nutzern geben, die solche SSDs ohne Probleme in externen Gehäusen betreiben (wenn nicht, hätte man doch die zahlreiche Beschwerden von Nutzern mitbekommen).

Deswegen frage ich nach persönlichen Erfahrungen mit empfehlenswerten Gehäusen wie von @massaker: Kannst Du mir genau sagen, welches Gehäuse Du einsetzt (ggf. Link zum Hersteller oder Amazon)?

Ronald2011 schrieb:
Gibt es überhaupt eine SSDs mit einem Stromverbrauch kleiner 0,9A, um innerhalb der Spezifikation von USB3.0 zu bleiben?
"Fertig"-USB-A SSDs sollten durch angepasste Firmware innerhalb der Specs bleiben.

Um 100% sicher zu sein, das du keine Probleme bekommst musst du das Gehäuse an einem USB-A mit externer Stromversorgung betreiben. Mir ist aber kein 2,5" USB-Gehäuse bekannt bei dem ein Netzteil mitgeliefert wird. Da gibt es normalerweise maximal eine Buchse für die Stromversorgung und das Netzteil muss extra besorgt werden

Oktober 2026
Zurück
Oben