2te Festplatte Extream Langsam/5000 MS Antwortzeit

Black_Devil_Tbg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo,

vor paar Wochen habe ich mein Windows Neugemacht seit dem habe ich Problem mit einer Festplatte.

Diese Festplatte war auf einmal Extrem langsam und hatte immer 100% Aktive Zeit im Task-Manager und Extreme Hohe Antwortzeit,
wenn ich versuche etwas runter zukopieren dauert es Stunden weil die immer zwischen drin Pause gemacht hat.

Jetzt hat Windows versucht bei jedem Neustart was zu reparieren was es aber wohl nicht geschafft hat denn bei jedem Start versucht es es erneut.

Also habe ich die Festplatte aus dem System genommen und es lief erstmal alles wieder Normal.

Doch nun steigt die nächste Festplatte mit den gleichen verhalten aus.

Einer von euch eine Ahnung was das Problem sein kann...?

System:
CPU: AMD Ryzen 2700
Mainborad: Prime X470-Pro (Bios) 1.0.0.4
Ram: 4x 8GB HyperX DIMM DDR4-3200 Kit (geteste mit XMP/3200 Mhz und ohne XMP)
GPU: RX 580 8GB
Festplatte:
1. Intenso 480,1 GB SSD
2. INTENSO 512,1 GB SSD
3. TOSHIBA DT01ACA100 1000,2 GB (Diese macht seit heute Probleme)
4. WDC WD10EACS-00D6B0 1000,2 GB( Diese hat angefangen mit den Problemen)
5. CT1000P1SSD8 1000,2 GB SSD M2

Anbei die Infos aus CrystalDisk

Mfg Blacky
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-19_184349.png
    Bild_2020-11-19_184349.png
    43,1 KB · Aufrufe: 352
  • 1.png
    1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 352
  • 2.png
    2.png
    65,3 KB · Aufrufe: 350
  • 3.png
    3.png
    61,5 KB · Aufrufe: 350
  • 4.png
    4.png
    53,3 KB · Aufrufe: 375
  • 5.png
    5.png
    60,4 KB · Aufrufe: 351
Sowohl die Toshiba als auch die WDC haben zig tausend CRC Fehler. Das liegt idR an einer fehlerhaften Verbindung, kaputtem SATA Kabel oder ähnlichem.
 
Hmpf dachte ich mir schon.

Vielen dank für eure Antworten habe jetzt mal den Port gewechselt und läuft gerade mal wieder werde jetzt gucken das ich die Daten gesichert bekomme und dann muss Ersatz her...
 
Meistens ist es nicht mal der Port, sondern nur das Datenkabel als erneuere erstmal diese und teste ob es dann geht. Mit einem fehlerfreien Kabel darf der Wert von C7 nicht weiter ansteigen.
 
Also ich habe ein Platte dann über eine Docking-Station angeschlossen und die war immer noch so langsam evtl war das nur Zufall und bei der nächsten Gelegenheit macht die andere wieder Probleme.

Und der C7 von 200 wert hat sich nicht verändert.
 
Die 277.192 CRC Fehler der WD10 sind aber nicht aktuell (Spalte Aktueller.. und Schlechtester.. sind Zustandswerte vergleichbar mit %, hier ist 200 der optimale Wert!), das ist wohl der Umtauschaktion geschuldet, wurde denn die Toshiba mit dem Kabel oder an dem Steckplatz der WD betrieben?

Die WD ist trotz der 31.776 Betriebsstunden noch tadellos in Schuß.
 
Als bei der Toshiba das gleich los ging habe ich die eben an das Kabel von der WD gesteck im Moment läuft die Toshiba wieder ganz normal.
 
Oder die Dock ist einfach der Schuldige. Liegt wohl nahe, wenn sie direkt am Board hängend diese Probleme nicht haben.
 
Ich dachte zuerst war die WD intern verbaut und wurde erst nach Ersatz durch die Toshiba "externisiert", wenn das so war: dieses SATA-Kabel entsorgen! Es ist defekt.
 
Hmm ich habe jetzt beide Platten Formatiert nun läuft die WD auch wieder Normal jeden falls Aktuell.
Ergänzung ()

Naja werde auf jeden Fall die Sata-Kabel austauschen und dann mal sehen.

Anbei noch ein CrystalDiskMark Auszug von der Toshiba
 

Anhänge

  • CDM_20201119201154.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben